PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 9.1 x86_64 downloaden?


Gast
2004-07-18, 17:18:11
kann man das irgendwo ? ich finde nur immer die normale Version für 32bit...

HaqueBraten
2004-07-18, 17:49:55
ich glaub für 64b brauchst du die professional....und die kostet soweit ich weiss was.

http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/prof/64bit.html

Gast
2004-07-18, 19:50:39
so ich habs jetzt geschnallt, man kann die x86_64er version auch downloaden ;) über eine FTP boot disc.

allerdings scheint das ding meinen Raid 0 Sata Controller nicht zu unterstützen :(

es heisst da dieser "Software Raid" Controller wird vom 2.6er Kernel nicht mehr unterstützt, und wenn ich weitermache dann passiert was schlimmes ( Datenverlust ).

Ich hab einen MSI k8t FIS2R mit VIA 8237 SATA Raid Controller onboard ( und Raid 0 System ), weiss jemand wie ich trotzdem Suse zum laufen krieg ?

RaumKraehe
2004-07-18, 21:19:03
Original geschrieben von Gast
so ich habs jetzt geschnallt, man kann die x86_64er version auch downloaden ;) über eine FTP boot disc.

allerdings scheint das ding meinen Raid 0 Sata Controller nicht zu unterstützen :(

es heisst da dieser "Software Raid" Controller wird vom 2.6er Kernel nicht mehr unterstützt, und wenn ich weitermache dann passiert was schlimmes ( Datenverlust ).

Ich hab einen MSI k8t FIS2R mit VIA 8237 SATA Raid Controller onboard ( und Raid 0 System ), weiss jemand wie ich trotzdem Suse zum laufen krieg ?

Wie schon öfter meine Frage: Wozu braucht ein normaler Anwender Raid 0?

Gast
2004-07-18, 22:29:23
Original geschrieben von RaumKraehe
Wie schon öfter meine Frage: Wozu braucht ein normaler Anwender Raid 0? was aber letztlich das problem auch net löst...

Gast
2004-07-18, 22:29:43
Original geschrieben von RaumKraehe
Wie schon öfter meine Frage: Wozu braucht ein normaler Anwender Raid 0? ist doch egal ob ers braucht oder net, er hats und es funzt net

Proust
2004-07-18, 22:43:26
Natürlich "funzt des net". Er hat ja auch vorher nicht

a)Google bemüht
b)Die SuSE Foren durchstöbert
c)nachgedacht

Aber gut das "des immer alles funzen muß"!

Ich zitiere mich mal selbst

Original geschrieben von Proust
Anfänger, die endlich wieder erst die Anleitung lesen, dann denken, dann Fragen stellen.

Ferner wünsche ich mir einen einheitlichen Standard.

Ansonsten bin ich zufrieden.

MfG
Proust

Gast
2004-07-18, 22:52:01
oh ich hab google bemüht und das suse portal, aber die lösung die da angeboten wird ist absolut unzureichend ( festplatte formatiern und komplettes linux raid erstellen , lol ).

solange es keine Andere lösung dafür gibt scheiss ich drauf.

übrigens Raid0 ist schneller als kein Raid 0 :) deswegen benutze ichs :)

Proust
2004-07-18, 23:24:42
Du fährst btw. eigentlich kein RAID, vielmehr ein AID.
Du brauchst Hilfe, denn redundant ist in Deinem Fall nichts.
Leider bleibt Dir nun ein Erlebnis in der Welt des Pinguins erspart. ;)

MfG
Proust

Gast
2004-07-18, 23:31:23
ich will auch keine redundancy sondern speed und platz und das ist raid0 ;)

Exxtreme
2004-07-18, 23:33:16
Original geschrieben von Gast
übrigens Raid0 ist schneller als kein Raid 0 :) deswegen benutze ichs :)
Wirklich schneller? :D Ich wette mit dir, daß die Zugriffszeiten langsamer werden. Und viel mehr Durchsatz wirste auch nicht haben denn da stellt sich der PCI-Bus quer. Mehr als 133 MB/s passen da nicht durch.

Proust
2004-07-18, 23:35:15
Redundand Array of Inexpensive (Independent) Disks.

Ätsch, denn R ist bei RAID 0 nicht vorhanden.
So what, es löst Dein Problem nicht. Fakt ist: Kein Homeuser braucht RAID0. Du willst Dein Stripe-Set weiter behalten, dann behalte es unter Windows.

MfG
Proust

Jesus
2004-07-19, 00:00:49
Original geschrieben von Exxtreme
Wirklich schneller? :D Ich wette mit dir, daß die Zugriffszeiten langsamer werden. Und viel mehr Durchsatz wirste auch nicht haben denn da stellt sich der PCI-Bus quer. Mehr als 133 MB/s passen da nicht durch.

also ich habe ebenfalls Raid0, und lt. den Benchmarks steigt der maximale Durchsatz ziemlich genau um das doppelte , die zugriffszeiten haben sich lt. HDTach nicht geändert, aber der durchschnittliche Durchsatz steigt natürlich nicht um das doppelte ( aber um ca. 15mb/s )

vorher so um die 40, jetzt 55 (lt. sandra ), man merkts jedenfalls beim booten von windows ;) und beim schauffeln von grossen files, bei Games dagegen tut sich relativ wenig.

MatrixP
2004-07-19, 09:47:29
Original geschrieben von Exxtreme
Wirklich schneller? :D Ich wette mit dir, daß die Zugriffszeiten langsamer werden. Und viel mehr Durchsatz wirste auch nicht haben denn da stellt sich der PCI-Bus quer. Mehr als 133 MB/s passen da nicht durch.

Falsch. Bei der VIA SB sind die SATA Ports net über den PCI-Bus angebungen. Deswegen macht dieser RAID Verbund schon Sinn. VIAs V-Link kann glaub ich 500mb/s schaufeln, und den bekommen keine 2 SATA HDDs klein IMHO ;)

MatrixP

Jesus
2004-07-19, 10:57:00
trotzdem währe der PCI Promise Controller (auch onboard ) in diesem Fall besser, da er "true" Hardware ist, und dadurch von Linux unterstützt wird.


Nur leider geht das nicht mit einfach umstecken ;) ( wenn man vorher Via benutzt hat )