PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System verursacht manchmal 20-30% CPU Auslastung


Morbid Angel
2004-07-18, 17:40:38
Hi,

einfach so, mal da mal da verursacht System einfach 20-30% CPU Auslastung, wieso?
Wenn ich ne andere Anwendung starte gehts auf 100% hoch und ich weiss nicht woran es liegt.
Mann kann nicht zocken, man kann keine Musik hören und der PC lahmt einfach nur...

Dann fahr ich runter, warte kurz und mach wieder an, dann ist es mit Glück weg, aber dann kommts wieder, mal nach 2 Minuten, mal nach ner Stunde...

Kaspersky findet nichts
Bazooka findet nichts
Ad-aware findet nichts
Spybot S & D findet nichts
Stinger findet nichts
CWShredder findet nichts


Logfile of HijackThis v1.97.7
Scan saved at 17:37:56, on 18.07.2004
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXPService.exe
C:\Programme\Sygate Firewall\smc.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\PROGRA~1\0190WA~1\w0svc.exe
C:\Programme\UPH Clean\uphclean.exe
C:\PROGRA~1\0190WA~1\WARN0190.EXE
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
C:\Programme\Winamp\winamp.exe
C:\Programme\Oleco\_oleco.exe
C:\Programme\Opera\opera.exe
C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe
C:\Programme\Miranda IM\miranda32.exe
D:\Downloads\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
O2 - BHO: (no name) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe Reader\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot\SDHelper.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [0190 Warner] C:\PROGRA~1\0190WA~1\WARN0190.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SmcService] C:\PROGRA~1\SYGATE~1\smc.exe -startgui
O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\WINDOWS\UpdReg.EXE
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole (HKLM)
O9 - Extra button: ICQ Pro (HKLM)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ (HKLM)
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{60351087-A0F7-4234-8497-6BEB2292D29F}: NameServer = 192.168.121.252,192.168.121.253
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{AD29999B-442F-47F9-9DAB-58C770578FD1}: NameServer = 62.72.64.237 212.7.148.65


Entweder es liegt an den Windows Patches vom Winfuture Pack 1.6 oder vllt. auch am nforce2 Treiber, weiss es auch nicht.

Es kotzt mich einfach nur an!


Hmm komischerweise sehe ich in meiner Ereignisanzeige nichts, also da steht GARNICHTS? Irgendwas faul...
Als das System wieder CPU Auslastung verursachte fuhr ich den PC runter und dann stand ganz kurz DDE Server (?) wird beendet...


Was kann das nur sein?

Lokadamus
2004-07-18, 18:00:15
mmm...

Ist das das ganze Log-File? ... ansonsten schau mal in der Ereignisanzeige nach ...

Proust
2004-07-18, 18:18:42
Lalala...

Start->Ausführen->perfmon.msc (als user mit administrativen Rechten)
Viel Erfolg.

MfG
Proust

Morbid Angel
2004-07-18, 18:23:47
@ Lokadamus

Bei der Ereignisanzeige ist eh was faul, es gibt nämlich keine Ereignisse, also ich kann nichts sehen, komisch...


@ Proust

Und weiter?

Soll ich dann bei Warnungen gucken, was da faul ist?

Proust
2004-07-18, 18:33:13
Ich drücke bei mir unbekannten Fenstern, und das sind bei Windows einige, zuerst F1.

MfG
Proust

Lokadamus
2004-07-18, 23:39:13
mmm...

Wie? du hast unter der Ereignisanzeige kein System usw.? da runter werden eigentlich fehlerhafte gestartet Anwendungen aufgelistet und auch einige erfolgreich gestartete Dienste sollten da aufgelistet sein. Was ist das eigentlich für ein Dienst C:\Programme\Oleco\_oleco.exe ? finde bei Google nicht sehr viel dazu ...

F5.Nuh
2004-07-19, 00:41:17
Also wenn ich du wäre würde ich vieles im hintergrund ausschalten was mit windoof startet damit es schneller startet und dan las mal http://www.pandasoftware.com/activescan/com/activescan_principal.htm Panda durchlaufen einer der besten Free Viren scanner kann aber dauern der scann da es ales durchforstet

Viel Glück

Mfg Dogg

Morbid Angel
2004-07-19, 18:55:03
Oleco ist ein Programm, wo viele ISP's aufgelistet werden.
Hab ja keine FLatrate und benutze es deshalb.
MeOmeAG - 19ct/Stunde :)

Ja ich ich kenn die Ereignisanzeige, aber irgendwie ist nichts zu sehen, weiss selber nicht warum...

Lokadamus
2004-07-19, 19:28:21
mmm...

So kann ich nur den Tip geben, Programme wie 0190 Warner mal auszustellen und dann mal beobachten, ob diese Auslastungen weiterhin aufteten ...

hadez16
2004-07-19, 20:14:44
progs wie firewalls, 0190-warner etc. die im hintergrund laufen belasten das system ziemlich

die mal abstellen und schauen was passiert, wie mein vorredner schon gesagt hat

ansonsten

TuneUp 2004 ( www.tuneup.de ) drauf, Registry säubern lassen

Spybot Search & Destroy drauf, nach Spy/Adware suchen lassen!

Morbid Angel
2004-07-22, 19:16:43
Keiner ne Ahnung woran es liegt? Jetzt schonwieder argh

Proust, was bringt mir das eigentlich?

Lokadamus
2004-07-22, 20:27:09
mmm...

Wie gesagt, werf mal alle unnötigen Programme raus und schau dann mal, ob es hängt. Im IE den temporären Cache kannst du auch mal löschen.
Achja, die dumme Flash- Werbung oben rechts verursacht auch Probleme (irgendwie sind es 2 Werbungen, einmal ist es egal, das andere mal ist das System relativ stark belastet). Tritt dieses Phänomen nur hier auf oder auch woanders? ansonsten ist es die defekte Werbung ...

Die F1- Taste ruft die Hilfe auf, dann kann man viel lesen (wenn eine Hilfe hinterlegt ist und wenn sie mal wieder nicht sinnlos ist) ...

Morbid Angel
2004-07-22, 21:14:04
Egal wo!!!

Ich kann Offline sein, alle Programme schließen und zocken, wieder diese 30% Auslastung, IE benutze ich nicht.

Vllt. liegt es wirklich an irgendnem Windows Patch, hab ja das Winfuturepack 1,6 installiert...


Das kotzt mich so an...

ZaCi
2004-07-22, 22:16:23
Am Besten garkeine Custom Packs benutzen, die sind nicht von MS und da kann sonstwas drin sein. Baut euch lieber eine Installations CD mit integriertem Service Pack.

Nach der Installation Windows Update starten, 15MB saugen und auf dem aktuellen Stand sein... (Windows 2000 Professional + SP4) XP duerfte aehnlich aussehen.

Morbid Angel
2004-07-24, 11:04:38
Original geschrieben von ZaCi
Am Besten garkeine Custom Packs benutzen, die sind nicht von MS und da kann sonstwas drin sein. Baut euch lieber eine Installations CD mit integriertem Service Pack.

Naja das Pack von Winfuture benutzen zich tausende User, bloß bei mir klappt es nicht.

Wenn sich mein Bruder nen neuen PC anschafft, geb ich ihm mein Mainboard und ich nehm das Asus A7N8X-E Deluxe und da muss ich dann sowieso neuinstallieren.

Oder ich warte bis das Service Pack 2 erscheint.
Was soll es denn released werden?

Stebs
2004-07-24, 20:50:54
Also als erstes sollten wir mal rausfinden welches Programm (oder besser gesagt welcher Prozess) dein Rechner manchmal mit 30% Prozent auslastet.
Unter XP geht das am leichtesten mit dem Task-Manager den man per Ctrl-Alt-Del aufruft. Dort gehst du auf Prozesse und klickst auf CPU-Auslastung (%), dann sollte normalerweise der Leerlaufprozess oben stehen wenn du nix am Rechner machst.
Nun musst du leider warten bis das Problem wieder auftaucht. Dann solltest du den schuldigen Prozess sehen können, je nach Auslastung auf einem der oberen Plätze.

Morbid Angel
2004-07-24, 21:09:21
Das weiss ich alles.

Könnte es an der Hitze liegen?
Wenn ich den PC runterfahre und dann ne zeitlang warte funktioniert es wieder.

Gestern hab ich mal den CPU Lüfter saubergamacht und das Gehäuse offen lasse.
Abends kam es zu keine CPU Auslastung mehr.

AIDA sagt:

Mainboard: 40°C - Habe irgendwo gelesen, das es bei diesem Board nicht unbedingt stimmt, sprich das weniger angezeigt wird!

CPU: 56°C - Halte ich für normal!

Habe AGP auf 4x gestellt und sehe das es nichtmal unterstützt wird, nur 1x und 8x

Probleme und Hinweise
Problem Die aktuelle AGP Geschwindigkeit ist geringer als maximal unterstützt wird. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.

Könnte es an der Temperatur liegen, denn wenn es einmal auftritt, kann ich alle Prozesse beenden (die die man beenden kann) und die CPU Auslastung bleibt gleich.
Oder vielleicht an einem Treiber?

Stebs
2004-07-24, 21:43:22
Das Problem ist, dass es leider an vielem liegen kann, an Treibern, einem installierten Programm oder gar Trojaner etc. (deshalb die Ratschläge mit Adaware etc.) und auch an der Hitze.
Bei vielen Boards für Athlons kann man im Bios einstellen ob man Thermal-Throttling anhaben will oder nicht. Wenn du das mal testweise ausschaltest, dürfte Hitze eigentlich keine "Slowdowns" mehr produzieren sondern einige Zeit später komplette Abstürze. Hmm ganz ungefährlich ist das natürlich nicht für die CPU, aber normalerweise hält die wenigstens paar hitzebedingte Abstürze aus (solange der Kühlkörper halbwegs funktionniert).
Aber nochmal zum Task-Manager: Dort müsste aber eigentlich angezeigt werden wer die 30% oder so verbraucht (irgendwie hast du ja auch schon rausgefunden dass 30% verbraucht werden...

Morbid Angel
2004-07-24, 21:55:49
Der Prozess ist das System.
Habe mal Process Explorer benutzt und folgendes verursacht CPU Auslastung:

svchost.exe - hab ich 2 mal, aber kein svhost ;)
SMC - Firewall

An der Firewall liegt es aber 100% nicht!

Muss erstmal warten bis es wieder eintrifft, der Rest fällt mir nicht ein.
Ad-aware, Sybot, bazooka, kaspersky, cwshredder und weiteres hab ich schon probiert - nichts.
Aber solangsam glaube ich das es wirklich an der Hitze liegt.
Aber bin mir nicht sicher ob ich das mit dem Thermal-Throttling mal versuchen soll.

Stebs
2004-07-24, 22:35:27
Ja, bei svchost.exe kann es wirklich vieles sein, bei explorer.exe hätte ich z.B. schon mehr gewusst...
Da gibts noch ein Programm das dir genauer Bescheid gibt über Prozesse als der Task-Manager: Process Explorer http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.shtml
Vielleicht erfährst du so genaueres.
Eine komplette Neuinstallation mit den neuesten Treiber und Patches aber sonst erstmal nix würde am einfachsten zeigen obs an der Hardware liegt.
Aber ich weiss wie nervig eine Neuinstallation sein kann ;)

Morbid Angel
2004-07-24, 22:57:46
Original geschrieben von Stebs
Ja, bei svchost.exe kann es wirklich vieles sein, bei explorer.exe hätte ich z.B. schon mehr gewusst...
Da gibts noch ein Programm das dir genauer Bescheid gibt über Prozesse als der Task-Manager: Process Explorer http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.shtml
Vielleicht erfährst du so genaueres.
Eine komplette Neuinstallation mit den neuesten Treiber und Patches aber sonst erstmal nix würde am einfachsten zeigen obs an der Hardware liegt.
Aber ich weiss wie nervig eine Neuinstallation sein kann ;)

Les mal meine Post genau durch, da steht das ich Process Explorer benutzt habe ;)

Stebs
2004-07-24, 23:08:03
Oh sorry, hab ich wohl überlesen...
Naja, dann fällt mir leider auch nicht mehr allzuviel ein...
PS. Ich hatte mit den Nforce-Treibern noch nie Probleme (ausser dem Festplattentreiber)