PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!!!neue graka muss her!!!!!!!!!! nv-ati??


blutrausch
2004-07-18, 11:22:05
tja, ich werde mir ne neue graka zulegen, ich weiß aber nicht genau was ich nehmen soll, ne 6800gt von nvidia oder ati x800pro vivo? könnt ihr mir die entscheidung erleichtern, imo tendire ich ein wenig zur 6800gt, das is doch ne ultra die runtergetatet ist, oder? die hat doch auch 16pipes? habt ihr ein paar gute argumente für und gegen die einzelnen parteien? bit kein nv-ati war beginnen wegen dieser frage, ich will nur ein paar meinungen einholen.

q@e
2004-07-18, 11:31:01
Eine Frage vorab: Sind dir die jeweiligen Vor- und Nachteile in der Darstellungsqualität bewußt, bzw. wenn ja, sind sie für dich relevant?

Ansonsten dürfte die GT (ja, 16Pipes ab Werk) oft schneller sein, als die X800 Pro. Interessiert dich an letzterer das "ViVo" nur weil es da die Möglichkeit gibt, alle 16 Pipelines freizuschalten oder willst du auch das Video-In Feature nutzen?

Wenn du Videon-In brauchst, musst du in Sachen GF6800 glaube ich noch warten - m.W. gibt's da bislang noch nix.

Wenn es wegen der "Leistung" ist - mit allen 16 Pipelines freigeschaltet, dürfte die X800 halb-XT dann auch ohne weitere Übertaktung teils deutlich schneller sein, als die 6800 GT.

blutrausch
2004-07-18, 11:36:21
ich will nur ne vivo wegen der 16 pipes, mir kommt es eigentlich hauptsächlich auf leidtung und die bq an, wie liegen denn die erfolgsraten bei den vivo karten zur zeit???
und welche vivo sollte ich mir holen? sollte möglichst günstig sein, software is mir egal, lautstärke auch, habe ne wakü.

Gast
2004-07-18, 11:39:26
Nimm die NV

Vorteile:
Bessere Filterqualität.
Supersampling AA für alte Spiele (Gothic, WC3).
Fast gleichwertiges Multisampling AA wie ATI.
PS2.0 genausoschnell wie bei ATI.

Nachteile:
Lüfter sollte "ein bisschen" lauter als bei einer ATI sein.
Gammakorrektes AA ist bei der ATI angeblich um Welten besser (aber lass dich nicht täuschen).


Und ich hab absichtlich nicht PS3.0 erwähnt.
Aus BQ Gesichtspunkten ist die NV auf jeden Fall besser und fast immer gleichschnell wie die gleichwertige ATI Lösung.

mfg
Ein ATI User

ko
2004-07-18, 11:40:10
hör nicht auf den, der hat nen Exklusivvertrag mit NV :)

BQ blabla... das Argument zählt schonmal gar nicht da es keinen Unterschied gibt.

Ich würde einzig und allein darauf achten welche Spiele du spielst, und welche Karte da besser ist ( z.b. OGL = NV ).

Gast
2004-07-18, 11:52:17
Original geschrieben von ko
hör nicht auf den, der hat nen Exklusivvertrag mit NV :)

BQ blabla... das Argument zählt schonmal gar nicht da es keinen Unterschied gibt.

Ich würde einzig und allein darauf achten welche Spiele du spielst, und welche Karte da besser ist ( z.b. OGL = NV ).


Bist ja der Held im Erdbeerfeld.
Auf meiner 8500 sah WC3 und Gothic1 auf jeden Fall mit 4*AA besser aus als mit einer R3xx. Nur NV und S3 (und XGI *lol*) bieten eine Gleichwertige Lösung an um Alphatesttexturengeflimmere zu unterbinden. ATI bietet leider nichts gleichwertiges mehr an. Begründung von ATI. Der Aufwand lohnt sich nicht.

Wie schon öfters erwähnt hat ATI auch an den Filten gespart. Gegenüber 256 Abstufungen einer NV Karte besitzt die ATI nur 64 bei triFilterung was in manchen Spielen (NWN z.B.) zu Banding führt.

Dazu kommt noch das Winkelabhängige AF, die Standardmäßige LOD Verschiebung, Stageoptimierung und der brilinearer Filter der R4xx Reihe. Anders als bei NV kann man im CP nicht die letzten zwei Punkte abstellen.
Das winkelabhängige AF sorgt ebenfalls dafür das das Bild inkonsistent wirkt. Bei 16*AF werden einige Stellen sehr scharf dargestellt einige nichtmal mit 2*AF.


Nachteil an der NV40. Sie besitzt auch winkelabhängiges AF. Aber vielleicht wird man es noch abstellen können.

blutrausch
2004-07-18, 11:58:22
nachdem ich nochmal paar benches und infos bei computerbase gelesen habe bin ich auch der meineung das eine gt die bessere wahl ist, sie soll aber auch gut zu übertakten sein, welche soll ich nehmen?

md
2004-07-18, 12:01:54
das ist malwieder so ein thema wo sich alle streiten. es ist geschmakcssache welche karte man sich holen will. @ threadstarter, du musst genau wissen was du an leistung (usw) haben willst. schau dir danach am besten mal die benhmarktests an und dann kannste entscheiden :)

mir gefaellt da die x800 xt sehr gut, aber die 6800 auch ;D

StefanV
2004-07-18, 12:03:49
Schmeiß 'ne Münze oder würfel es aus, welche Karte du nimmst.

Beide haben ihre vor und Nachteile, beide sind irgendwie gleich gut, die Vorteile keiner überwiegen wirklich deutlich...

Nimm am bestne die, die dir am meisten zusagt bzw die, die du am schnellsten ergattern kannst.

ANsonsten siehe 1. Satz ;)

Gast
2004-07-18, 12:37:14
Original geschrieben von Gast
Nachteil an der NV40. Sie besitzt auch winkelabhängiges AF. Aber vielleicht wird man es noch abstellen können.

+ LOD verschiebung die sich nicht deaktivieren lässt, Stageoptimierung sowieso, sowie nicht vollständig deaktivierbare Optimierungen in den neuesten Treibern, ala ATI...

blutrausch
2004-07-18, 13:24:10
welchen hersteller könnt ihr bei nv empfehlen? sollte aber auch nicht zu teuer sein!, max 450€, besser um 400 oder darunter. welche karten haben 1,6ns ram und bringt das wirklich merkbaren unterschied beim ocn?

daztro
2004-07-18, 13:34:52
würde schon schauen, dass ich eine mit 1,6er ram bekommen. welche karte das hat, kann ich dir nicht sagen... würde da auch eher mal im nvidia forum weiterfragen...

greetz

dargo
2004-07-18, 14:01:02
Original geschrieben von Saddam
welchen hersteller könnt ihr bei nv empfehlen? sollte aber auch nicht zu teuer sein!, max 450€, besser um 400 oder darunter. welche karten haben 1,6ns ram und bringt das wirklich merkbaren unterschied beim ocn?

Wenn du schon bereit bist 450€ für eine GT auszugeben dann ist es doch besser gleich eine X800XT PE für 470€ zu kaufen oder wie sehen das die anderen ?

Mills
2004-07-18, 14:05:02
Allerdings gibts die XT-PE nirgends...

El-Pollo-Diablo
2004-07-18, 14:20:53
Original geschrieben von dargo
Wenn du schon bereit bist 450€ für eine GT auszugeben dann ist es doch besser gleich eine X800XT PE für 470€ zu kaufen oder wie sehen das die anderen ?


er hätte sie lieber unter 450 und wenn möglich auch unter 400 euro
kann man das nicht lesen???
bei ebug gibts die ultra als schnäppchen
http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?file=deeplink.tpl&u=gast&p=gast&artnr=1157475
leider weiß ich nicht wie zuverlässig ebug ist (versandmäßig)
ansonsten gibts hier noch ne msi (gt)
http://www.byte-pro.de/index.php?page=show&kategorie=&kategorie&id=31144&red=schotte
wenn du online bestellen solltest solltest du nicht per vorkasse bezahlen
entscheiden musst du dich
wenn du noch n anderes angebot sehen solltest, kannst du dich auch dafür entscheiden
sind ja nur voschläge

blutrausch
2004-07-18, 14:29:18
da hat die http://www.geizhals.at/deutschland/a107137.html aber nen besseren preis, ist aber leider noch nicht verfügbar

dargo
2004-07-18, 14:33:48
Original geschrieben von El-Pollo-Diablo
er hätte sie lieber unter 450 und wenn möglich auch unter 400 euro
kann man das nicht lesen???


Er hat aber auch max. 450€ geschrieben. Und die 20€ wird er wohl auch haben. ;)

blutrausch
2004-07-18, 14:44:16
wo ist die x800xt pe für 470 erhältlich?

LovesuckZ
2004-07-18, 16:56:41
Original geschrieben von Saddam
wo ist die x800xt pe für 470 erhältlich?

Nirgends.
Eine Pro sollte man heutzutage nicht mehr kaufen, da man nicht weiß, inwieweit ATI wirklich Plaene fuer eine X800GT (http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20040716055607.html) hat.
Einzig allein die Modbarkeit und die geringere Laenge ist ein Pluspunkt gegenueber der GT, ansonsten ist die GT dem Konkurenzprodukt ueberlegen.
Da brauchst du auch keine Muenze werfen, wenn dir Modbarkeit (Garantieverlust) und Laenge egal sind.

dargo
2004-07-18, 18:05:49
Original geschrieben von Saddam
wo ist die x800xt pe für 470 erhältlich?

Lieferbar noch nicht aber bald :
klick (http://www.geizhals.at/deutschland/a104662.html)