PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird es noch neue P-IVs für den Sockel 478 geben?


Gast
2004-07-18, 01:11:39
Hallo,

hatte mal was gelesen das es noch bis 4GHz gehen soll im Sockel 478 für den P-IV. Weis da jemand was genaues?

Tschau
Mr. Teflon

Desti
2004-07-19, 00:01:17
Nach der derzeitigen Roadmap gibt es keinen weiteren Pentium 4 mehr für Sockel 478, nur die Celerons werden vielleicht noch etwas fortgeführt.

zeckensack
2004-07-19, 00:31:23
Die VRM-Spezifikation für den Sockel 478 (http://www.intel.com/design/Pentium4/guides/249891.htm) sieht Spitzenströme von 70A bei 1,5V vor (=>105 Watt). Dieser Spielraum dürfte mit den aktuellen Modellen bereits erschöpft sein.

Es liegt natürlich im Ermessen der Boardhersteller, stärkere Regler zu verbauen, allerdings kann dir niemand mehr garantieren, dass Prozessoren mit höherer Leistungsaufnahme in jedem x-beliebigen S478-Board laufen werden. Wenn Intel nun solche Prozessoren offiziell verkaufen würde, dann würde das wohl zu diversen kleineren Katastrophen in den Support-Abteilung der Boardhersteller und auch von Intel führen. Sowas will natürlich niemand bezahlen, und Intel arbeitete in solchen Dingen bisher immer recht professionell (sprich: konservativ).
Von daher halte ich das ganze für sehr unwahrscheinlich.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :bäh:

Peavey
2004-07-19, 01:12:39
Original geschrieben von zeckensack
Die VRM-Spezifikation für den Sockel 478 (http://www.intel.com/design/Pentium4/guides/249891.htm) sieht Spitzenströme von 70A bei 1,5V vor (=>105 Watt). Dieser Spielraum dürfte mit den aktuellen Modellen bereits erschöpft sein.

Es liegt natürlich im Ermessen der Boardhersteller, stärkere Regler zu verbauen, allerdings kann dir niemand mehr garantieren, dass Prozessoren mit höherer Leistungsaufnahme in jedem x-beliebigen S478-Board laufen werden. Wenn Intel nun solche Prozessoren offiziell verkaufen würde, dann würde das wohl zu diversen kleineren Katastrophen in den Support-Abteilung der Boardhersteller und auch von Intel führen. Sowas will natürlich niemand bezahlen, und Intel arbeitete in solchen Dingen bisher immer recht professionell (sprich: konservativ).
Von daher halte ich das ganze für sehr unwahrscheinlich.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :bäh:

Das stimmt eigentlich schon, nur hat Intel hier in den letzten Jahren schon mehr "durchgehen" lassen als noch früher. Das coolste war ja die Einführung von DDR400 VOR der Jedec-Spezifizierung. Und die Prescott-Kompatibilität wurde auch nachträglich hochgesetzt, obwohl schon Boards mit dem Support deklariert lange verkauft wurden,warum also nicht nochmal?

Außerdem denke ich, dass selbst Intel noch nicht so genau weiss, was passieren und kommen wird.

Zool
2004-07-19, 10:53:14
Zu P3-Zeiten gab es auch noch paar Sonderanfertigungen für OEMs (Tualatins mit 1.4Ghz) die letzlich auch im Retailmarkt landeten. Der 3.4Ghz Presskopf muss also nicht der letzte richtige p4-Prozi für Sockel 478 gewesen sein. Presskopf Celis wird es sicherlich auch weiterhin jede Menge geben. Ob natürlich jeder Prozi in jedem Board laufen wird, ist eine andere Sache.