PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webcam in Delphi? - welche Kompontente


dognews
2004-07-18, 12:27:34
hi,

ich hab mir vor einigen Tagen diese JVCL-Komponenten runtergeholt (http://jvcl.sourceforge.net/daily/)

und da spiele ich jetzt gerade mit dieser "Avi-Capture"-Komponente (oder wie die auch immer heißt) rum...

mein Ziel:
- Bild von Webcam empfangen
- Bild in Datei speichern / direkt im Programm weiterbearbeiten (z.B.: nach einer bestimmten Farbe oder einer Änderung im Bild oder was auch immer durchsuchen)

im Prinzip tut der 1. Punkt (also der Empfang von der Webcam) schon...
das Problem:
Das Bild ist viel kleine als das Originalbild, was eigentlich angezeigt werden soll...
im Vergleich zu dem Bild, was aus dem Mitgelieferten Programm von meiner Webcam kommt, ist das, was durch diese Komponente angezeigt wird um einiges kleiner (ungefähr nur 70% wird angezeigt...) und das ist natürlich ein bisschen schlecht...

ok... notfalls kann ich auch mit dem Problem da oben leben... aber ein viel größeres Problem ist:
ich kann nicht auf das aktuell angezeigte Bild zugreifen!
ich will immer, wenn ein Bild von der Kamera gesendet wird, das Bild z.B.: als bmp irgendwo speichern... oder noch besser: in einem TImage anzeigen lassen...


kann mir bei meinen Problemen jemand helfen?
Sollte ich vielleicht eine andere (bessere) Komponente ausprobieren?


mfg,
dognews