PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heatpipe Problem mit R9800Pro @ XT


GRiNSER
2004-07-18, 15:37:10
Hab folgendes Problem:
Ich hab eine neue Radeon 9800 Pro wo ich das XT BIOS raufgeflasht hab. Der Kühler dieser Karte war mir einfach zu laut, deshalb hab ich die Zalman HP80-C draufgepappt. Die war vorher auf meiner GeForce 4 Ti 4200 oben.

Mit der Heatpipe hab ich nun das Problem, dass der Grafikchip ziemlich heiß wird - also klettert beim ATi Tool Artifact Test schon mal auf 75°C rauf - das jedoch mit Gehäuselüfter in der Seitenwand von meinem CS-601 Case. Der Lüfter läuft [da tempgeregelter Tt SmartCaseFan Blue] schon mal mit so 3500 RPM. Ohne seitlichem Lüfter [nur mit dem Gehäuselüfter der in der Lüfterhalterung hinten über der Grafikkarte eingebaut ist] gehen die Temps über 80°C rauf - habs allerdings nie weiter gehen lassen, da das einfach nicht normal sein kann -> Ein Freund von mir hat eine Radeon 8900 XT mit Standardkühler [liegt grad bei mir daheim für vergleichstests] - die "schafft" maximal 63°C im Artifact Test in seinem Rechner [hat aber wesentlich schlechtere Gehäuselüftung].

Mein Verdacht ist, das die Heatpipe irgendwie die Wärme nicht aufnimmt, da weder der hintere Heatspreader, noch die Heatpipe sonderlich warm werden - der vordere Heatspreader ist dagegen "schön" heiß [sollte ja nicht so sein, oder?!]. Jetz frag mich mich, was ich da machen kann - Heatspreader vorne runterreißen und mehr Wärmeleitpaste reinhauen [hat arctic silver 5 genommen], oder was gibts sonst für möglichkeiten?
Hat jemand Vergleichstemperaturwerte von einer XT mit Zalman Heatpipe?

Mark
2004-07-18, 16:20:42
du darfst nicht zu viel paste nehmen, denn das isoliert. aber das problem hast du erkannt, die heatpipe ist nicht richtig zusammengebaut

skynetwork
2004-07-18, 17:08:42
ganz abgesehen davon:

hast du nen ZM-OP1 rangenagelt an die heatpipe?

denn dein seitenlüfter is ziemlich fürn arsch beim nutzen einer zalman :asshole:

ne xt wird schweineheiss und der ZM-OP1 bläst DIREKT in richtung chip, was dein gehäuselüfter nicht tut bzw. wird der eh schon ziemlich verwirbelt wenn die luft denn mal ankommt.

auf jeden fall steht fest das die luft nicht da ankommt wo sie soll --> möglichst nah am chip (oder warum denkst du empfiehlt zalman DRINGLICHST das nutzen des ZM-OP1).

des weiteren musst du eigentlich nur noch prüfen ob die heatpipe felsenfest und plan in sämtlichen vorrichtungen liegt, denn wenn dem dann ebenfalls nich so is kann sie logischerweise auch nicht optimal wärme aufnehmen.....

Redy
2004-07-18, 17:15:57
Gibt hier inzwischen nen thread zur temperatursamlung der x800 karten.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=155647
vielleicht hift der dir weiter. :)

Super Grobi
2004-07-18, 17:16:04
Genau!!! Der OP1 MUSS bei einer XT mit montiert werden. Dieser wird schon bei der 9800 Pro auf der Zalman Site empfohlen.

SG

GRiNSER
2004-07-18, 20:50:17
Original geschrieben von skynetwork
ganz abgesehen davon:

hast du nen ZM-OP1 rangenagelt an die heatpipe?

denn dein seitenlüfter is ziemlich fürn arsch beim nutzen einer zalman :asshole:


nein - aber: kompletter schwachsinn was du schreibst... :asshole:


ne xt wird schweineheiss und der ZM-OP1 bläst DIREKT in richtung chip, was dein gehäuselüfter nicht tut bzw. wird der eh schon ziemlich verwirbelt wenn die luft denn mal ankommt.


der zalman lüfter ist ein bisschen dünner als ein normaler gehäuselüfter - wenn soviel unterschied durch die entfernung wäre, dann würde diese durch die höhere fördermenge locker ausgeglichen [@gleicher drehzahl!]


auf jeden fall steht fest das die luft nicht da ankommt wo sie soll --> möglichst nah am chip (oder warum denkst du empfiehlt zalman DRINGLICHST das nutzen des ZM-OP1).


du suchst den fehler im falschen teil von meiner heatpipe...


des weiteren musst du eigentlich nur noch prüfen ob die heatpipe felsenfest und plan in sämtlichen vorrichtungen liegt, denn wenn dem dann ebenfalls nich so is kann sie logischerweise auch nicht optimal wärme aufnehmen.....


hier ist der fehler schon eher zu suchen - da werd ich uch gucken...

@ Super Grobi -> müssen tut man gar nix und ich hab eh den seitenlüfter der aber trotzdem nix daran ändern kann, das die heatspreader viel zu ungleich warm werden...

@redy -> Danke! Den thread hab ich zwar heute schon gesehn, aba in dem zusammenhang guter tipp! mal gocken ob wer ergebnisse mit einer hp80c postet... Sollte hier auch bitte wer machen - aber von 9800XT am besten ;)
hab jetz die XT in meinem system - merke dran, das da keiner nen anderen lüfter draufmontieren tun will weil die sauleise is :D

@skyworxx -> hab ziemlich wenig wlp genommen [also genauso wie halt bei cpu oder gpu auch] -> Arctic Silver 5 is mir zu wertvoll :D =)

skynetwork
2004-07-18, 22:36:13
[SIZE=1]Original geschrieben von GRiNSER
nein - aber: kompletter schwachsinn was du schreibst... :asshole:

wenn du meinst :D is ja nich meine karte die da rumglüht :D

so nebenbei is das sogar messbar ;)

in meinem alten gehäuse hatte ich auch nen seitenlüfter der wie ne fontäne raufgeblasen hat und 2 lüfter vorne rein und 1 hinten raus.... damals noch keinen OP1 an der karte....

temp ähnlich wie bei dir (ok, etwas geringer). dann zm-op1 geholt, ran an die karte und mit diesem stecker auf 5V (!!!) blasen lassen (mit anderen worten weit weniger luft als du papst-fontäne seinerzeit aus nur ein paar zentimetern mehr abstand), den anderen seitenlüfter hinten ran (und endlich wieder erträglich auf 7V), rest so belassen und siehe da, bestimmt 10 grad weniger core als vorher....

aber das mag aus deiner sicht nur subjektiv sein, mir auch egal was du darüpber denkst, ich wollt dir nur nen weiteren anstoss geben irgendwo nen fehler zu suchen. wenn er deiner meinung da nicht liegen kann dann is das schön für dich und such halt direkt bei der heatpipe...


aber wie dem auch so, wenn du meinst es kann garnich daran liegen dann teste halt mal das aufliegen der heatpipe auf den einzelnen komponenten.....

gab auch irgendwo nen thread hier im forum wo irgendwer durch falsches aufliegen 10-15 grad mehr hatte und nach hin und her basteln die temps dann senken konnte durch richtiges aufliegen....

p.s.: wenn du den unterschied selbst sehen willst nimm doch mal den lüpfter ab und befestige ihn irgendwie so wie ein OP1 befestigt wäre... dann wirste ja sehen ob das bei dir kühler wird oder nich...

GRiNSER
2004-07-18, 22:53:10
Original geschrieben von skynetwork
wenn du meinst :D is ja nich meine karte die da rumglüht :D

so nebenbei is das sogar messbar ;)

in meinem alten gehäuse hatte ich auch nen seitenlüfter der wie ne fontäne raufgeblasen hat und 2 lüfter vorne rein und 1 hinten raus.... damals noch keinen OP1 an der karte....

temp ähnlich wie bei dir (ok, etwas geringer). dann zm-op1 geholt, ran an die karte und mit diesem stecker auf 5V (!!!) blasen lassen (mit anderen worten weit weniger luft als du papst-fontäne seinerzeit aus nur ein paar zentimetern mehr abstand), den anderen seitenlüfter hinten ran (und endlich wieder erträglich auf 7V), rest so belassen und siehe da, bestimmt 10 grad weniger core als vorher....

aber das mag aus deiner sicht nur subjektiv sein, mir auch egal was du darüpber denkst, ich wollt dir nur nen weiteren anstoss geben irgendwo nen fehler zu suchen. wenn er deiner meinung da nicht liegen kann dann is das schön für dich und such halt direkt bei der heatpipe...


aber wie dem auch so, wenn du meinst es kann garnich daran liegen dann teste halt mal das aufliegen der heatpipe auf den einzelnen komponenten.....

gab auch irgendwo nen thread hier im forum wo irgendwer durch falsches aufliegen 10-15 grad mehr hatte und nach hin und her basteln die temps dann senken konnte durch richtiges aufliegen....

p.s.: wenn du den unterschied selbst sehen willst nimm doch mal den lüpfter ab und befestige ihn irgendwie so wie ein OP1 befestigt wäre... dann wirste ja sehen ob das bei dir kühler wird oder nich...
mhm wenn du das so schön ausführlich besprichst, dann nehm ich dir das mit dem lüfter sogar ab! *g* nichtsdestotrotz hilft der seitliche lüfter bei mir sehr gut mit wenn ich ihn eingeschaltet hab - aber ich sehe trotzdem den fehler bei der heatpipe - werd mir das morgen bzw. wenn ich mal zeit hab genauer ansehen...

kannste mal den thread für mich suchen oder soll ich selber suchen? =)

ps: werd das mal probiern indem ich einfach den lüfter nur hinhalte eine zeit lang, oky? wenn du recht behältst, dann werd ich überlegen ob ich so ne art windkanal zur karte bastel... :D - aba vorher wird heatpipe analysiert =)

skynetwork
2004-07-18, 23:09:02
schlag mich tot, zu faul den thread zu suchen, wüsst auch net in welchem forum von uns hier jetzt...

was du aber auch mal checken kannst und ne beliebte fehlerquelle is is das der körper nicht richtich aufm chip aufliegt wegen dem blöden metallrahmen um das ding... dann saugt es natürlich auch nich wirklich die temp ab ;)

GRiNSER
2004-07-18, 23:16:19
Original geschrieben von skynetwork
schlag mich tot, zu faul den thread zu suchen, wüsst auch net in welchem forum von uns hier jetzt...

was du aber auch mal checken kannst und ne beliebte fehlerquelle is is das der körper nicht richtich aufm chip aufliegt wegen dem blöden metallrahmen um das ding... dann saugt es natürlich auch nich wirklich die temp ab ;)
hrhr - ne ich werd bei zeit mal suchen - macht nix ;)
das problem liegt eindeutig an heatpipe - der kühler selbst ist richtig montiert - aber die wärme übertragt sich nicht auf die heatpipe - es ist genauso wie ichs oben beschrieben hab - heatspreader vorne heiß, heatpipe fast nicht warm, hinten auch fast nicht warm...

GRiNSER
2004-07-20, 08:26:00
der fehler ist vermutlich gefunden: der vordere heatspreader war nicht gescheit angeschraubt, da ich dachte, das die schrauben schon fest sitzen. dem war nicht so - gestern hab ich nochmal den heatspreader runtergebastelt und hätte mehr WLP reingeschmissen. Dann schraub ich den heatspreader mit einem größeren schraubendreher rauf, drehen die gewinde durch! hab aber vorher nie fest angezogen, und jetz auch nicht -> ich denke das die gewinde schon von vorne herein nicht ganz astrein waren...
werde jetz mal neue gewinde reinbohren und dann nochmals probieren, ob sich die temps mit besserem anpressdruck verbessern...
Wenn nicht, dann kommt die hp80-c wieder auf meine G4, ich bin sauer [wegen verschwendeter WLP] und kauf mir ne Aerocool VM-101 :D

GRiNSER
2004-07-22, 21:50:45
so, hab das prob gefunden: die heatpipe [das kleine röhrchen ;)] ist im ARSCH!!!*grrr*
hab mir die von einem freund ausgeborgt, mit der funkt das system...

aber trotzdem ist die hp-80c für eine Radeon 9800 Pro @ XT ohne lüfter nicht geeignet - wenn der in der seitentür net angeschaltet ist, dann gehen die temps im artifact test von ati tool bis über 92 °C hoch - hab dann abgebrochen weil ich nicht heiß drauf bin die karte abbrennen zu lassen...
mit seitlichem lüfter hat die karte stabile 82 °C beim artifact test und 72 °C im idle betrieb...
das is mir irgendwie zu hoch -> aerocool muss her!!!

Mark
2004-07-22, 22:29:59
oder den neuen silencer (als vorschlag)

GRiNSER
2004-07-22, 22:41:51
Original geschrieben von skyworxx
oder den neuen silencer (als vorschlag)
nein so ein klobiger kotzbrocken kommt mir nicht ins gehäuse :asshole:

und bei solchen ergebnissen is ja wohl der aerocool die erste wahl: KLICK (http://www.silenthardware.de/reviews/vga/aerocool_vm_101_vga_silencer_zalman_zm80c_hp/zalman_zm80c_hp/) ;) ;)
ansonsten kann ich mir ja noch immer den silencer kaufen ;D


EDIT: der neue silencer lässt sich ja sehen =)
naja aber ich will trotzdem gaanz passiv weil ich eh gute gehäuselüftung hab :)