PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schallplatte digitalisieren, wie?


Gast
2004-07-18, 02:44:59
Hi also ich würde gern paar Schallplatten digitalisieren und später dann auch brennen.

Problem:
In Sache Audio habe ich überhaupt keine Ahnung.
Weder im Hardwarebereich noch sonst wo.. ( Anschlüsse usw. ... )

Ich habe hier:

PC + Soundkarte
Schallplattenspiel + Stereoanlage

Reicht das oder brauche ich noch irgendwas Bestimmtes in Sachen Hardware oder reicht das ?

Welche Software wird benötigt ?

Hoffe das ist das richtige Forum :)



mfg

Kurgan
2004-07-18, 10:41:52
ein verbindungskabel zwischen anlgae + soundkarte wär nicht schlecht ;)
sollte cinch auf 3.5mm buchse sein.

programm ist schon schwieriger, ich nehm dafür cool edit pro 2.0 von von www.syntrillium.comm ...
wo ich gerade feststellen muss das sich adobe den laden unter den nagel gerissen hat http://www.adobe.com/products/tryadobe/main.jsp#product=92 und die software jetzt adobe audition heisst. die 1.5 kann man als trial für 30 tage runterladen, müsstest du mal versuchen.
wenn es cool edit entspricht:
man kann schön die klicks rausfiltern, die einzelnen stücke trennen etc.

Gast
2004-07-18, 14:04:13
Und wo steck ich das in den Computer ein?

EInfach irgendein Cinch 3,5mm kabel ?

Gast
2004-07-18, 14:04:52
Und wo steck ich es bei der anlage ein ? ;D

Kann ich den Schallplattenspieler direkt an den PC schließen oder muss ch die ganze Anlage

Kurgan
2004-07-18, 14:09:44
Original geschrieben von Gast
Und wo steck ich es bei der anlage ein ? ;D

Kann ich den Schallplattenspieler direkt an den PC schließen oder muss ch die ganze Anlage

den spieler direkt an die anlage ist nicht empfehlenswert, der ist nämlich in der regel mit 3 kabeln mit dem verstärker verbunden (erdung glaub ich).

die cinch bei der anlage in irgendeinen ausgang. boxenausgang geht auch.

den 3.5 klinke in den "line-in" der soundkarte, falls nicht vorhanden "mikrofon"

im prinzip einfach ein 3.5 klinke an cinch. bei der digitalisierung hast du eh verlust, lohnt sich nicht wirklich ein superteures goldkabel oder ähnliches zu kaufen ;)


edit: sowas zum beispiel:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12QF-sBKwQAQsAAEfuJK48c58d91235e9a158e41d92b691288c33;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=arti kel.artnr;GRUPPE=I32;WG=0;SUCHE=avk%20118;ARTIKEL=AVK%2520118;START=0;END=16;STA TIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0

Gast
2004-07-18, 15:53:59
Ok danke :D

Letzte Frage :

Das Kabel kann doch aber auch nur ein Einfach Cinch to Klinkenstecker sein oder braucht man da 2x cinch?

Unterschied ?

Kurgan
2004-07-18, 16:01:35
Original geschrieben von Gast
Ok danke :D

Letzte Frage :

Das Kabel kann doch aber auch nur ein Einfach Cinch to Klinkenstecker sein oder braucht man da 2x cinch?

Unterschied ?

wenn dir mono reicht dann geht auch 1x cinch ;)

edit: "2x cinch an 3.5 klinke" ist ein kabel, auf der einen seite ein 3 poliger klinkenstecker, auf der anderen zwei zweipolige cinchstecker

huha
2004-07-18, 16:36:03
Auch zu empfehlen, v.A. für Schallplatten und Kasettenaufnahmen:

Clean von Steinberg.
Das Programm wurde eigens für die Art von Sachen entwickelt, hat also einige Filter etc., um bestimmte Artefakte zu entfernen bzw. zu korrigieren.
Kostet nicht arg viel und lohnt sich IMHO sehr.

-huha

barracuda
2004-07-19, 00:18:59
SuFu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=149198&highlight=schallplatte

Gast
2004-07-20, 00:31:26
Finde das hier im Thread viel besser erklärt...

werds dann testen, wenn ich das nötige Kabel besorgt habe :)

Gast
2004-08-01, 17:43:15
Hab mir jetzt Adobe audition runtergeladen und das zugeörige Kabel gekauft, jedoch ist das Progg dermaßen kompliziert, dass ich einfach nicht weiterkomme.

Kann mir also bitte einer beschreiben, welche Einstellungen ich brauche um über LINE IN aufzunehmen ?

huha
2004-08-01, 17:48:50
Das müßte doch eigentlich alles im Handbuch stehen, denke ich.

-huha

Gast
2004-08-01, 17:53:08
stehen auch keine genauen angaben zu line in usw da und so übersichtlich is das auch ned gestaltet.