PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planetopia - Heute 22:45 - Thema: Browser Kidnapping


Lokadamus
2004-07-18, 07:48:02
mmm...

Jo, Themenübersicht: http://www.planetopia.de/index1.htm

derJay
2004-07-18, 10:47:13
Browser-Hijacking - Der neueste Nepp im Internet

Hilfe, meine Startseite ist entführt! Millionen Internet-Nutzer sind zur Zeit genervt: Statt der eingestellten Startseite erscheint immer wieder eine neue unbekannte Suchseite und in den Favoriten des Internet-Explorers tauchen Porno-Seiten auf, die sie niemals angeklickt haben. Die Einstellungen rückgängig machen? Fehlanzeige! „Browser-Hijacking“ nennen Experten das Phänomen, bei dem sich ein Tool wie ein Parasit auf dem Rechner einnistet und den Explorer durcheinanderwirbelt. Doch was steckt dahinter?
PLANETOPIA-Computerexperte Peter Huth erklärt, warum so vielen Usern die Startseite regelrecht „geklaut“ wird und was Sie dagegen tun können.


Hier gibt es Peter Huths Tipps zur Wiederherstellung des eigenen Startseiteneintrags: http://www.peterhuth.de/hijacker03.php

----------------------

Sehr lustig: Der Link vom guten Peter funktionierte gerade nicht. ;)

Bin aber mal gespannt wie die "Experten" von Planetopia das Thema aufbereiten und präsentieren...

Gissmo
2004-07-18, 11:52:52
Ich würde mal sagen, so lange ihr nicht auf Unterhaltung auf Computer Bild Niveau steht oder was zum lachen braucht, verwendet eure Zeit sinnvoller..

WTC
2004-07-18, 12:16:46
Original geschrieben von Gissmo
Ich würde mal sagen, so lange ihr nicht auf Unterhaltung auf Computer Bild Niveau steht oder was zum lachen braucht, verwendet eure Zeit sinnvoller..

das thema ist aber wirklich "ernst" und wurde irgendwo noch von keinem der führenden pc zeitschriften/internetpages behandelt...

für nen "noob" ist das wirklich sehr nervig, ich krieg öfters anrufe von kumpels/cousins weil auf einmal wieder bei jedem öffnen des IE`s www.mysearchnow.com oder sonstiger schrott angezeigt wird...

Aqualon
2004-07-18, 12:26:23
Ein empfehlenswerter Link dazu ist http://www.heise.de/security/artikel/49167

Das dürfte mehr bringen als 5min Panikmache zwischen 2 Werbeblöcken.

Aqua

sei laut
2004-07-18, 13:46:03
Original geschrieben von Gissmo
Ich würde mal sagen, so lange ihr nicht auf Unterhaltung auf Computer Bild Niveau steht oder was zum lachen braucht, verwendet eure Zeit sinnvoller..

ich bin bestimmt kein Anfänger in Sachen Computer doch auch ich hatte schonmal sowas... weil ich meine Firewall aushatte.. Ich gebs zu, war dumm von mir, aber sowas ist für einen Anfänger nicht mehr wegzubekommen. Daher ist Aufklärung wichtig.

Ich hab es halt mim Format c: verbunden, da es mal nwieder nötig war bei mir :D

MfG seiLaut

Predator2187
2004-07-18, 14:16:35
Original geschrieben von seiLaut
ich bin bestimmt kein Anfänger in Sachen Computer doch auch ich hatte schonmal sowas... weil ich meine Firewall aushatte..

Wohl eher weil du den falschen Browser benutzt :D

mofhou
2004-07-18, 14:27:42
Original geschrieben von Predator2187
Wohl eher weil du den falschen Browser benutzt :D
dito, ich hatte es auch mal am Arbeitspc (brauche IE dort), naja einfach ad aware drüber und fertig...

Sir Silence
2004-07-18, 14:44:07
Die Lösung is Opera :D

-error-
2004-07-18, 14:45:45
Das hatte ich mal QwertySearch.com oder so, hat extrem lange gedauert bis ich den Rotz wieder runter hatte, habe ich sogar ein Thread deswegen aufgmemacht.

Benutze Firefox 0.91, da habe ich das Problem nicht mehr:D

sei laut
2004-07-18, 16:15:34
Original geschrieben von Predator2187
Wohl eher weil du den falschen Browser benutzt :D

tjo, nur manches geht mit den anderen Browser nicht ganz so einwandfrei..

Gruß

seiLaut

WTC
2004-07-18, 18:04:25
Original geschrieben von Predator2187
Wohl eher weil du den falschen Browser benutzt :D

bei mir ist der ie am schnellsten, wieso sollte ich da was anderes benutzen... ich hab das auch mal gehabt, aber wie schon erwähnt, adaware drüber laufen und der "käs is gessen" :freak:

mofhou
2004-07-18, 19:38:54
Original geschrieben von Sir Silence
Die Lösung is Opera :D
dito
Aber das ist schon wieder eine andere Diskussion...

(del)
2004-07-18, 19:46:03
Bei nem Bekannten hab ich auch Probleme mit nem BrowserHijack.

Das Ding hat schon Ad-Aware, Spybot und Hijackthis überstanden und ich bin es nicht los.

Ist wohl eine etwas neuere der zahllosen "Coolwebsearch" Varianten.

Tollerweise ist das Viech trotz Firewall auf den Rechner gekommen und nun nicht mehr wegzukriegen.


Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema. Besser so eine Sendung hilft ein paar Leuten, als wenns niemand aufgreift.

BananaJoe
2004-07-18, 21:14:03
Juhu, planetopia online..Wenn man sonst nix zum lachen hat immer eine Empfehlung wert die Sendung..;D

grandmasterB
2004-07-19, 00:09:48
Original geschrieben von Wurzelsepp
Bei nem Bekannten hab ich auch Probleme mit nem BrowserHijack.

Das Ding hat schon Ad-Aware, Spybot und Hijackthis überstanden und ich bin es nicht los.

Ist wohl eine etwas neuere der zahllosen "Coolwebsearch" Varianten.

Tollerweise ist das Viech trotz Firewall auf den Rechner gekommen und nun nicht mehr wegzukriegen.


Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema. Besser so eine Sendung hilft ein paar Leuten, als wenns niemand aufgreift.

Benutz CWShredder von www.spywareinfo.com
Das ist spezifisch gegen Coolwebsearch und immer auf dem aktuellsten Stand.

Lokadamus
2004-07-19, 07:35:33
Original geschrieben von Wurzelsepp
Bei nem Bekannten hab ich auch Probleme mit nem BrowserHijack.

Tollerweise ist das Viech trotz Firewall auf den Rechner gekommen und nun nicht mehr wegzukriegen.

Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema. Besser so eine Sendung hilft ein paar Leuten, als wenns niemand aufgreift. mmm...

Die Firewall schützt nicht (oder kaum, Sygate soll relativ gut getunnelte Programe erkennen) vor den Dummheiten des IEs, davor kann man nur den User schützen! wenn er auf Seiten surft, wo Active-X im Hintergrund rumwerkelt, stimmt irgendwas nicht => Firefox oder Opera nehmen, die können kein Active-X (zumindest nicht ohne Plug-in) ...

imagine
2004-07-19, 17:47:34
Original geschrieben von Gissmo
Ich würde mal sagen, so lange ihr nicht auf Unterhaltung auf Computer Bild Niveau steht oder was zum lachen braucht, verwendet eure Zeit sinnvoller..
Die Computerbild hat ein höheres Niveau als dieser sogenannte Computerexperte. Ich glaube da gibts nichts zum Lachen, sondern nur noch zum Heulen.

{655321}-Hades
2004-07-19, 18:16:19
Echt, ich habe mit keinem Idioten Mitleid der den IE verwendet. Wenn sie wollen - bitte, dann sollen sie sich aber auch nicht wundern wenn ihnen ihr PC regelmäßig irgendwelche Ärgernisse bereitet.

WTC
2004-07-19, 22:47:00
Original geschrieben von Wurzelsepp
Bei nem Bekannten hab ich auch Probleme mit nem BrowserHijack.

Das Ding hat schon Ad-Aware, Spybot und Hijackthis überstanden und ich bin es nicht los.

Ist wohl eine etwas neuere der zahllosen "Coolwebsearch" Varianten.

Tollerweise ist das Viech trotz Firewall auf den Rechner gekommen und nun nicht mehr wegzukriegen.


Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema. Besser so eine Sendung hilft ein paar Leuten, als wenns niemand aufgreift.

start -> ausführen -> suchen -> start page -> start page adresse ändern. und die scheiße erscheint wenigstens net mehr beim starten des IE`s. Aber vom rechner weg isse dann immer noch net...

Gast
2004-07-19, 23:43:51
Original geschrieben von grandmasterB
Benutz CWShredder von www.spywareinfo.com
Das ist spezifisch gegen Coolwebsearch und immer auf dem aktuellsten Stand.

genau. der hat wunder gebracht! die andern haben das problem nicht gelößt!
aber achtung ....der löscht alles wa im nich passt ohne wenn und aber - unter anderem auch mein posteingang - komplett!!!!

also vorher sichern!!!