PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800GT BIOS flash failed - was jetzt?


gedi
2004-07-18, 20:11:37
Hallo, leider ist mir ein BIOS-Flash von meiner 6800GT in die Hosen gegangen. Kein Problem dachte ich, PCI-GraKa rein und backup wieder drauf. Problem: Dies geht nicht mehr! Ich bekomme kein BIOS mehr auf den ROM. Versucht habe ich es mit NVFLASH 4.42 und 4.46, sowie mit WFFlash - leider alles erfolglos.

resonatorman
2004-07-18, 20:16:02
Hatte ich auch mal (allerdings nicht mit ner 6800;)) - habs dann mal im Puter von nem Kumpel probiert, da gings dann.
Edit : es war so, daß der Rechner die PCI-Karte nicht angesprochen hat (kam also kein Bild), obwohl im Bios "Init first PCI" (oder so) eingestellt war - sobald die zerflashte Karte drin war.

Gast
2004-07-18, 23:19:03
Booten tut er ja von der PCI-Grafikkarte. Nur mit flashen ist nix mehr. Ach ja, wenn jemand von euch das GT-BIOS von NVPlanet flashen will - laßt es lieber, das Ergebnis siehe hier.

Noch jemand ne Idee ?? Wäre wirklich für jeden Rat dankbar.

skynetwork
2004-07-18, 23:31:50
zu allererstmal:

wie zum geier hastn du es geschafft nen flash zu verhunzen? :w00t: haste gebootet oder was auch immer während des flashs?

was funzt denn nich? fehlermeldung? wie jetzt überhaupt irgendwas?

tatsächlich isses so das du jetzt erstmal dieses "init first" im bios auf "pci" stellen musst, monitorkabel dann ran an die pci und

How to recover from a bad BIOS flash:
Use an old PCI card to boot your system while your AGP card with the corrupted BIOS is still installed.
Your system should initialize the PCI card first. If this does not happen, remove the AGP card and turn
the computer on with only the PCI card, go to your BIOS Setup and change the "Init Display First" option
to "PCI". Now reinstall the AGP card. Your system should boot normally with the PCI card as primary
display adapter. You can now re-flash the corrupted BIOS or use another one. Make sure you are flashing
the right card by using the -i (ati) or -a (nvidia) command line option.

skynetwork
2004-07-18, 23:33:30
Original geschrieben von Gast
Booten tut er ja von der PCI-Grafikkarte. Nur mit flashen ist nix mehr. Ach ja, wenn jemand von euch das GT-BIOS von NVPlanet flashen will - laßt es lieber, das Ergebnis siehe hier.

Noch jemand ne Idee ?? Wäre wirklich für jeden Rat dankbar.

klar, nimm dein original-bios von dem du n backup hast :D

warum wolltest du dir auch n bios von diesem nvplanet flashen?

Gast
2004-07-18, 23:35:05
Nee - ich habe das BIOS von NVPlanet genommen. Der Flashvorgang ging auch scheinbar problemlos vonstatten. Als ich dann booten wollte, blieb allerdings der Bildschirm dunkel.

skynetwork
2004-07-18, 23:41:57
haste den parameter dann auch wieder

nvflash -f original.rom -2 -p -u

eingegeben?

gedi
2004-07-18, 23:42:47
- hab mich endlich angemeldet -

Da mein Originalbios sch.... war, hab ich auch kein Backup gemacht. Anzeige der Temperatur 77°C@Idle - 80°@Load. Zum anderen war wohl fälschlicherweise ein VIVO-BIOS aufgespielt, denn im Gerätemanager wurde nach WDM-Geräten gesucht. Zum Spaß habe ich dann mal den WDM-Treiber 2.25 aufgespielt, worauf dann logischerweise "Gerät konnte nicht initialisiert werden" erschien. Das GAINWARD Ultra-BIOS hat dann auch soweit funktioniert, nur hatte ich dann Probleme mit der Temperatur. Darum wollte ich wieder auf ein GT-BIOS zurückflashen.

resonatorman
2004-07-18, 23:44:59
Original geschrieben von skynetwork
wie zum geier hastn du es geschafft nen flash zu verhunzen?
Wohl noch nie nen schlechten Flash gemacht oder was? :lol:
Das geht ganz von selbst, braucht man gar nicht viel für zu tun...z.B. genügt es u.U., im Bios nur 1 falsches bit zu editieren, und es bleibt dunkel...

skynetwork
2004-07-19, 00:59:23
denmnach kann man aber quasi nicht wirklich den flash verhunzen sondern nur ein verhunztes bios versuchen zu flashen :D

@ gedi:

was zum henker hastn du für ne karte gehabt? von welchemhersteller?

du hast mit deinem standardbios 77° im idle gehabt???? O_o

ich kann dir gerne mal mein original PNY bios morgen mailen wenn du magst....

gedi
2004-07-19, 10:08:42
Hersteller: Gainward

Wäre lieb, wenn du dein BIOS an gedi@freenet.de versenden könnstest

doom1
2004-07-19, 10:30:03
es kommt Post
Du mußt mal deinen Posteingang leeren oder die "exe" freischalten sonst macht das keinen Sinn wenn der ganze scheiß zurück kommt manman!!

gedi
2004-07-19, 11:39:26
UPS - sorry

bitte nochmal ein Versuch

alternativ an gerdweller@t-online.de

gedi
2004-07-19, 18:38:38
Hallo nochmals - habe mich heute mit dem Gainward-Support auseinandergesetzt und das Ende vom Lied ist, daß ich jetzt die GraKa zu Gainward einschicken muß. Der ganze Spaß kostet mich 59.- (!!!) Euro + Versand (mußte denn meine Dummheit so hart bestraft werden...). Wenn ihr also ein BIOS flasht, vergewissert euch auf die Richtigkeit des BIOS´ und setzt euch ggf. zuerst mit dem Support von dem jeweiligen Hersteller auseinander.