PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT: 17" oder 19"?


GAST00
2004-07-18, 14:52:12
Die 17"- und 19"-TFTs haben ja die gleiche Auflösung 1280x1024. Welcher ist dann eher zu empfehlen? Wirkt bei 19" das Bild verpixelter? Ist die größere Bildfläche für die Augen angenehmer?
Zur Nutzung: Ich werde den TFT weniger zum Spielen verwenden.

Strayed
2004-07-18, 15:24:36
Kommt ganz aufs Geld an. Für Spiele sind 17" besser, aber weil das ja wegfällt hat eine größere Bildfläche ja nur Vorteile ;)

snowguard @ Arbeit
2004-07-19, 11:13:26
nimm nen 19" TFT
und hier ist mein Tipp:

FSC P19-1A gibts bei Amazon für 599 Euro und ist voll Spieletauglich (falls du doch mal spielen solltest)
und glaub mir wenn du erstmal son nen 19"er hast willste sicher kein 17er mehr haben

Zool
2004-07-19, 11:26:45
19" Panels auf TFT-Basis haben schon oft recht arge Probleme mit der gleichmäßigen Beleuchtung der Randbereiche. Aber MVA-Panels gibt es noch nicht in bezahlbaren Preisregionen.
17" TFTs sind den 19" TFTs in der Bildqualität i.A. überlegen.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-07-19, 11:37:46
Original geschrieben von Zool
19" Panels auf TFT-Basis haben schon oft recht arge Probleme mit der gleichmäßigen Beleuchtung der Randbereiche. Aber MVA-Panels gibt es noch nicht in bezahlbaren Preisregionen.
17" TFTs sind den 19" TFTs in der Bildqualität i.A. überlegen. Alle Panels sind TFTs, was du meinst sind wohl TN-Panels...und ja, diese haben bei großen Bilddiagonalen, bedingt durch ihre stärkere Winkelabhängigkeit, Probleme. Genau deshalb sind 19" TFTs fast immer mit IPS- oder MVA/PVA-Panels ausgestattet.

Ich persönlich würde zu einem 17" TFT greifen, da Schrift und co groß genug sind und ein 19" TFT keine Vorteile bezüglich der Auflösung bietet. Erst 20" lohnen sich dann mit 1600er Auflösung wieder.

winter
2004-07-26, 17:37:45
Ich würd auch 17" empfehlen, die Auswahl an TFTs mit S-IPS Panels ist da bei weitem besser (TN würde ich niemandem empfehlen), außer du verwendest den TFT auch zum Filme sehen. Dann ist die größere Bildfläche ein wichtiger Faktor. Das Bild wird keineswegs Pixeliger auf 19" TFTs.

pordox
2004-07-29, 14:39:09
Original geschrieben von winter
... (TN würde ich niemandem empfehlen) ...

Was ist an den TN Panels anders? Wenn ich mir die letzten Tests so angeschaut habe, hat der Samsung 172X immer ausgezeichnet abgeschnitten, voll spieletauglich und satte Farben. Aber dieser hat eben ein TN-Panel drin. War knapp davor diesen Monitor zu kaufen.

Greez

winter
2004-07-29, 15:08:33
Ich habe schlechte Erfahrungen mit einem TN Panel gemacht...
Das heißt nicht, dass es nicht auch positive Beispiele geben kann (ist bei S-IPS genau so, manche meckern über die Graudarstellung, kann ich aber nicht), das heißt nur, dass ich diese Panelsorte nicht weiterempfehlen würde. Das ist allerdings wirklich nur eine Empfehlung.
Es kommt immer auf die subjektive Meinung an.