PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue SAT-Anlage - was beachten?


smileyyy
2004-07-18, 19:12:07
Da ich vorhabe mir eine Sat-Anlage zuzulegen, habe ich ein paar Fragen.

Was sollte man beachten?
Kann ich die Cinergy440 weiterverwenden? (schon oder)
Bei 2 TV's 2 Receiver oder?
Achja wir nehmen auch ORF digital, sollte man da etwas beachten?

Im Internet bestellen oder im Geschäft kaufen?

Achja bin aus Ö ;)

Sailor Moon
2004-07-19, 02:45:53
Ich würd im Geschäft kaufen, EP (http://www.electronicpartner.at/) gibts auch bei euch, da geht das immer problemlos.
Was du brauchst: Universal Quatro LNB, Multischalter (in deinem Fall reicht ein 5/4) und eine vernünftig dimensionierte Schüssel (80cm sind für SingleFeed in Ordnung, da hat man auch genug Schlechtwetterreserve, bei Mulifeed darfs auch gerne mehr sein). Freies Blickfeld in Satellitenrichtung natürlich auch :-) .
Es gibt auch LNBs mit integrierter Matrix, aber die Lösung mit Multischalter ist auf jeden Fall zu bevorzugen.

Ich selbst schwör auf Kathrein (hier wäre die CAS075 (75cm Durchmesser; bringt aber mehr als manch größere "Salatschüssel") und als LNB das UAS 484 zu empfehlen), aber hier liegt es an jedem selbst, ob man den Aufpreis zu zahlen bereit ist.

Für den PC dann natürlich auf jeden Fall eine DVB Karte kaufen!

Viele Grüße

Denis

smileyyy
2004-07-19, 08:23:08
Aha. Was wäre denn der Kostenpunkt bei deinen Vorschlägen.

Singlefeed/Multifeed? (1-2TV Geräte?)

Muss man die jetzt verlegten TV Kabel austauschen? Braucht man 2 Recever für 2TV's oder macht das der 5/4 Switch

BenB
2004-07-19, 12:20:04
Für jeden TV brauchst du einen Receiver und natürlich auch eine eigene Leitung vom LNB/Multischalter.

Muss man die jetzt verlegten TV Kabel austauschen?

Wenn es ordentliche Kabel sind, kannst du sie warscheinlich weiterverwenden.

Eine Kathrein Schüssel muss es nicht unbedingt sein. Die Qualität von denen ist sehr gut, aber sie sind auch sehr teuer + man muss auch die Kathrein LNB´s und Multischalter verwenden, da sie nicht kompatibel mit anderen LNB´s sind.
Es gibt auch andere gute Schüsseln. Du darfst nur keine vom Baumarkt für 3,50 € holen, die schon nach einer Woche durchgerostet sind. ;)

An welche Sat-Receiver hast du gedacht? Da gibts auch einige, die man möglichst meiden sollte. ;)

Bestellen würde ich es bei einem seriösem Händler hier in Deutschland. Bei euch in Ö sind die Preise doch "etwas" höher als hier.

Sailor Moon
2004-07-19, 12:44:07
Das mit dem LNB stimmt natürlich, der Multischalter ist aber egal. Spaun würde sich z.B. anbieten.
SingleFeed wird wohl ausreichen, ich denke mal, dass du "nur" die Astraflotte empfangen möchtest, das reicht im Normalfall auch völlig aus.

Kabel: Vom LNB gehen 4 Kabel ab (beide Polarisationen und Bandbreiten), laufen dann in den Multischalter. Von dort gehts dann weiter zu den Receivern. Die Multischalter gibts in den verschiedensten Ausführungen. Gängig sind 5/4 (5 Eingänge (der Fünfte ist uninteressant, da für ein terrestrisches Antennensignal), 4 Ausgänge) oder 5/8 (5 Eingänge, 8 Ausgänge).

Für 2 TVs brauchst du weiterhin 2 Receiver, wenn unterschiedliche Programme gesehen werden sollen.

Gruß

Denis

smileyyy
2004-07-20, 09:49:34
Okay danke. Wir haben hier eh einen TV-Freak-Händler, der macht uns das. Wegen der Cinergy...ich glaube doch dass die das kann oder? Siehe Thread bei sonstige Hardware.

Thx

BenB
2004-07-20, 12:05:59
Die Cinergy ist eine analoge TV Karte. Du kannst sie nur an den Sat-Receiver per Cinch/Svideo anschließen. Den Tuner der TV Karte kannst du nicht mehr verwenden.

smileyyy
2004-07-20, 13:56:28
Nun der obige Link zur anderen Cinergy sagt dass sie SAT tauglich ist. Ist das echt ne andere? Kann ich gar nicht glauben. Aber naja.

Sailor Moon
2004-07-20, 13:59:27
Auf jeden Fall keine -edit: natürlich statt "keine", "eine" *g*- DVB Karte und nur das ist sinnvoll, weil du 1:1 den MPEG2 Transportstream abgreifen kannst.

Gruß

Denis

smileyyy
2004-07-20, 16:29:58
Ah OK das ist einleuchtend ;)