PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM HDD - low level formatierung?


ille
2004-07-18, 15:46:09
brauch rat:

mein problem ist folgendes:
meine IBM festplatte (60GB, is aufjedenfall schon älter) hat vor kurzem unheimlich ins kratzen angefangen und ich konnte den PC nichtmehr verwenden...
der IBM DFT (drive fitness test) hat mir gesagt, dass nur mehr eine formatierung hilft, da teile der festplatte fehlerhaft sind und man die anders nichtmehr beheben kann

also formatiere ich und für kurze zeiz lief alles prima, aber die festplatte hat schon wieder angefangen wie verrückt zu kratzen und während die festplatte damit beschäftigt ist zu kratzen kann ich den PC nicht verwenden (derzeit kratzt sie ein bis zweimal und dann geht alles wieder ganz normal)

es liegt die befürchtung natürlich nahe, dass die festplatte es nichtmehr lange durchmacht und ich frage mich ob eine low level formatierung das problem für immer (bzw. für längere zeit) beseitigen kann?

Gast
2004-07-18, 17:06:56
wegschmeissen - so teuer sind FP nicht und mir persönlich wäre es schon zu unsicher wenn ich immer kopf den gedanken habe das die Platte jederzeit den geist aufgeben könnte

oder modden; kaputter kann sie ja nicht mehr werden

DocEvil
2004-07-18, 17:19:45
wenns mal so weit ist dann ist die platte schrott. Aber so alt kann die eigentlich noch nicht sein, damals hatten die auch noch 3 jahre garantie, also schau mal in dieser richtung.

Sephiroth
2004-07-18, 18:12:06
Geht das nicht mit dem DF Tool unter Options -> "Erase Disk" oder "Corrupted Sector Repair"?

Welchen Fehlercode gibt es denn aus?

anorakker
2004-07-18, 19:06:10
ich würde dir empfehlen diese platte nicht länger zu benutzen. diese tools können zwar die defekten sektoren als "fehlerhaft" markieren(ich meine jetzt nicht fdisk und konsorten, sondern direkt im bios der platte!) und die platte benutzt diese dann nicht mehr (hatte selbiges mal mit ner 6gb ibm, die läuft tatsächlich heute noch fehlerfrei), aber im normalfall deutet sich damit ein totalausfall an, also ein physikalischer defekt der plattenoberfläche...

ille
2004-07-18, 21:51:45
danke für die antworten... werd mich wohl schon mal nach nem guten angebot umschaun ;)

an den fehlercode vom dft kann ich mich nicht mehr erinnern, aber wenn es eine wichtige rolle spielt und man damit ganz genau analysieren kann was probleme bereitet werd ich den test nochmal drüberlaufen lassen...

Gast
2004-07-18, 23:26:09
ansonsten kannst du ja nach lowlevel format die Platte als zweitplatte drinlassen und irgendwelche älteren Games oder Filme drauf lagern, deren Datenverlust dich dann nicht stört wenn die Platte wirklich richtig kaputt geht
Oder das gleiche im zweitrechner

lowlevel Format dauert übrigens. Hab ich mal mit meiner alten 40GB Platte gemacht ,eine WD 7200U/min 2MB Cache.Hat einige! Std gedauert
Das möchte ich jetzt meiner 200GB Platte nicht zumuten, da geht bestimmt dann ein ganzer Tag drauf