PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringt "HT" irgendwas bei Spielen?


Gast
2004-07-18, 17:36:22
Hi leute,

bringt intels HT irgendwas bei Spielen?
Oder wirkt sich das eher negativ auf Spiele aus?
Wäre über Testllinks sehr dankbar ^^

Vielen Dank im voraus

mfg

Denniss
2004-07-18, 18:24:50
Bei Spielen bringt das eher nichts und kann oft sogar langsamer sein

HTT bringt eigentlich nur was bei Anwendungen die dafür optimiert sind oder die gut auf einen zweiten Prozessor (wenn auch nur virtuell) ansprechen .

Kobolds|Er@ser
2004-07-18, 19:21:42
Original geschrieben von Denniss
Bei Spielen bringt das eher nichts und kann oft sogar langsamer sein

HTT bringt eigentlich nur was bei Anwendungen die dafür optimiert sind oder die gut auf einen zweiten Prozessor (wenn auch nur virtuell) ansprechen .

Auf der anderen Seite, wenn man HT deaktiviert, wird aber die CPU heisser oder? War bei mir mal so, als ich es wegen dem RegCleaner deaktiviert habe ....

IVI
2004-07-18, 20:46:27
nuja, TH bringt ja nur dann was, wenn man die CPU mit mind. 2 fiesen prozessen belastet ... wenn du also ein game zockst und nix neben machst (is ja "meistens" der fall), dann bringts nix. außer: du hast n game, was multithreading unterstützt ... soll heißen: Doom3 zum bleistift kann durchaus profitieren, Q3 und Co tun es ja auch

Tomi
2004-07-18, 20:58:37
Bringt in Spielen nicht wirklich was, schadet aber andererseits auch nicht.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/hyperthreading_windows_xp_windows_2000/5/#games

Birdman
2004-07-18, 21:28:56
also in Q3 bringt HT gar nix - bzw. Q3 schmiert entweder ab wenn man dann SMP einstellt (neuere Versionen) oder wird massiv langsamer (~30%) bei älteren.

Anonsten ist Q3 bei mir gering langsamer worden, als ich von Win2k ohne HT auf WinXP mit HT umgestiegen bin, bzw. seit 2 Wochen wieder zurück zu 2k ohne HT.

Und ja, dass die CPU komischerweise heisser läuft ist mir auch aufgefallen. Hatte letzthin 76° nach 2h Quake3 unter Win2k.
Früher mit XP und HTT kam ich nie über 67° hinweg - und das war sogar noch letzten Sommer wo es nicht gerade kalt war.

IVI
2004-07-18, 22:38:05
Original geschrieben von Birdman
also in Q3 bringt HT gar nix - bzw. Q3 schmiert entweder ab wenn man dann SMP einstellt (neuere Versionen) oder wird massiv langsamer (~30%) bei älteren.

Anonsten ist Q3 bei mir gering langsamer worden, als ich von Win2k ohne HT auf WinXP mit HT umgestiegen bin, bzw. seit 2 Wochen wieder zurück zu 2k ohne HT.

Und ja, dass die CPU komischerweise heisser läuft ist mir auch aufgefallen. Hatte letzthin 76° nach 2h Quake3 unter Win2k.
Früher mit XP und HTT kam ich nie über 67° hinweg - und das war sogar noch letzten Sommer wo es nicht gerade kalt war.

grübel .... hmmm ... nachdenkt ...
komisch, aber bei meinem nachbarn isses mit HT fixer ...
76°C ... hä? was für ne CPU soll das denn sein? der einzige prozzi, der da noch net drosselt, is der Cel-1.8G ... aber den wirst du doch net haben, oder?

Birdman
2004-07-18, 23:23:23
Der Speedunterschied kann auch vom OS her kommen und muss ned mit HT on/of zusammenhängen. (WinXP mit HTT off habe ich nie gebencht)

CPU ist ein P4 2.6Ghz auf nem Intel i875PBZ.
Durch die bewusst mangelhafte Kühlung wird bei mir alles so ziemlich heiss. (50°+ im Case ist keine Seltenheit)
Vom throtteling habe ich bisher noch nix bemerkt...aber ich bin da sicher knapp an der Grenze ;)

IVI
2004-07-18, 23:59:19
hmmm ... der P4-2.6G drosselt ab 72°C, der P4-2.6C ab 75 ... wäre also höchste eisenbahn ;)

DweF
2004-07-19, 10:33:40
Original geschrieben von IVI
hmmm ... der P4-2.6G drosselt ab 72°C, der P4-2.6C ab 75 ... wäre also höchste eisenbahn ;)
hy,
kannst du auch sagen wann der 3,0c drosselt?
danke

mfg

Zool
2004-07-19, 11:32:35
Laut http://users.erols.com/chare/elec.htm

ab 70°C für den 3.0C.

Aber wer diese Temp. auch ereicht sollte sich Sorgen um seine Kühlung und Belüftung machen.

DweF
2004-07-19, 11:40:57
danke,

da bin ich ja noch ein paar grad-c entfernt.
ich hab die "boxed" und hatte ihn kürzlich mal auf 58°C bei 2250mhz gebracht.

mfg

Endorphine
2004-07-19, 20:16:02
So seltsam ist das nicht, dass die CPU mit aktiviertem SMT unter Last heisser laufen kann. SMT dient ja einzig und allein dazu, ohnehin leerlaufende CPU-interne Einheiten mit (einem) weiteren Thread/s (oder genialerweise auch Task/s) zu beschäftigen. Im Normalfall lässt sich mit SMT aber überhaupt erst Vollauslastung des Kerns erreichen. Ohne SMT erreicht man ja selbst mit optimierten Benchmarks kaum mehr als 50%. Die CPU leistet also mit SMT durch die höhere Auslastung mehr ⇒ höhere Temperatur. Eigentlich logisch. :) Deshalb ist die spezifizierte Leistungsaufnahme bei sonst baugleichen CPU-Typen mit aktiviertem SMT höher.

Kakarot
2004-07-19, 21:17:57
Original geschrieben von Endorphine
So seltsam ist das nicht, dass die CPU mit aktiviertem SMT unter Last heisser laufen kann.
umgekehrt--ohne SMT (Intel nennt es HTT), wird die CPU heisser, mit SMT bleibt die CPU kühler.

imo liegt es daran, dass es bei deaktivierten HTT zu hotspots kommt, die wohl in der Nähe der Temperaturdiode liegen, ist aber nur Spekulation.

Endorphine
2004-07-19, 22:54:55
Original geschrieben von Kakarot
umgekehrt--ohne SMT (Intel nennt es HTT), wird die CPU heisser, mit SMT bleibt die CPU kühler.

imo liegt es daran, dass es bei deaktivierten HTT zu hotspots kommt, die wohl in der Nähe der Temperaturdiode liegen, ist aber nur Spekulation. Öhm, wie erklärst du dir dann die größere im Datenblatt ausgewiesene Leistungsaufnahme von sonst baugleichen gleichgetakteten Versionen mit aktiviertem SMT?

Die CPU muss mehr Leistung aufnehmen, wenn der Kern stärker ausgelastet wird. Weit hergeholte Analogie: wenn du bei Verbrennungsmotoren durch Aufladung die Zylinderfüllung bei hohen Drehzahlen steigerst steigt der Verbrauch ja auch.

Kakarot
2004-07-20, 17:56:05
Original geschrieben von Endorphine
Die CPU muss mehr Leistung aufnehmen, wenn der Kern stärker ausgelastet wird. Weit hergeholte Analogie: wenn du bei Verbrennungsmotoren durch Aufladung die Zylinderfüllung bei hohen Drehzahlen steigerst steigt der Verbrauch ja auch.
ya, das bestreite ich auch nicht, nur liest man immerwieder (hab es selber nie getestet), dass die CPU bei deaktiviertem SMT heisser wird, dass das rein logisch irgendwie nicht passt, fällt einem schon auf--woran das liegt, k.A.
Meine Theorie ist die mit den hotspots, da SMT auch dazu führt, dass es eine "gleichmässigere" Auslastung gibt.

Duran05
2004-07-21, 14:29:23
Also das mit der höheren Temperatur kann eigentlich nicht an der CPU alleine liegen!

Ich habe es jetzt mehrmals ausprobiert - auf einem MSI-Board (i875p) Chipsatz.

Die Temperaturwerte zwischen HT an/HT aus sind fast identisch!

Ich würde mal behaupten, das die Werte bei manchen Boards falsch ausgelesen werden.

Das MSI-Board ist in dieser Hinsicht nämlich recht genau...