PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Gnome


Exxtreme
2004-07-18, 12:57:15
Nachdem es meine root-Partition zerbröselt hat (nie wieder ReiserFS), habe ich Gentoo neu draufgeschmissen und mich diesmal für Gnome entschieden. Läuft soweit ganz gut nur...

... wo ist der Shutdown-Button?
... welche Tools zur Administration könnt ihr empfehlen?
... wie kann ich Gnome mehr "Pepp" verpassen? Im Vergleich zu KDE wirkt es irgendwie tot.
... wo gibt es einen gescheiten Startmenü-Editor?
... wie sorge ich dafür, daß ein neu installiertes Programm sofort im Startmenü erscheint und nicht erst nach einem Neustart von Gnome?

Danke im Voraus.

MadMan2k
2004-07-18, 13:05:39
Original geschrieben von Exxtreme
... wie kann ich Gnome mehr "Pepp" verpassen? Im Vergleich zu KDE wirkt es irgendwie tot.

http://www.gnome-look.org/
http://gdesklets.gnomedesktop.org/

damit stellst du jedes KDE in den Schatten - wenn du willst... ;)


... wie sorge ich dafür, daß ein neu installiertes Programm sofort im Startmenü erscheint und nicht erst nach einem Neustart von Gnome?

zumindest für Debian: Paket "menu" isntallieren, damit "update-menu" funzt.

BananaJoe
2004-07-18, 15:40:28
Menueditor gibts leider keinen...Eigentlich echt arm :(
Was willst genau konfigurieren? Ist bei gnome-control-center
was dabei?

MfG

Exxtreme
2004-07-18, 16:01:49
Original geschrieben von BananaJoe
Menueditor gibts leider keinen...Eigentlich echt arm :(
Was willst genau konfigurieren? Ist bei gnome-control-center
was dabei?

MfG
Was ich gerne einstellen würde, wäre die Einblendgeschwindigkeit der Taskleiste wenn man diese auf "Autohide" eingestellt hat etc. Wenn ich mit der Maus den unteren Rand erreiche, dauert es ca. 1/4 Sekunde bis diese eingeblendet wird. Ich würde es gerne verkürzen.

Eine andere Sache... gibt es einen gescheiten Dateimanager für Gnome? Nautilus ist eine halbe Katastrophe. ;(

BananaJoe
2004-07-18, 16:27:11
Das sollte sich mit gconf-editor einstellen lassen. Unter apps-> panel oder so. Nautilus ist doch nicht übel. In die Seitenleiste die Chronik rein und dann kann man nicht schlecht arbeiten mit.
Wenn du sowas wie den konqi willst, wirst du ihn unter gnome nicht finden...
http://www.nongnu.org/gcmd/
Oder emelfm2 oder so zeugs gibts halt
http://federkiel.eisenwerk.ch/filecentral/

velocity sollte auch nicht übel sein, find aber grad nix dazu. Ist der nachfolger von gfilerunner.

Exxtreme
2004-07-18, 16:36:13
Original geschrieben von BananaJoe
Das sollte sich mit gconf-editor einstellen lassen. Unter apps-> panel oder so.
Danke. Ist unter apps -> panel -> profiles -> default -> toplevels zu finden. =) Unhidedelay auf 20 anstatt 500 und die Chose flutscht.
Original geschrieben von BananaJoe
Nautilus ist doch nicht übel. In die Seitenleiste die Chronik rein und dann kann man nicht schlecht arbeiten mit.

Wie mache ich das? Was mir persönlich fehlt sind die Vor-, Zurück-, und "eine Ebene nach oben"-Buttons.

BananaJoe
2004-07-18, 16:41:43
Schonmal den nautilus mit nautilus --browser gestartet? :D

Exxtreme
2004-07-18, 16:49:27
Original geschrieben von BananaJoe
Schonmal den nautilus mit nautilus --browser gestartet? :D
Hey, cool. :D Wie sorge ich dafür, daß das die Standardansicht wird?

BananaJoe
2004-07-18, 16:52:55
Original geschrieben von Exxtreme
Hey, cool. :D Wie sorge ich dafür, daß das die Standardansicht wird?

Entweder mit http://www.gnomefiles.org/app.php?soft_id=46 oder mit dem ollen gconf-editor unter apps/nautilus/preferences allways use browser

Exxtreme
2004-07-18, 16:56:23
Original geschrieben von BananaJoe
Entweder mit http://www.gnomefiles.org/app.php?soft_id=46 oder mit dem ollen gconf-editor unter apps/nautilus/preferences allways use browser
Thx. :wink:

So passt die Sache. :D

Spartakus
2004-07-18, 17:20:54
Ich hab Nautilus noch aufgepeppt mit einigen Scripten, die in den Ordner "~/.gnome2/nautilus-scripts" gehören und dem kleinen Programm "nautilus-xmms", mit dem man im Kontext-Menü Songs in die Play-Liste von XMMS einfügen kann.

Zu den Skripten: 8mal hochgeladen, weil ich den Ursprung nicht mehr kenne)

http://www.mycgiserver.com/~spartakus/sonstiges/nautilus/

"Search Here": im (geöffneten / angewählten) Verzeichnis suchen
"Terminal öffnen": im (geöffneten / angewählten) Verzeichnis das Gnome-Terminal öffnen mit dem Pfad
"gedit": GEdit im (geöffneten / angewählten) Verzeichnis öffnen bzw. eine Datei mit GEdit öffnen

Die Skripte kann man auch umändern, so dass andere Progs geöffnet werden.

BananaJoe
2004-07-18, 17:34:44
Ned übel :D
Und jetzt noch den xmms skript bitte. :)

BananaJoe
2004-07-18, 17:35:04
Ned übel :D
Und jetzt noch den xmms skript bitte. :)
Oder kennst du guten seiten mit dicken skriptsammlungen fürn nautilus?

Spartakus
2004-07-18, 17:43:46
Der File-Roller (das Standard-Packprogramm für Gnome) kann mehr Archiv-Typen packen / entpacken, wenn man die zugehörigen Packer / Entpacker installiert, z.B. unace, unarj, unrar, unzip, rar, zip.


Als Taschenrechner empfehle ich mal kein Gnome-Programm sondern "xcalc" (aus "X11R6-contrib" bzw. "Xfree86-contrib" glaub ich). Der geht auf ohne Verzögerung und ist.. einfach gut. ^^


Der "gnome-cups-manager" zeigt die Druckerwarteschlange. Hab das Tool aber noch nicht wirklich richtig ausprobiert. Ist auch noch ziemlich beta-Beta-Beta. (Vers. 0.18)


Neben den Ximian-Themes finde ich die Themes unter folgendem Link sehr gut:
http://www.users.monornet.hu/linux/index2.html


Mal anschauen kann man sich die "gnome-system-tools". Bieten Optionen zum Booten, den zu startenden Diensten (auch explizit für Gentoo), Netzwerk-Setup, Nutzer, Zeit).


Super-Bildbetrachtungsprogramm ist gthumb. (beste Ansicht: ALT + 1)
Kann auch Bilder von Digicams importieren mittels gphoto-Libs.


Schön aussehendes Mail-Notification-Applet: mail-notification (siehe freshmeat.net; ist sicher auch im portage)


Mit dem Xine-Aufsatz "Totem" (nur 1 MB klein) bekommt man Thumbnails für alle Videos in Nautilus. Außerdem 'n Reiter in den Video-Optionen.


Für Shutdown benutze ich immer die Konsole und "halt" als Befehl.


Mandrake-User haben es sehr bequem dank Menü-Editor. Dann erscheinen auch die Progrs im Menü ohne Neustart.


Zum Brennen (sicher ein Prob für KDE-user wegen K3B) empfehle ich den "eroaster". Hat schön viele Abhängigkeiten. ;D Sehr viele Funktionen, aber noch nicht DVD-Schreiben. ;-)

(Nette Progs gibt's allgemein viele.)

PS.: Frage: Ist Superkaramba in Python geschrieben? (zumindest die kleinen "Applets" aufm Desktop)

Spartakus
2004-07-18, 17:49:41
Original geschrieben von BananaJoe
Ned übel :D
Und jetzt noch den xmms skript bitte. :)

Das ist bei Mandrake ein kleines RPM mit dem Namen. Habs mal mit hochgeladen. Kopiert letztendlich nur eine kleine Datei "blabla.so" nach "/usr/lib/bonobo" und 'ne blabla.server nach "/usr/lib/bonobo/seervers". (RPMs kann man ja auch mit dem File-Roller entpacken) Gibt's bei Fedora sicher auch oder auf freshmeat. Ich denke aber, dass das RPM auch bei anderen Distris als Mandrake funzt.


Hab's mal hochgeladen:
http://www.mycgiserver.com/~spartakus/sonstiges/nautilus/

Edit: Die Seite für Nautilus-Scripte:

http://g-scripts.sourceforge.net/

BananaJoe
2004-07-18, 17:54:57
Fein.

gthumb kann übrigens auch fotos importieren..da kann man sich das gtkam schenken. Aber ein anständiges brennprogramm ist unter gnome schon längst überfällig. Aber soll ja alles mit libburn eines tages kommen.
http://www.coaster-burn.org/coaster-gui/screenshots.html

Hab grad noch was nettes endeckt.
http://biddell.co.uk/gnomebaker.php

Spartakus
2004-07-18, 17:59:59
Original geschrieben von BananaJoe
Fein.

gthumb kann übrigens auch fotos importieren..da kann man sich das gtkam schenken.

*lol* Was man nicht alles so übersieht.

MadMan2k
2004-07-19, 11:27:50
Original geschrieben von Spartakus
Für Shutdown benutze ich immer die Konsole und "halt" als Befehl.

Sollte aber auch über Abmelden gehen - zumindest findet sich dort dieso Option, wenn man als Root angemeldet ist...

klutob
2004-07-19, 11:33:45
IHMO sollte sich das Menü unter Nautilus editieren lassen.
Unter "///Applications" im Suchpfad. Ziemlich buggy teilweise, aber man hat ja nichts anderes.

cu

Exxtreme
2004-07-19, 23:27:58
Hmmm, wie sorge ich dafür, daß Nautilus auch versteckte Dateien anzeigt?

MadMan2k
2004-07-19, 23:54:05
Bearbeiten > Einstellungen > Verborgene (...) anzeigen

MadMan2k
2004-07-20, 00:11:24
Original geschrieben von Exxtreme
... wo ist der Shutdown-Button?


so, geht doch (http://www.debianforum.de/wiki/HerunterfahrenMitGnomeUnterSid)

Gast
2004-07-20, 00:17:58
hmmm... wenn ich z.b. im kontrollzentrum ein neues theme aussuchen will (auf der hdd), dann zeigt der mir alles mögliche an. kann man das nicht so einstellen, dass der nur themes anzeigt?
(was für eine endung haben überhaupt themes?)

BananaJoe
2004-07-20, 08:28:57
Original geschrieben von Exxtreme
Hmmm, wie sorge ich dafür, daß Nautilus auch versteckte Dateien anzeigt?

Nub :D Bearbeiten -> Einstellungen -> und dann hacken setzen. Leider etwas versteckt, is also nix mit schnell mal umswitchen.:D


edit: Aha, war ich wohl zu langsam

@gast
Versteh ich nicht ganz was du meinst. Du redest hier vom gnome-theme-manager ?

Gast
2004-07-20, 09:37:05
Original geschrieben von BananaJoe


@gast
Versteh ich nicht ganz was du meinst. Du redest hier vom gnome-theme-manager ?

ja. war nur ein beispiel. ist mir glaube ich schon mehrmal in gnome aufgefallen...

Spartakus
2004-08-13, 17:30:33
Mal wieder den Thread pushen. ;D

Das Gnome-Control-Center gibt es auch als eigenständige GUI (anstelle der standardmäßigen Nutzung von Nautilus):

gnome-control-center --use-shell

Und eine grafische Druckerwarteschlange gibt's über das Programm "gnome-cups-manager":

gnome-cups-manager -v [Drucker]

Flipper
2004-08-14, 14:21:52
Ich hab mir zwar den Thread noch nicht komplett durchgelesen, aber mal ein herzliches Danke an alle die gepostet haben, ich hab jetzt richtig Lust bekommen, mal wieder ein bisschen mein Layout (und die Usability) aufzupeppen, was ich auch gleich machen werde - da gibt's einige gute Tipps herinnen denke ich :)

Capitan
2004-08-14, 22:55:18
gibt es bei gnome eigentlich die möglichkeit selber eine "start-button" zu erstellen ?

ich will so ein ding nämlich auch in meiner starterbar ;).

BananaJoe
2004-08-14, 23:19:03
Man nehme eine bilddatein benenne sie in gnome-main-menu um und ersetze die gnome-main-menu.png

Capitan
2004-08-15, 00:40:00
ich glaube du hast micht mißverstanden ;)

was ich will ist nen nen button auf dem desktop erstellen, bei dem sich das gnome menü öffnet, wenn ich drauf klicke.

BananaJoe
2004-08-15, 11:32:58
ich glaube du hast micht mißverstanden ;)

was ich will ist nen nen button auf dem desktop erstellen, bei dem sich das gnome menü öffnet, wenn ich drauf klicke.

Wer braucht denn so nen Käse? :wink:
Zur Not erstellst halt ein kleines durchsichtiges Panel mit dem Knopf drin. :cool:

Grüße

Capitan
2004-08-15, 11:54:54
in meiner starterbar hätte ich sowas gerne :D.
und da sieht das mit dem durchsichtigen panel und dem button eher bescheiden aus.
ich frag halt, weil das bei kde geht.

nggalai
2004-12-24, 11:17:47
*rauskram*

Passt hier wohl am besten rein. ;)

Mir ist die "Minimieren-Animation" zu lahm, also wenn ein Fenster auf die Taskbar minimiert wird und dann dieser Zoom-effekt kommt. Dauert mir zu lange und würde ich am liebsten ganz ausschalten. Unter den Metacity-Optionen jedoch fand ich nur ALLES ausschalten, und Fenster möchte ich nicht unbedingt mit Drahtgitter verschieben ... gibt's im gconf eine Option, um einfach das Zoomen auszuschalten oder mindestens zu beschleunigen?

93,
-Sascha.rb

Stone2001
2004-12-27, 20:24:45
Ich hab hier auch mal eine kleine Frage:
Und zwar hätte ich gerne, das wenn ich ein Programm minimiere, es in einer Leiste als Icon dargestellt wird (ähnlich der Tray-Icon-Leiste unter Windows).
Zur Zeit stehen diese Programme dann immernoch in der Taskleiste, die aber bei mehreren Programmen recht voll wird.

BananaJoe
2004-12-27, 22:13:45
Ich denke mal das liegt am Programm, oder an dessen Einstellungen, ob es das "Benachrichtigungsfeld" von Gnome benutzt. Gaim, xmule, liferea, azerus (oder wie sich das nennt) machen das zum Beispiel.

Servus

Gast
2005-01-07, 18:34:30
Die Schriftenglättung funzt meiner Meinung nach unter Gnome deutlich besser als unter KDE!

Gibt es auch eine Möglichkeit, Gnome so zu konfigurieren, dass die Glättung erst ab einer Schriftgrösser grösser 12 einsetzt. Würde das mal gerne testen!

nggalai
2005-01-08, 11:38:36
Die Schriftenglättung funzt meiner Meinung nach unter Gnome deutlich besser als unter KDE!

Gibt es auch eine Möglichkeit, Gnome so zu konfigurieren, dass die Glättung erst ab einer Schriftgrösser grösser 12 einsetzt. Würde das mal gerne testen!
Das musst Du über die local.conf (/etc/fonts/local.conf) machen. Bei mir steht z.B. drin:


<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE fontconfig SYSTEM "fonts.dtd">
<!-- /etc/fonts/local.conf file for local customizations -->
<fontconfig>
<!--
Disable anti-aliasing for fonts that are size <=10
<match target="pattern">
<test qual="any" name="size" compare="less_eq">
<int>10</int>
</test>
<edit name="antialias" mode="assign"><bool>false</bool></edit>
</match>
-->
<!--
Enable sub-pixel rendering -->
<match target="font">
<test qual="all" name="rgba">
<const>unknown</const>
</test>
<edit name="rgba" mode="assign"><const>vrgb</const></edit>
</match>
<!--
Use the Autohinter -->
<match target="pattern">
<edit name="autohint" mode="assign">
<bool>true</bool>
</edit>
</match>
</fontconfig>

Das fette ist das, was Du brauchst. Bei mir ist's auskommentiert; Du musst es so zurechtbiegen, wie's weiter unten bei mir mitm Autohinter der Fall ist. Also, das --> hochnehmen gleich nach dem Titel.

93,
-Sascha.rb

cyjoe
2005-01-09, 21:47:41
Habe mich auch mal wieder an gnome gewagt, aber bin schon wieder dabei, mir fvwm zurückzusehnen. Problem: Focus Policy. Wie kann ich einstellen, dass das Fenster nur durch Klick auf den Rahmen oder auf die Titelleiste in den Vordergrund gehoben wird? Ein Rechtsklick auf selbiges soll das Fenster in den Hintergrund schicken. Es kommt häufig vor, dass ich Text aus einem teilweise von Shells überdecken Fenster markieren will - dann nervt es tierisch, wenn es dann in den Vordergrund springt und alle Shells verdeckt...

Gast
2005-01-10, 00:41:45
Wie kann ich aus Nautilus eine Konsole aufrufen, so dass ich mich in dem Verzeichnis befinde, indem ich auch gerade mit Nautilus bin.

AFAIR geht das mit dem Konqueror unter KDE... aber wie mit Nautilus bzw. Gnome?

cyjoe
2005-01-10, 08:51:36
nautilus .

[edit]
oh, hab mich verlesen :D
nicht nautilus aus einer konsole, sondern umgekehrt... keine Ahnung.