PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP plötzlich zu wenig Speicher! Warum?


Gast
2004-07-18, 12:19:12
Hallo,
die Systempartition meiner XP Installation ist 4 GB groß,
die Dateien incl. Windows auf dieser Partition sind c.a 1Gb groß.
XP meldet zu wenig Speicherplatz auf c dort müssten aber noch c.a 3 GB frei sein. Was kann da los sein?

ps: Papierkorb ist leer, Defrag und Laufwerkskontrolle kann ich nicht laufen lassen weil nur noch 30MB frei auf c.

Was kann ich tun?

Danke schonmal

Aqualon
2004-07-18, 13:11:54
Führ mal in der Eingabeaufforderung den Befehl chkdsk /F C: aus. Wenn er fragt, ob die Überprüfung beim nächsten Neustart gemacht werden soll, bestätige das mit Ja und starte den PC neu. Möglicherweise bestehen Fehler im Dateisystem und es wird Speicher als belegt angenommen, der in Wirklichkeit frei ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Systemwiederherstellung zuviel Speicherplatz beschlagnahmt.

Aqua

Proust
2004-07-18, 14:00:54
Stelle Dir ein vernünftiges Maß an SWAP Datei ein und deaktiviere dabei auch die Systemwiederherstellung.

Sephiroth
2004-07-18, 14:09:56
Der Modus für den Ruhezustand benötigt auch nochmal genauso viel Speicherplatz wie dein RAM groß ist. Die Auslagerungsdatei braucht ja auch noch Platz (bei XP per default das 1,5-Fache des RAMs).

Diese beiden Dateien werden normalerweise nicht mit angezeigt und somit auch nicht mit eingerechnet, wenn du alle Dateien und Order auf dem Laufwerk C markierst und in den Eigenschaften nach der Größe schaust. Du solltest also daher über die Eigenschaften des Laufwerks gehen, um zu sehen wieviel Platz belegt ist und wieviel nicht. Alternativ kannst Du in den Ordneroptionen die Ansicht so einstellen, daß versteckte Dateien und Systemdateien angezeigt werden.

Wenn du Norton Antivirus installiert hast, dann wird zusätzlich Platz belegt durch den Norton UnErase Papierkorb. Der sollte dann auch mal gelehrt werden.

Hinzukommt noch, daß nach einem Absturz womöglich eine vollständiges Speicherabbild erstellt wurde und dieses braucht ebenfalls genausoviel Platz wie dein RAM groß ist.