PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung! Welche sind die besten Rollenspiele?


Spiky12
2004-07-18, 13:39:50
Hier sind Eure Meinungen gefragt. Welche sind für Euch die besten Rollenspiele?:)

Mordred
2004-07-18, 13:58:02
Morrowind Baldur' Gate und NWN so circa in der Reihenfolge. Irgendwann weite dahinter kommt dann gothic.

Exxtreme
2004-07-18, 13:58:25
Die Gothic- und die Fallout-Serie. :zunge:

Gast
2004-07-18, 14:00:03
ganz klar die ultima serie, wobei man ultima 8 als den schwachpunkt ausmachen muss. und meiner meinung nach ultima 9 als den krönenden abschluss der ultima reihe.

Nefilim
2004-07-18, 14:01:52
Knights of the Old Republik! =)

Morrowind, Gothic 2 und Baldur's Gate 2 finde ich auch klasse! :)

Feuerteufel
2004-07-18, 14:02:37
für mich ist Gothic 2 die Referenz.

Zesotu
2004-07-18, 14:06:41
Gothic 1 & 2

[UTFC]Slá¥èr
2004-07-18, 14:10:08
Phantasie III (Amiga).

Bards Tale 1 und 2 (Amiga)


Dungeon Master (Amiga)! IMO das genialste Rollenspiel; das lag damals meiner Speichererweiterung auf 1MB bei. Ganz toll fand ich die Idee mit den selbst zusammenbaubaren Zaubersprüchen. DM II fand ich -gelinde gesagt- Scheisse, dem Spiel fehlte irgend wie alles, was der erste Teil hatte.

DSA I, II, III (Amiga): Da hab ich auch sehr gerne die Pen&Paper Version gespielt. Von DSA bestze ich auch noch einige Kästen

Fate - Gates of Dawn (Amiga): Sieben grosse Städte, und eine für damalige Verhältnisse eine riesige Aussenwelt;massig Items, über 100 Spells und ne Menge Char-Klassen. Das wenn ich für den PC bekommen könnte, aber leider ist die Entwicklungsfirma vor der Fertigstellung der PC-Version pleite gegangen :(

Eye of the Beholder 1,2 und 3 (Amiga)

Might and Magic III (PC)

Ultima I und V (PC glaub ich)

Ultima Underworld 1 und 2 (PC)

Pool of Radiance - Ruins of Myth Drannor (PC)

Baldurs Gate 1 und 2 + Addon

Morrowind + Addons

NWN + Addons

So, das sind mal die ersten, die mir so auf die Schnelle einfallen.

Knights of the Old Repuclic

Spiky12
2004-07-18, 14:14:01
Für mich ist Knights of old Republic das bis jetzt das beste Rollenspiel. Freue mich schon auf Teil 2. :)

[UTFC]Slá¥èr
2004-07-18, 14:15:42
Zu Gothic II: Ein sehr gutes Spiel aber nicht die Referenz IMO.
Liegt vielleicht daran, dass ich schon etliche RPG`s gespielt habe.

Azze
2004-07-18, 14:48:38
Ganz klar
Kotor, NWN + Addon, Diablo2, Sacred

Wenn ich noch weiter in der Zeit zurückgehe vieleicht auch DSA 1-3 und Albion.

Korak
2004-07-18, 14:49:55
Bis jetzt Morrowind und knapp dahinter Sacred.

JTHawK
2004-07-18, 15:08:19
Gothic 1+2 sind auf jedenfall klasse. Ich bin ganz heiß auf Teil 3.

Diablo 1 und 2 sind auch wirklich gut. Sacred ist .. hmmm ... gut aber kommt an den Suchtfaktor von D2 net ran.

Ultima IX wäre da noch zu nennen - hab ich auch ewig gezockt.

NWN und Baldurs Gate kann ich irgendwie nich leiden.

gnomi
2004-07-18, 15:11:00
Original geschrieben von Spiky12
Hier sind Eure Meinungen gefragt. Welche sind für Euch die besten Rollenspiele?:)

Die großen Fünf:
Baldur's Gate Triologie (2 ist der beste Teil und mein Lieblings PC Spiel)
The Elder Scrolls III - Morrowind
Planescape Torment
Knights of the old Republic
Gothic 1/2

auch sehr schön:
Neverwinter Nights
Fallout 1/2
Icewind Dale Serie

Edit: Ich habe mich bei meiner Auswahl auf PC Spiele beschränkt. Die Diablo Reihe habe ich allerdings trotz ihrer Qualitäten mal konsequent außen vor gelassen. (IMHO zu wenig als "echtes" RPG zu bezeichnen...)
Des weiteren habe ich mich auf das "sind" bei der Frage konzentriert. Viele ältere Titel waren für ihre Zeit gut oder sogar weitaus mehr, sind aber imo unter aktuellen Maßstäben (auch gameplaytechnisch!) betrachtet, mitlerweile weniger (nicht mehr) gut bzw. empfehlenswert. Ultima IX, wenngleich btw ja streng genommen eigentlich eher ein Action Adventure, wäre da ein gutes Beispiel unter vielen...

Proust
2004-07-18, 15:11:16
Bards Tale 1 - 3 (C64)
Die komplette Ultima Reihe

Danach für lange Zeit nichts mehr, danach Morrowind.

Gast
2004-07-18, 15:41:26
KotOR (best of the best ... zumindestens bis jetzt)

Morrowind (eine Welt für sich ... sehr positiv gemeint)

Planescape: Torment (... ich spiele's gerade und langsam glaube dass es meine neue Nr.1 ist ... es macht einen irgendwie ... sehnsüchtig ... ich hoffe dass ich am ende dieses Spiels meine Pulsader nicht aufschneide ;))

Gast
2004-07-18, 15:42:11
Baldurs Gate 1

unmatched.

neverwinter ist kacke, morrowind so la la.

Thorwan
2004-07-18, 17:48:18
Original geschrieben von Gast
ganz klar die ultima serie, wobei man ultima 8 als den schwachpunkt ausmachen muss. und meiner meinung nach ultima 9 als den krönenden abschluss der ultima reihe.
Hmm, meiner Meinung nach war U9 einfach nur grausig, unglaublich was da alles an Story weggekürzt (http://www.rpgplanet.com/ultima9/extra_stuff/original_plot.shtml) wurde. Nach dem "Anti-Jump&Run" Patch gefiel mir da selbst U8 besser.

Die besten Ultima Games sind meiner Meinung nach U7 (Komplett), U4 und U5.

Bane
2004-07-18, 17:57:09
Die Ultima-Reihe, wobei Ultima V persönlich das beste ist.

Dann noch Fallout 1, 2 und hoffentlich auch 3.

MGeee
2004-07-18, 18:33:59
Gothic 1 ist meine ungangefochtene Nr.1
Die Atmo und die Story ist bissher das Beste was mir je untergekommen ist.

Dann kommt Gothic 2 und das Adonn DNDR.

pubi
2004-07-18, 18:38:26
01. Might & Magic 6
02. Planescape Torment
03. KOTOR
04. Gothic 2
05. Morrowind



OT: Warum wird ein ";D" draus wenn man "&" und direkt danach ein "D" schreibt? :|

Kakarot
2004-07-18, 18:39:07
meine Referenz ist klar Baldur's Gate 2, die Interaktion zwischen den Party-Mitgliedern find ich unheimlich genial gemacht, wenn es zum Baum des Lebens geht und alle nochmal einem die Treue schwören, ist das immer richtig rührend.
Für mich bleibt dieses Spiel unerreicht, zumal man in der 2. Ausgabe der D&D-regeln noch die Charakterklasse "Kensai" wählen kann.

Mystery
2004-07-18, 18:42:38
Meine Favoriten (ohne besondere Reihenfolge):
Morrowind
Fallout
Baldurs Gate
Ultima (7,8,O)

Nicht mehr so 100%ig Rollenspiel, aber irgendwo doch noch:
Final Fantasy (1-7+9)
Diablo1 (+Hellfire)
DeusEx

Gothic habe ich hier Teil1 noch in der Box rumliegen...gekauft und bisher noch nicht gespielt *g*
Sollte ich das nachholen? Oder sieht es mittlerweile zu schäbig aus und/oder spielt sich zu altbacken sodass ich, wenn überhaupt, gleich zu Teil2 greifen sollte?

Paran
2004-07-18, 18:49:44
Morrowind, Lands of Lore Teile

Kane02
2004-07-18, 18:50:24
Natürlich die Gothic Serie. Sowas geniales.... :D



Kane02

PrefoX
2004-07-18, 18:52:05
ganz klar Final Fantasy 7+10
sonst gibts nix gutes :/

Argo Zero
2004-07-18, 18:59:40
War zwar online aber für mich ist und bleibt es Magestorm.

Lightning
2004-07-18, 20:02:27
Ist zwar kein reines Rollenspiel wie es hierzulande verstanden wird, aber da auch Spiele wie Diablo genannt wurden, nenn ich trotzdem mal: Final Fantasy VII. Danach folgen dann erstmal ne Menge anderer FFs (wer genauer wissen will, guckt hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1993262#post1993262)).

Auch sehr gut finde ich:
Gothic
Gothic 2/Nacht des Raben
Baldurs Gate 2 (obwohl ichs nie richtig gespielt hab, müsste ich aber mal tun)
Chrono Trigger
Xenogears
..und japanische RPGs allgemein ;)

Hatstick
2004-07-18, 20:31:09
Mich hat Knights of the Old Republic am meisten fasziniert.

RaumKraehe
2004-07-18, 22:05:26
Morrowind
Might&Magic-Serie
Fallout
Wastland (c64)

Bis her wurden glaub ich alle wichtigen Spiele genannt. Ein Poll schreit geboren zu werden. ;)

Morrowind
Fallout
Might&Magic Serie
Neverwinter Nights
Dungeon Master
Baldurs Gate 1+2
Gothic 1+2
Final Fantasy
Ultima Serie
Planescape Torment + Icewind Dale ..
Bards-Tale
Wasteland
SSI-Games (oh gott,wie hießen die doch alle :| ) Edit: Pool of Radiance

Ich denke das sind die großen RPGs. Zumindest Singelplayer. Wenn was fehlt bitte dazu fügen.

Metal Maniac
2004-07-18, 22:23:36
Ultima 1-8 (9 war peinlich), Wasteland, Eye of the Beholder 1, Pool of Radiance 1, Die Dunkle Dimension, Planescape: Torment, Baldur's Gate 1, Neverwinter Nights (aber nur wegen den Modules), Gothic 1, Summoner, Icewind Dale 1, Dusk of the Gods, Darkstone

Knoskoloz
2004-07-18, 22:57:56
Terranigma(snes)
GoldenSun1+2(GBA)
Find die 3games Klasse PC RPGs hab ich noch nich wirklich viele gezockt.

Gastgeber
2004-07-18, 23:12:08
Jaja, die alten SNES RPG's...

an -Secret of Mana- kommt sowieso nix vorbei!

aix
2004-07-18, 23:45:39
MORROWIND
denn...

ich kenn kein anderes Rollenspiel, dass so eine riesige Welt hat in der man selbst mitnem lvl 70 char noch herausforderungen bekommt und dauerhaft neue dungeons und quests entdeckt.
Außerdem gibt es eine extrem aktive modder community, das spiel wird also auch nach dem eigentlichen schluss nicht langweilig.
Viele pi`s verbessern auch die etwas statische spielwelt...
also --->meine Nummer eins :up:

(gothic iss natürlich auch gut....aber es hat grad mal einen bruchteil der spielzeit von morrowind)

KiBa
2004-07-19, 00:10:36
eindeutig...
Planescape: Torment

Sowohl was das Rollenspiel an sich betrifft als auch die Party-Interaktionen, das Spiel lässt einem wirklich glaubhaft eine Rolle spielen.

Gleich dannach kommen Deus Ex (1. Teil), Baldurs Gate 2 und Gothic (1). In der Hack&Slay-Abteilung haben mir dann noch die zwei Diablo-Teile höllischen Spaß gemacht.
Enttäuscht haben mich Icewind-Dale (bis auf die Musik, die ist genial) und NWN, was wohl nen BG für Arme darstellt. KOTOR ist dann wie NWN + SW-Bonus. Sind aber trotzdem gute Spiele...

PrefoX
2004-07-19, 00:16:19
Original geschrieben von Lightning
Ist zwar kein reines Rollenspiel wie es hierzulande verstanden wird, aber da auch Spiele wie Diablo genannt wurden, nenn ich trotzdem mal: Final Fantasy VII. Danach folgen dann erstmal ne Menge anderer FFs (wer genauer wissen will, guckt hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1993262#post1993262)).

Auch sehr gut finde ich:
Gothic
Gothic 2/Nacht des Raben
Baldurs Gate 2 (obwohl ichs nie richtig gespielt hab, müsste ich aber mal tun)
Chrono Trigger
Xenogears
..und japanische RPGs allgemein ;)

ich würd sagen ds FF7 mehr Rollenspiel ist als alle anderen :)

Bane
2004-07-19, 00:24:12
Ich würde mal sagen das FF alles ist, aber kein Rollenspiel.


Erst die kommende Zeile lesen, dann Posten: Das ist meine persönliche Meinung!

Colin MacLaren
2004-07-19, 00:54:54
NWN. Die Hauptkampagne kann man zwar knicken, aber die AddOns sind recht spaßig und es gibt Tonnen an wirklich guten Modulen.

World Funeral
2004-07-19, 01:04:48
eindeutig Gothic 1 + 2 u Addon. Gothic ist imo das beste Rollenspiel. NWN ist auch ganz ok, aber zu steril. Morrowind gefällt mir überhaupt nicht..

The Dude
2004-07-19, 02:43:37
Morrowind inkl. Addons, Gothic2 inkl. Nacht des Raben. Beide Spiele ein Muss für RPGler. Ersteres ist zwar schwer zugänglich, wenn man aber drin ist bietet es unglaublichen Spielspass und frißt unheimlich viel Zeit - Gothic ist ähnlich, bietet das ganze geballter und ist leichter zugänglich, dafür aber auch schneller durchgespielt.

Gast
2004-07-19, 03:37:51
Planescape Torment, die Fallout Reihe, Chrono Trigger und Final Fantasy 6. Zu Schade das Black Isle die Pforten schliessen musste :( Ein grosser Teil der Entwickler arbeitet jetzt allerdings bei Obsidian, die sich um KoToR 2 kümmern. Was meine Erwartungen für das Spiel natürlich noch steigert :)

Blumentopf
2004-07-19, 07:34:17
Bestes RPG mit Sicherheit: Dungeon Master2 - hab sowas geniales nie wieder gesehen.

joe kongo
2004-07-19, 09:40:45
Ultima Underworld 1 & 2
System Shock 1 & 2
Gothic 1 & 2

CoolhandX
2004-07-19, 09:40:58
Ultima 7 komplett (PC)
Einfach genial, Story, Grafik, Sound .. allesd (für damalige Verhältnisse)

Golden Sun 1+2 (GBA) 2 der besten RPGs Systemübergreifend, wer einen GBA hat und die nicht gespielt hat oder spielt ist selber Schuld :D

Xenogears (PSX) Was ein geiles Game, geniale Story, super Kämpfe und klasse Atmosüphäre

Die alten SSI Rollenspiele auf C64 und Amiga waren fast alle genial. Genau wie Eye of the Beholder und die DSA Reihe.

Johnny_Silencio
2004-07-19, 10:33:57
Habe fast aller der hier genannten gespielt, aber die beste Atmosphäre kam für mich bei Planescape Torment auf.
Wo kann man schonmal einen fliegenden lustigen Totenschädel mit in die Party nehmen?
Kennt noch jemand die Dunkle Dimension (C64)? :D

Johnny_Silencio
2004-07-19, 10:38:42
sorry...sehe gerade, Metal Maniac kennt noch die dunkle Dimension...Das Blasrohr mit den Giftpfeilen :D.

ravage
2004-07-19, 11:06:15
Bestes Rollenspiel: Ultima Online (Für mich Konkurrenzlos)

Sonstige gute SP RPGs:
Gothic 1 (2 hab ich noch nicht gespielt, weil keine Zeit)
Morrowind
NWN, BG, BG2, PlaneScape Tourment

Diablo, Sacred etc. spiel ich zwar auch ganz gerne, würde ich aber nicht als Rollenspiel bezeichnen. :)

Hucke
2004-07-19, 12:24:45
Dungeon Master, Ultima 5+7 (incl. Serpent Isle), Wizardry 6+7, Lands of Lore, Fallout 1+2, Ultima Underworld I+II, Planescape:Torment (genialer gehts wohl nimmer), DSA3, Baldurs Gate II+Throne of Bhaal, Gothic I+II, Morrowind

Ach, es gibt so viele gute Spiele. Und alle haben irgendwo nen eigenen Stil der mir gefällt.

ahRDie
2004-07-19, 12:54:05
Für mich persönlich, gehören zu einem Rollenspiele immer mehr Charaktere in einer Party.

Also ist meine Hitliste folgende:
Baldurs Gate 1 + 2 mit Add-ons
KOTOR


Diablo habe ich zwar auch gezockt wie blöde, ist aber in meinen Augen kein wirkliches Rollenspiel. Genau wie Gothic es auch nicht ist. Ist halt meine Meinung.


ahRDie

Marodeur
2004-07-19, 13:09:39
Nix für die ganzen Sacred und Diablo-schnetzler aber dafür halt auch ein echtes RPG:

Die Wizardry-Serie

Ist halt bissl härterer Tobak... ;)

Ansonsten sehr gern gespielt hab ich:
Fallout
Planescape Torment
Baldurs Gate


Sacred und D2 spiel ich auch gern, zähle sie aber nicht zu den RPGs...

GillianSeed
2004-07-19, 14:41:12
Konsolenspiele lass ich mal weg, wird sonst zu lang :D

Stonekeep (noch nicht genannt, war von Interplay)
Fallout 2
Baldurs Gate 2
Icewind Dale 1 + 2
Planescape Torment
Wizardry 7 + 8
Ultima Underworld 1 + 2
Ultima 7
Arx Fatalis
Kotor
Gothic 1 + 2
DSA Reihe
System Shock 1 + 2
Lands of Lore 1 + 2 + 3
Might and Magic 4 + 5 + 6

Colin MacLaren
2004-07-19, 17:39:04
Wenn Konsolenspiele mitgezählt werden:

Final Fantasy 7 (gibts auch auf dem PC)
Final Fantasy 6 (bzw. teil 3in den USA)
Chrono Trigger

-> In der Reihenfolge.

Radeonator
2004-07-19, 18:25:19
Consolêros :

SecretOfMana/Time usw , GoldenSun teile
Zelda Teile

PC :
DungeonMaster (BigMotherOfTrueDungeonBasedRPG :) )
Ishtar 1-3 (AtariST,Amiga,PC Version...egal goil!)
Stonekeep
ArxFatalis (N°1!!!!!!!)
DungeonSiege
DeusEx 1/2
Systemshock2 (erster Teil war wohl weniger ein RPG)

Naja um Adventures gehts ja net, da gabs auch noch einige nette :)

haferflocken
2004-07-19, 19:27:38
@Radeonator

zelda ist kein rpg...

Lightning
2004-07-19, 20:02:14
Original geschrieben von haferflocken
@Radeonator

zelda ist kein rpg...

Ich versteh auch nicht, wie immer wieder welche das Wort RPG damit verbinden. Die Hauptcharakteristika fehlen komplett.
Für mich ist Zelda eigentlich ein reines Action-Adventure.

Aber ist ja jetzt nicht das wichtigste.. ich stimme jedenfalls in dem Punkt zu, dass es eines der besten Spiele allgemein ist.

Metal Maniac
2004-07-20, 07:43:41
Original geschrieben von Johnny_Silencio
sorry...sehe gerade, Metal Maniac kennt noch die dunkle Dimension...Das Blasrohr mit den Giftpfeilen :D.

Hehe... was man nicht alles in Mubrak findet...

DDD kann man sich übrigens von der Homepage des Authors runterziehen:

http://www.die-dunkle-dimension.de/

Inklusive Karten, Anleitung, Komplettlösung etc.

...und es soll im Oktober 2004 'ne Handyversion davon rauskommen... interessant.

Blumentopf
2004-07-20, 07:52:40
Original geschrieben von haferflocken
@Radeonator

zelda ist kein rpg...

Zelda 1 und 2 auf NES haben schon RPG character. Für die damalige Zeit (Mitte 80er) sogar sehr starken.

Zelda2 ist sowieso das beste NES Game aller Zeiten.

CoolhandX
2004-07-20, 09:38:23
Ohhhhh ich habe ein ganz wichtiges vergessen...

ALBION

kennt das noch wer. Das war so was von genial. Bluebyte hatte es damals raus gebracht, so um 95.

Hier mal nen Link zur tatsächlich noch existierenden Homepage :D

http://www.bluebyte.net/ger/products/albion/index.htm

Blacksoul
2004-07-20, 15:43:08
Original geschrieben von Chew-Z
Ich würde mal sagen das FF alles ist, aber kein Rollenspiel.


Erst die kommende Zeile lesen, dann Posten: Das ist meine persönliche Meinung!

Ok, ok. Deine meinung, aber wie begründest du das?

Für mich ist ff7 das beste rollenspiel, danach noch FF8.
Alleine schon die stimmigen Melodien von Nobuo Uematsu machen FF7 schon aussergewöhnlich.

Flolle
2004-07-21, 11:57:10
Da alle hier ihre eigene Definition von Rollenspielen haben, gehe ich auch mal nach meiner, also bitte keine Komentare à la FF ist kein RPG.

- Amberstar (Ambermoon konnte ich lieder nie spielen, hätte mir sicher auch gefallen)
- Albion
- FF IV-VIII (nach jap. Zählung)
- Chrono Trigger
- Grandia 2
- Anachronox
- Morrowind
- Gothic 1+2(+add-on)
- Baldur's Gate 2(+add-on)
- Neverwinter Nights (+add-ons)


Auf eine Reihenfolge habe ich bewusst verzichtet.

Bane
2004-07-21, 12:47:20
Original geschrieben von Blacksoul
Ok, ok. Deine meinung, aber wie begründest du das?

Für mich ist FF7 das beste rollenspiel, danach noch FF8.
Alleine schon die stimmigen Melodien von Nobuo Uematsu machen FF7 schon aussergewöhnlich.

FF ist kein Rollenspiel, in FF übernimmst du einen vom Entwicklern vorgegebenen Charakter und spielst die Geschichte in einer vorgegebenen Reihenfolge. Du bist in deinen Entscheidungen absolut eingeschrängt, dass sieht man schon alleine daran, das bei einem erneuten Spielen im grunde alles wieder gleich ist.
Du kannst nicht im einem Spiel als Held, im anderen als Schurke auftreten weil es der Entwickler nicht vorgesehen hat, was aber eigentlich der Grundgedanke des RPG's ist.

Man rennt von einem Punkt zum anderen, erlegt 100te Monster auf diesem und löst ab und zu ein Rätsel, was eigentlich mehr einem Adventure gleichkommt.

In einem RPG, was seinen Ursprung ja im Pen&Paper hat, geht es im Grund um die Charakterentwicklung.
Ich stelle mir meinen Charakter nach meinen Vorstellungen zusammen und löse die mir vorgegebene Aufgabe wie ich es in diesem falle für richtig bzw. dem Charakter zutreffend halte (in einem PC Spiel ist das leider beschränkt, aber bei einem guten RPG gibt es immer mehrere möglichkeiten).
Somit ist ein neues Spiel nicht zwangsweise wie das alte.
Dazu kommen noch Sidequests, ect.


Die meisten RPG erfüllen das leider in keinster weise, aber es gibt ausnahmen...

Planescape Torment
Fallout
Arcanum
Temple of Elemental Evil


(die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)


FF ist für mich Fastfood, schnell gespielt und dann das nächste...


P.S.: Ich wurde gefragt, also hab ich geantwortet.

Aeros405
2004-07-21, 13:21:35
Also ich fand die DSA Trilogie, sowie EOB 1+2 (3 war leider sehr daneben) genial. Stonekeep, Amberstar, Bard's Tale, Chaos Strikes Back, Baldur's Gate, Planescape Torment, Ultima 7, Might And Magic 4-6, Ultima Underworld, Lands of Lore 1+2, Albion und Pool of Radiance (eigentlich alle alten SSI, sowie Westwood Sachen) waren genial.
Leider scheint sich ja der Trend abzuzeichnen nur noch Pseudo-"Rollenspiele" herzustellen, siehe Baldurs Gate Dark Alliance, Bard's Tale (neu), Diablo, usw.
Ich würde mich wieder über sowas wie DSA freuen oder wie wärs mit einem neuen EOB mit z.B. Doom3, Far Cry oder Source Engine.

Marodeur
2004-07-21, 13:37:04
Wie wärs mit Wizardry 9? :D

Metal Maniac
2004-07-21, 13:57:19
Original geschrieben von Chew-Z
[...]
Die meisten RPG erfüllen das leider in keinster weise, aber es gibt ausnahmen...

Planescape Torment
Fallout
Arcanum
Temple of Elemental Evil


(die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)


FF ist für mich Fastfood, schnell gespielt und dann das nächste...


P.S.: Ich wurde gefragt, also hab ich geantwortet.

Hmm... Planescape: Torment ist aber dann auch kein Rollenspiel... denn man kann nur den Namenlosen spielen, und das auch nur mit wenigen Variationsmöglichkeiten. CRPGs sind sowieso keine Rollenspiele, denn der Rechner ist einfach nicht so flexibel wie ein menschlicher Spielleiter. Meistens läuft die Charakterentwicklung bei CRPGs sowieso nur auf "wie plätte ich am besten meine Gegner" raus, das ist etwas was ich ziemlich öde finde. In NWN kann man wenigstens Talentproben etc. einbauen, so daß andere Skills (wie z.B. Persuade) auch Sinn ergeben (auch wenn trotzdem D&D ziemlich auf Kampf ausgelegt ist).

Thanatos
2004-07-21, 15:24:46
Vampires dawn (ich weis, kennt kein mensch hier ;))

Morrowind

Knights of the old Republic

Zelda A Link to the Past und Ocarina of time

Elrood
2004-07-21, 16:12:12
Planescape: Torment hat mir am besten gefallen, da man trotz dessen man der "Held" ist, doch nur ein kleiner Leatherhead bleibt und man an sich nichts weiter macht als versucht zu sterben. :chainsaw:

Wo BG2 mit allem aufgewartet hat was das AD&D Monstermanual zu bieten hat, war PS:T mehr auf Charakterentwicklung aus und das Vertsändniss über die Ebenen und die verschiedenen Gesinnungen rüberzubringen...hach...

BG2 war jedoch mein Lieblingsspiel bis ich PS:T entdeckt hab. :)

KiBa
2004-07-21, 22:14:35
Original geschrieben von Metal Maniac
Hmm... Planescape: Torment ist aber dann auch kein Rollenspiel... denn man kann nur den Namenlosen spielen, und das auch nur mit wenigen Variationsmöglichkeiten.

der character ist immer gleich, ja, aber die möglichen rollen sind höchst unterschiedlich, und darauf kommt es an... in keinem anderen spiel haben die eigenen aktionen so viel auswirkungen auf den spielverlauf. auch ist es bei anderen rollenspielen unverständlicherweise kaum möglich, auch ohne alles abzumetzeln durch das spiel zu kommen und trotzdem (oder gerade deswegen) viele erfahrungspunkte zu bekommen.
und davon abgesehen, die interaktion mit den partymitgliedern ist sehr intensiv, da kommt kein anderes spiel mit. da hat die "rede mit" -funktion endlich mal einen sinn... über jeden einzelnen charakter könnte man wohl ein buch schreiben. *schwärm* muss ich gleich nochmal spielen, hab wieder richtig lust drauf bekommen. ;)

Seraf
2004-07-21, 22:32:55
Original geschrieben von JTHawK
..
Diablo 1 und 2 sind auch wirklich gut. Sacred ist .. hmmm ... gut aber kommt an den Suchtfaktor von D2 net ran...




Diablo 1/2 sind doch Hack´n Slays :kratz2:

Lightning
2004-07-21, 22:48:52
Original geschrieben von Chew-Z
FF ist kein Rollenspiel, in FF übernimmst du einen vom Entwicklern vorgegebenen Charakter und spielst die Geschichte in einer vorgegebenen Reihenfolge. Du bist in deinen Entscheidungen absolut eingeschrängt, dass sieht man schon alleine daran, das bei einem erneuten Spielen im grunde alles wieder gleich ist.
Du kannst nicht im einem Spiel als Held, im anderen als Schurke auftreten weil es der Entwickler nicht vorgesehen hat, was aber eigentlich der Grundgedanke des RPG's ist.

Man rennt von einem Punkt zum anderen, erlegt 100te Monster auf diesem und löst ab und zu ein Rätsel, was eigentlich mehr einem Adventure gleichkommt.

In einem RPG, was seinen Ursprung ja im Pen&Paper hat, geht es im Grund um die Charakterentwicklung.
Ich stelle mir meinen Charakter nach meinen Vorstellungen zusammen und löse die mir vorgegebene Aufgabe wie ich es in diesem falle für richtig bzw. dem Charakter zutreffend halte (in einem PC Spiel ist das leider beschränkt, aber bei einem guten RPG gibt es immer mehrere möglichkeiten).
Somit ist ein neues Spiel nicht zwangsweise wie das alte.
Dazu kommen noch Sidequests, ect.


Die meisten RPG erfüllen das leider in keinster weise, aber es gibt ausnahmen...

Planescape Torment
Fallout
Arcanum
Temple of Elemental Evil


(die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)



Wie mans halt sieht :)
Für mich ist das wichtigste Merkmal für ein Rollenspiel auch die Charakterentwicklung, aber im Sinne von aufleveln, Werte verbessern, neues Lernen, stärker werden etc. Ebenso gehören natürlich viele Items (Waffen, Tränke, Schriftrollen, Questgegenstände oder weiß der Geier was) dazu, die sich finden oder kaufen lassen. Ob man nun selber bestimmen kann, wie sich die Charaktere verhalten und selber echte Entscheidungen treffen kann gehört für mich nicht zwangsweise dazu. Ehrlichgesagt ist mir eine festgelegte Entwicklung in den meisten Fällen lieber, da sich imho(!) nur so eine richtig gute Story erzählen lässt.

Das ist natürlich auch nur meine Meinung :)



Original geschrieben von Chew-Z
FF ist für mich Fastfood, schnell gespielt und dann das nächste...


Schnell gespielt? Ich weiß zwar, dass das, was du als Rollenspiel ansiehst für gewöhnlich eine hohe Spieldauer aufweist, aber um Längen übertreffen wird es FF da auch nicht. Oder brauch man für Temple of Elemental Evil und co. tatsächlich hunderte Stunden?

Gast
2004-07-21, 22:50:59
Ich finde Outcast sollte auch unbedingt mit erwähnt werden!

Elrood
2004-07-21, 22:54:37
Diablo als RPG zu bezeichnen ist echt ein wenig seltsam. RPG ist mehr als nur Stufen dazubekommen und stärker zu werden.

Was mich interessieren würde:

Von den Leuten die Planescape:Torment durch!gespielt haben, wer findet es da weniger als spitzenmässig?

gnomi
2004-07-21, 23:17:00
Original geschrieben von Gast
Ich finde Outcast sollte auch unbedingt mit erwähnt werden!

Ich denke, die meisten Spieler sehen es - wie ich im übrigen auch - als Action- Adventure an und erwähnen es deswegen auch nicht...

Bane
2004-07-22, 16:13:58
Original geschrieben von Lightning
Schnell gespielt? Ich weiß zwar, dass das, was du als Rollenspiel ansiehst für gewöhnlich eine hohe Spieldauer aufweist, aber um Längen übertreffen wird es FF da auch nicht. Oder brauch man für Temple of Elemental Evil und co. tatsächlich hunderte Stunden?
Nicht zwangsweise, Temple of Elemental Evil habe ich z.B. das erste mal in 10h durchgespielt, mit einer "bösen Party".
Das war mir mit einer "guten Party" nicht möglich, da hatte es zwangsweise 20h gedauert.

Lightning
2004-07-22, 20:15:57
Original geschrieben von Chew-Z
Nicht zwangsweise, Temple of Elemental Evil habe ich z.B. das erste mal in 10h durchgespielt, mit einer "bösen Party".
Das war mir mit einer "guten Party" nicht möglich, da hatte es zwangsweise 20h gedauert.

Also zusammen auch "nur" 30 Stunden, bei langsameren Spielern vielleicht 40.

Bei FF10 kommt man aber z.B. auch nur schwer unter 60 Stunden weg. Wenn man alles machen will, kann man sicher 200 Stunden spielen (dürfte aber beim Normalspieler nicht der Fall sein, es gibt halt nur genug "Zusatzmaterial" für Freaks).
Auch andere FF-Teile bieten normalerweise eine Spieldauer von 30-70 Stunden.

Bane
2004-07-22, 21:11:00
Original geschrieben von Lightning
Also zusammen auch "nur" 30 Stunden, bei langsameren Spielern vielleicht 40.

Bei FF10 kommt man aber z.B. auch nur schwer unter 60 Stunden weg. Wenn man alles machen will, kann man sicher 200 Stunden spielen (dürfte aber beim Normalspieler nicht der Fall sein, es gibt halt nur genug "Zusatzmaterial" für Freaks).
Auch andere FF-Teile bieten normalerweise eine Spieldauer von 30-70 Stunden.

Nein, eigentlich nicht, ich habe 'Chaotisch Gut' und 'Rechtschaffend Böse' gespielt, aber es gibt noch sieben andere Gesinnungen. :D

Aber ToEE ist auch da eine kleine Ausnahme, z.B. Arcanum (vom selben Entwickler) hat auch eine ca. netto Spielzeit von 100h (wenn man versucht auf der 'MainQuest' zu bleien). Aber es ist eigentlich ziemlich Sinnlos über die Spielzeit zu reden, diese ist üblicherweise kein Qualitätsmerkmal (siehe Max Payne) auch nicht für ein RPG. Höchstens wenn man mehr will, aber das ist dann bei jedem guten Spiel. ;)
Genauso ist es unsinnig über die visuelle oder akustische Darstellung auf innere Qualität zu schließen.


Also lasse ich mich bei einem RPG auch nicht auf die netto Spielzeit oder andere Blender festlegen um dessen Qualitäten, für mich, zu ermitteln, vielmehr der Wiederspielkeitswert. Der eigentlich eine gute Aussage ist. Planescape: Torment z.B. habe ich 3 mal gespielt und bei jedem Spiel neue Dinge/Dialoge/ect. gefunden und ich bin eigentlich ein ziemlich "gewissenhafter" Spieler.

FF ist bunt, laut - aber kein RPG.

Lightning
2004-07-22, 22:06:38
Original geschrieben von Chew-Z
Aber es ist eigentlich ziemlich Sinnlos über die Spielzeit zu reden, diese ist üblicherweise kein Qualitätsmerkmal (siehe Max Payne) auch nicht für ein RPG. Höchstens wenn man mehr will, aber das ist dann bei jedem guten Spiel. ;)
Genauso ist es unsinnig über die visuelle oder akustische Darstellung auf innere Qualität zu schließen.


Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber ich war es nicht, der diesen Punkt ursprünglich als Argument angeführt hat.

Original geschrieben von Chew-Z
Also lasse ich mich bei einem RPG auch nicht auf die netto Spielzeit oder andere Blender festlegen um dessen Qualitäten, für mich, zu ermitteln, vielmehr der Wiederspielkeitswert. Der eigentlich eine gute Aussage ist. Planescape: Torment z.B. habe ich 3 mal gespielt und bei jedem Spiel neue Dinge/Dialoge/ect. gefunden und ich bin eigentlich ein ziemlich "gewissenhafter" Spieler.

Imho hat auch FF einen hohen Wiederspielbarkeitswert, aber das ist natürlich nicht bei jedem so. Man kann es wohl am ehesten mit dem Lesen eines guten Buchs vergleichen: Auch wenn immer dasselbe drinsteht, lesen viele Leute dennoch ihre Lieblingsbücher mehrfach.


Original geschrieben von Chew-Z
FF ist bunt, laut - aber kein RPG.

Laut? :| Inwiefern "bunt"?
Mal ne andere Frage: Hast du überhaupt schon einmal ein FF ernsthaft gespielt, wenn ja, welches?

Jesus
2004-07-22, 22:08:00
Times of Lore ( Origin, 1988 ) auf dem C-64 ;)

http://www.c64gg.com/images/T/Times_Of_Lore.ss.gif


ach ja, :-(


;)


oder das hier, war das umfangreichste was ich je gespielt habe:

http://druidhk.no-ip.com:8081/images/b/berania_1.gif

http://druidhk.no-ip.com:8081/images/b/berania_2.gif

Die haben 4 oder 5 Jahre gebraucht für das Spiel. Wenn man sich die Grafik ansieht merkt man was da drinsteckt ;) Nur leider hatte es keinen Sound :P Aber leider gibts sowas heute nicht mehr, nur noch schnellebige pseudo Rpgs ala FF ( wobei das 7er ja noch ok war ;) ).

haferflocken
2004-07-22, 22:11:29
Original geschrieben von Thanatos

Zelda A Link to the Past und Ocarina of time

Ist kein RPG...

Bane
2004-07-22, 23:38:30
Original geschrieben von Lightning
Laut? :| Inwiefern "bunt"?
Mal ne andere Frage: Hast du überhaupt schon einmal ein FF ernsthaft gespielt, wenn ja, welches?

Ja habe ich, sonst würde ich nichts drüber sagen. Zum einen FF 5 auf dem SNES, FF 7 auf dem PC, FF 10 auf der PS2 (aber nur kurz) und natürlich FF auf dem GameBoy :D (ist technisch kein FF).

Die Nummerierungen sind die, unter die ich sie kenne, k.A. welche es jetzt in der total verkappten FF Chronologie wirklich sind. :kratz2:


Dabei muß ich gestehen, keines bis zum Ende, also nicht wirklich ernsthaft, ich fand es nach einiger Zeit einfach langweilig (bzw. monoton).

...ich habe aber auch Pokemon auf dem GameBoy gespielt, was mich irgendwie von der Spielmechanik stark an FF erinnert hat. Auch nicht bis zum Ende.

*Edit* Zu meiner Verteidigung, Pokemon gehörte meiner Schwester, mir war langweilig, der GB lag da rum...



*P.S:* zu Laut, jemand sagte FF wäre ein so tolles RPG weil es so schöne Musik hatte... *eg*

Lightning
2004-07-22, 23:43:27
Original geschrieben von Chew-Z
Die Nummerierungen sind die, unter die ich sie kenne, k.A. welche es jetzt in der total verkappten FF Chronologie wirklich sind. :kratz2:

Habs glaub ich schon verstanden :)
Schade, dass es dir nicht gefällt, aber da kann man natürlich nichts machen.. :(

Original geschrieben von Chew-Z
Dabei muß ich gestehen, keines bis zum Ende, also nicht wirklich ernsthaft, ich fand es nach einiger Zeit einfach langweilig (bzw. monoton).

...ich habe aber auch Pokemon auf dem GameBoy gespielt, was mich irgendwie von der Spielmechanik stark an FF erinnert hat. Auch nicht bis zum Ende.

Pokemon kenne ich wiederum kaum, hat mich auch nie interessiert.


Original geschrieben von Chew-Z
*Edit*
zu Laut, jemand sagte FF wäre ein so tolles RPG weil es so schöne Musik hatte... *eg*

Dazu gehöre auch ich. Die Musik ist tatsächlich meine Lieblingsmusik, und der Komponist mein Lieblingskomponist ^^

Bane
2004-07-22, 23:57:26
Original geschrieben von Lightning
Pokemon kenne ich wiederum kaum, hat mich auch nie interessiert.
Wenn du die möglichkeit hast, spiel es mal. ;)
Wenn man über den Makel des "Kinderspiels" hinwegsieht und einen Faible für die Spielmechanik hat,
ist es sicher nicht verkehrt.

Klingone mit Klampfe
2004-07-23, 12:17:43
Stimmt, ich hab mal Pokemon auf'm GameBoy gespielt. Bis auf die unglaublich grausame Musik eigentlich ganz nett.

Zum Topic:

Ganz klar KOTOR. Für mich als Star Wars-Fan (natürlich nur Episode IV-VI) das Überspiel schlechthin ;)

Baldur's Gate II ist auch sehr gut. Damit habe ich auch viel Zeit meines kostbaren Lebens vergeudet.

Final Fantasy III (nach japanischer Zählweise FF VI)
auf dem SNES ist auch klasse, vor allem in Anbetracht der limitierten technischen Möglichkeiten schlicht bombastisch.

Morrowind ist auch nicht schlecht, allerdings sehhhhhhr langatmig. Vor allem wenn man mal wieder ein bestimmte Höhle suchen muss und sie um's verrecken nicht findet.

Ansonsten habe ich früher ganz gerne Das schwarze Auge - Schatten über Riva gespielt.

Achja: Zelda III auf'm SNES (ok, ist ein Adventure, aber trotzdem geil :D )

Aquaschaf
2004-07-23, 14:08:39
Original geschrieben von Gast
ganz klar die ultima serie, wobei man ultima 8 als den schwachpunkt ausmachen muss. und meiner meinung nach ultima 9 als den krönenden abschluss der ultima reihe.

Ultima 9 bricht doch so ziemlich jede Regel des Ultima-Universums und hat ausser den Namen der Charaktere und Städte kaum was mit Ultima zu tun :(

|Astaroth|
2004-07-23, 14:15:49
Beste Rollespiele....hmmm...das wären für mich ganz eindeutig Diablo+Diablo2 (incl. Addons) und Final Fantasy VI+VII+VIII ;) Sacred hab ich zwar auch mal angespielt, aber das hat mich jetzt nicht wirklich vom Hocker gehaut... ;(

Hucke
2004-07-23, 14:44:57
Original geschrieben von Aquaschaf
Ultima 9 bricht doch so ziemlich jede Regel des Ultima-Universums und hat ausser den Namen der Charaktere und Städte kaum was mit Ultima zu tun :(

Seh ich auch so. Selbst Ultima 8 war da näher am echten Utlima. Aber schließlich gehts ja hier um die eigene Meinung. Und wenn Leute hier Diablo als RPG bezeichnen, dann tut mir Ultima IX auch nicht mehr weh. :D

Radeonator
2004-07-23, 15:06:06
In einem echten Rollenspiel, spielt man einen Character, der durch Erfahrung in seinen Fertig- bzw Fähigkeiten besser wird. Wie dies geschieht und in welchem Rahmen liegt in der Realität im Ermessen des Masters, in der PC Umgebung ergo im Ermessen des Developers...

Es kann also durchaus sein, das man selbst NOLF2 als RPG bezeichnet und damit nichtmal daneben liegt ;)

Darum ist z.B. gerade Zelda Ocrania of Time ein RPG!

Avari155
2004-07-25, 16:43:01
Gothic 2 und auf jeden Fall NeverWinter Nights + Erweiterungen gehören eindeutig zu den besten RPGs. :up:

Gothic 1 und KOTOR find ich persönlich überhaupt nicht gut. Baldur's Gate 2 lief damals bei mir nicht (es ruckelte auf einem Athlon XP 1900+ und einer Radeon 7500LE auf niedrigsten Details ;D )

Edit:Original geschrieben von Chris B. Yond
Morrowind ist auch nicht schlecht, allerdings sehhhhhhr langatmig. Vor allem wenn man mal wieder ein bestimmte Höhle suchen muss und sie um's verrecken nicht findet.
Stimmt.:(

Becks
2004-07-25, 16:47:30
Star Wars: KOTOR

Bin zwar kein Rollenspiel gamer, aber dieses Spiel hat mir sehr gut gefallen, natürlich freu ich mich auch schon auf den Nachfolger :up:

Tellorian
2004-07-25, 22:40:20
1. Betrayal at Krondor (PC)
2. Fallout (PC)
3. Phantasy Star II (Genesis)

Lord Wotan
2004-07-26, 01:24:10
Original geschrieben von Spiky12
Hier sind Eure Meinungen gefragt. Welche sind für Euch die besten Rollenspiele?:) Für mich Diablo II
Und wenn Sacred bei mir entlich mal ohne Abzustürzen laufen würde. Währe auch Sacred ein gutes Rollenspiel!

KiBa
2004-07-26, 06:04:00
ich wollte mal wieder planescape torment spielen. da gab es doch mal bonushändler wie bei bg2, oder verwechsel ich da jetzt was? wenn ja, wo kann man die runterladen oder kanns mir jemand per email schicken? (waren glaube ich nur ein paar kb)

Mordred
2004-07-26, 06:37:06
Original geschrieben von Jesus
Times of Lore ( Origin, 1988 ) auf dem C-64 ;)

http://www.c64gg.com/images/T/Times_Of_Lore.ss.gif


ach ja, :-(


;)


oder das hier, war das umfangreichste was ich je gespielt habe:

http://druidhk.no-ip.com:8081/images/b/berania_1.gif

http://druidhk.no-ip.com:8081/images/b/berania_2.gif

Die haben 4 oder 5 Jahre gebraucht für das Spiel. Wenn man sich die Grafik ansieht merkt man was da drinsteckt ;) Nur leider hatte es keinen Sound :P Aber leider gibts sowas heute nicht mehr, nur noch schnellebige pseudo Rpgs ala FF ( wobei das 7er ja noch ok war ;) ).
*hust*morrowind*hust*

kiX
2004-07-26, 06:38:44
topic:
baldurs gate 2 + 1 (in der reihenfolge)
temple of elemental evil
morrowind
gothic 1 + 2

mfg

ellwood
2007-06-06, 20:45:09
Ultima IV, Bard's Tale und Dungeon Master