PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen@ebay


F5.Nuh
2004-07-18, 01:24:22
So bin ein neuling bei Ebay und hätte mal fragen bezüglich ebay. Das meiste verstehe ich eigentlich doch ein paar fragen quälen mich noch ;D und zwar....

1. "Vorkasse" heisst doch dass ich vorher das ganze geld überweisen muss oder nicht?

2. Doch was passiert wenn er mir die ware nicht gibt, weil dan stehe ich blöd da, da ich mit so einer situation nicht klar kommen würde da ich ja nicht weis was ich machen soll.

Also allgemein läuft doch ebay so ab, ich ersteigere was und und warte auf die mail von dem tüpen und wen die jenige person es per vorkasse haben will überweise ich ihm das geld + Versand und den muss ich halt nur warten bis die ware kommt und wen alles klappt bewertung abgeben.

Sollte man vorher noch ne mail nach der überweisung schiken ob das geld da ist oder ist das überflüßig? Was ich auch weis ist das man auf die bewertungen der Person achten sollte dasmit man so ungefair weis mit wem man es zu tun hat.

Vielen Dank im voraus

Mfg Dogg :)

Dunkeltier
2004-07-18, 05:00:49
1) Ja, Vorkasse bedeutet du mußt das Geld vorab überweisen und kriegst erst dann die Ware.
2) Das ist dann Pech. Was du aber tun kannst ist dem Verkäufer eine Lieferfrist setzen, reagiert er darauf nicht würde ich zivil- (Nichterfüllung des Kaufvertrags) und strafrechtlich (Betrug - mach einfach 'ne Anzeige) gegen ihn vorgehen. Desweiteren kannst du dies noch ebay melden und dem Verkäufer eine schlechte Bewertung verpassen. Bis zu einem Betrag von 200-300 Euro kannst du dir im übrigen von ebay das Geld zurückholen, abzüglich einer kleinen Pauschale von 20 (?) Euro.

Tomi
2004-07-18, 09:30:34
Original geschrieben von Fat Dogg
Also allgemein läuft doch ebay so ab, ich ersteigere was und und warte auf die mail von dem tüpen und wen die jenige person es per vorkasse haben will überweise ich ihm das geld + Versand und den muss ich halt nur warten bis die ware kommt und wen alles klappt bewertung abgeben.

Sollte man vorher noch ne mail nach der überweisung schiken ob das geld da ist oder ist das überflüßig? Was ich auch weis ist das man auf die bewertungen der Person achten sollte dasmit man so ungefair weis mit wem man es zu tun hat.


Alle machen Vorkasse, keiner macht auf Rechnung. Da braucht man nicht auf irgendwelche Alternativvorschläge warten. Gibt natürlich auch noch "Nachnahme". Einziger Vorteil ist hier, dass man die Ware schneller hat, da man nicht warten muss, bis das per Vorauskasse überwiesene Geld beim Verkäufer ist. "Nachnahme" ist aber sehr teuer und im Endeffekt hat man auch keine Versicherung die Ware zu bekommen. Man bekommt ein Paket, ja, aber was drin ist, entscheidet immer noch der Verkäufer.

Für etwas höherpreisige Geschäfte (was "höherpreisig" ist, musst Du für dich entscheiden) kann man Vorsorge tragen, dass man auch tatsächlich die Ware bekommt. Dazu gibt es bei Ebay den sog. "Treuhandservice". Man überweist im Falle des Kaufes sein Geld zunächst an den Treuhandservice von Ebay. Der gibt dem Verkäufer Bescheid "Geld da". Der schickt die Ware los. Erst wenn Du die Ware hast, gibst Du dem Treuhandservice das o.k., dass sie dem Verkäufer das Geld schicken. Aber aufgepasst...nur den Treuhandservice von Ebay auf deren Homepage nutzen ! Es gibt auch externe Anbieter, unter denen tummeln sich einige Betrüger.

Da Du neu bei Ebay bist, noch einige allgemeine Hinweise:

An dem Bewertungsprofil kann man in etwa die Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers abschätzen. Allerdings sollte man auch hier genauer hinschauen. Beliebte Masche von Betrügern ist, sich mittels Kleinkramverkäufen positive Bewertungen zu holen, um dann mit sauberem Profil den "großen" Betrugsdeal durchzuziehen. Auch sollte man bei Ebay ohne Java/Java Script im Browser unterwegs sein. Mittels Plugin ist es möglich, dem Käufer ein praktisch nicht vorhandenes blütenweißes Bewertungsprofil vozugaukeln.

Bitte bei Verkaufsangeboten den gesunden Menschenverstand einschalten. Wer eine neue Ware 50% unter Ladenpreis anbietet, verdient eine etwas intensivere Aufmerksamkeit. Oder wenn ein "Nuller" (Verkäufer ohne Bewertungen) mal eben 200 superbillige Handy's im Angebot hat. Auch Texte ganz genau lesen. Es gibt Leute, die versteigern statt einer Grafikkarte nur den Karton derselben. Oder einen Link zu einem günstigen Angebot der Karte. Im Auktionstext wird aber suggeriert, sie würden selbst die Karte verkaufen. Bevor man also nur anhand des einzeiligen Auktionstitels gleich wie besengt bietet, vorher noch den Auktionstext lesen !

F5.Nuh
2004-07-18, 13:18:31
Danke euch beiden ihr habt mir viel geholfen :) und das mit dem "Treuhandservice" wusste ich garnicht weil, das is ja mal ne gute sache. Doch wie mach ich den das, dass geld zu ebay überweisen oder wie läuft das genau ab?

Tomi
2004-07-19, 08:07:08
Alles zum Treuhandservice

http://pages.ebay.de/help/community/escrow.html

Hab den selbst noch nicht in Anspruch genommen.

F5.Nuh
2004-07-19, 17:12:06
Hmm danke habs mir ma angeguckt ich werds ma versuchen wen ich zum ersten mal was ersteigere, ich hoffe alles läuft den reibungslos ;D