PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue kostenlose Bildverwaltung von Google - Picasa


klumy
2004-07-18, 13:28:55
Google sponsert die Bildverwaltung Picasa, so dass diese nun kostenlos zur Verfügung steht. Was man bei Picasa merkt, ist dass das Toll einen ganz anderen ansatz hat wie ACDsee. Die Bilder werden nicht mehr nach Verzeichnissen geordnet, sondern nach soinnvolleren Kriterien wie z.B. Zeit.

Die Indexerstellung der Thumbnails ist schneller als bei ACDSee und das will was heissen. Ich denke Google hat noch einiges vor mit Picasa. Bin mal gespannt wieviel KnowHow Google da noch reinstecken will.

Nach dem Installieren unbedingt die Autoupdatefunktion deaktiveren, sonst funkt Picasa nach Hause. Aber mit einer Firewall ist das alles kein Problem zu blocken.

Download
http://www.picasa.com/google

Picasa Forum
http://forums.picasa.net/

Redeemer
2005-01-24, 00:17:50
Habe auch Picasa seit gestern installiert.

Ich bin nach wie vor baff. Egal ob man das Tool zum sortieren von Bildern, Sicherungen erstellen oder zur Diashow benutzt. Das Tool übertrifft IrfanView und XnView bei weitem.
Zunächst muss man mit dem Tool die Festplatte nach Bildern und Videos scannen. Danach lassen sich Bilder und Videos auf dem Rechner blitzschnell finden.

Allerdings wird die Geschwindigkeit durch eine Menge Festplattenspeicher erkauft. Bei 22000 Bildern benötigt Picasa 1 GB Speicherplatz auf meiner Festplatte (Lokale Einstellungen -> Anwendungsdaten -> Google -> Picasa2 -> db).

H5N1
2005-01-24, 08:21:57
Ich finde das Programm auch total klasse. Endlich konnte ich meine Bildersammlung richtig sortieren, da hier viele doppelte Bilder in tausend Unterverzeichnissen rumlagen. -> Hier mal ein Backup, da mal kopiert usw. ... Das war echt gruselig.

doom1
2005-01-24, 13:14:51
das Teil ist super auch für Webcam´s,wie bekommt das Prog.die Qualli hin das sieht ja fast aus wie von einer Diggi!

senator
2005-01-24, 16:53:50
Echt nicht schlecht das Teil.

Kladderadatsch
2005-01-24, 17:01:53
spyware drin?

klumy
2005-01-24, 17:11:50
ad-aware und Spybot zeigen nichts an. aber beim ersten mal telefoniert das programm nach hause um zu überprüfen ob ein update zur verfügung steht. mit firewall sollte dies jedoch leicht unterbunden werden können

spree1
2005-01-24, 18:01:32
sehr nett.

aber gibt es auch eine funktion zum "resize" von bildern? die habe ich nämlich noch nicht gefunden ;(

klumy
2005-01-24, 19:33:32
leider nein,

habe den Wunsch aber mal in deren Forum gepostet ;)

t-master
2005-01-26, 17:02:01
das Teil ist super auch für Webcam´s,wie bekommt das Prog.die Qualli hin das sieht ja fast aus wie von einer Diggi!

Wie kann man mit dem Programm die Webcam benutzen?

Habs mir mal runtergeladen, aber bisher hab ich noch nichts besonderes dran gefunden. Muss ich mir nochmal genau ansehen.