PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von nvidia auf ati ...


Capt.Trips
2004-07-18, 20:27:46
tach leude, ich bekomm jetzt die tage meine neue graka, und dann muss ich ja die olla gf4 rausschmeissen und die neue ati reinstecken :)

wie geh ich am besten vor, ohne das die treiber sich danach stoeren oder gar behindern ...

habs mir so gedacht:

* standardwerte graka & moni einstellen (800x400, 256 farben, 60hz, ...)
* gf4 treiber deinstallieren
* alte gf4 raus
* neue ati rein
* ati treiber installieren
* fertig?!

hab mal gelesen, das es nen tool gibt, welches nach treiberleichen der gf4 sucht ... sollte ich das vor der installation der neuen ati treiber laufen lassen, und wenn ja, woher nehmen - wenn net stehlen :)

ich sach dann schon ganz lieb danke!!! :)

Tigerauge
2004-07-18, 20:30:57
Bei Umstieg, egal ob NV -> ATI, oder ATI -> NV, sollte man den DRIVER CLEANER benutzen !

Findet man mit Hilfe von Google :)

Redy
2004-07-18, 20:31:25
Also diese methode sollte ganz gut sein :

- nvidiatreiber deinstalieren
- im abgesicherten modus mitm driver cleaner de nvidia treiberreste löchen
- karten tauschen
- ati treiber istalieren

q@e
2004-07-18, 20:40:41
Original geschrieben von Capt.Trips
ir so gedacht:

* standardwerte graka & moni einstellen (800x400, 256 farben, 60hz, ...)
* gf4 treiber deinstallieren
* alte gf4 raus
* neue ati rein
* ati treiber installieren
* fertig?!


Den ersten Punkt kannst du dir sparen - wenn der Treiber deinstalliert ist, startet Windows eh mit Fail-Safe VGA-Treiber in 640x480 und 16 Farben.

´till i collapse
2004-07-18, 20:49:35
Also ich hab schön öfters zwischen ATI und NVidia gewechselt und noch nie einen driver cleaner oder andere Sachen verwendet.

EInfach neue Karte rein und Treiber installieren-fertig.

Wieso sollte Windows Treiber einer Karte laden, die gar nicht physikalisch da ist?

Gast
2004-07-18, 21:29:56
Original geschrieben von ´till i collapse
Also ich hab schön öfters zwischen ATI und NVidia gewechselt und noch nie einen driver cleaner oder andere Sachen verwendet.

EInfach neue Karte rein und Treiber installieren-fertig.

Wieso sollte Windows Treiber einer Karte laden, die gar nicht physikalisch da ist?

Kann ich nur bestätigen. Warum manche (selbst bei einem schnöden Treiberupdate) rituelle Tänze bei Vollmond um die Graka machen, werd ich wohl nie verstehen.

GRiNSER
2004-07-18, 22:37:37
@ die 2 letzten poster -> leider gibts da sehrwohl bremsende rückstände die vom betriebssystem noch geladen werden, ohne das man sie benötigen würde... - ob man es glaubt oder nicht

zeckensack
2004-07-18, 22:39:39
Original geschrieben von Capt.Trips
* gf4 treiber deinstallieren
* alte gf4 raus
* neue ati rein
* ati treiber installieren
* fertig?!Genau so ist's richtig. Halt dich bloss fern von Drivercleaner und ähnlichem Mumpitz.
Ich hab' noch keine Hilfegesuche gesehen, wo jemand ohne Drivercleaner Probleme hatte, dafür jedoch jede Menge Leute die den Drivercleaner (falsch?) eingesetzt haben, und dann Probleme hatten. IMO besteht da durchaus ein Kausalzusammenhang ...

Tigerauge
2004-07-18, 22:40:19
Original geschrieben von GRiNSER
@ die 2 letzten poster -> leider gibts da sehrwohl bremsende rückstände die vom betriebssystem noch geladen werden, ohne das man sie benötigen würde... - ob man es glaubt oder nicht

So ist es. Dauert nicht lange bis Leute die von NV auf ATI umsteigen (oder umgekehrt) rumheulen daß dies und das nicht funktioniert. Und was ist der Grund ? Man hat die alten Treiber und deren "Rückstände" nicht ordentlich entfernt !

zeckensack
2004-07-18, 22:40:35
Original geschrieben von GRiNSER
@ die 2 letzten poster -> leider gibts da sehrwohl bremsende rückstände die vom betriebssystem noch geladen werden, ohne das man sie benötigen würde... - ob man es glaubt oder nicht Falsch. Ob du's glaubst oder nicht.

zeckensack
2004-07-18, 22:41:02
Original geschrieben von Tigerauge
So ist es. Dauert nicht lange bis Leute die von NV auf ATI umsteigen (oder umgekehrt) rumheulen daß dies und das nicht funktioniert. Und was ist der Grund ? Man hat die alten Treiber und deren "Rückstände" nicht ordentlich entfernt ! ... oder man hat Drivercleaner benutzt ...

Redy
2004-07-18, 22:44:09
Original geschrieben von zeckensack
Genau so ist's richtig. Halt dich bloss fern von Drivercleaner und ähnlichem Mumpitz.
Ich hab' noch keine Hilfegesuche gesehen, wo jemand ohne Drivercleaner Probleme hatte, dafür jedoch jede Menge Leute die den Drivercleaner (falsch?) eingesetzt haben, und dann Probleme hatten. IMO besteht da durchaus ein Kausalzusammenhang ...
Die leute die mit dem driver cleaner benutzt haben haben den imo wirklich falsch benutzt. Nämlich ganz normal im windows, wenn man dann da damit den treiber löscht wird der standardvgatreiber mitgelöscht und man kann keinen treiber mehr instalieren.
Deshalb soll man den drivercleaner nur im abgesicherten modus verwenden.

skynetwork
2004-07-18, 22:49:19
Original geschrieben von ´till i collapse
Also ich hab schön öfters zwischen ATI und NVidia gewechselt und noch nie einen driver cleaner oder andere Sachen verwendet.

EInfach neue Karte rein und Treiber installieren-fertig.

Wieso sollte Windows Treiber einer Karte laden, die gar nicht physikalisch da ist?

bei vielen leuten wirkt sich ein cleanen der treiber durch den drivercleaner weitaus fataler aus als der mögliche verbleib irgendwelcher registryschlüssel.....

:D :D :D

einfach mal googlen oder unser forum durchsuchen ;)

ich hab den noch nie benutzt, werd ihn auch nie benutzen und er war auch noch nie wirklich nötich ;)

dagegen kenne ich aus meinem freundeskreis einige leute bei denen das "drivercleanen" die registry zerschossen hat (wohlegemerkt im abgesicherten modus) warum auch immer.... aber was somit eindeutig stimmt:

das ding sorgt für eine rückstandsfreie platte (allerdings durch den daraufflogenden neuinstall vom BS :D )

zeckensack
2004-07-18, 22:51:23
Original geschrieben von Redy
Die leute die mit dem driver cleaner benutzt haben haben den imo wirklich falsch benutzt. Nämlich ganz normal im windows, wenn man dann da damit den treiber löscht wird der standardvgatreiber mitgelöscht und man kann keinen treiber mehr instalieren.
Deshalb soll man den drivercleaner nur im abgesicherten modus verwenden. Aber wozu soll man ihn überhaupt einsetzen?
Das Risiko sich damit was kaputtzuballern ist nunmal vorhanden, auch wenn es durch Fehlbedienung ist, es ist nunmal da, und Unfälle passieren. Auf der Gegenseite hast du absolut keinen Nutzen durch dieses Programm.

Kobolds|Er@ser
2004-07-18, 22:56:17
Also ich hab 2-3 mal den Driver Cleaner für nVidia genutzt und danach war die Karte weg .... weg, weg, wurde nimmer erkannt neuen Treiber konnte man nimmer installieren, Graka rein - Raus brachte alles nix mehr. Die einzigste Rettung war Systemwiederherstellungspunkt.

Bin dann mal auf ne Seite gestossen, wo auch ausdrücklich vor dem Driver Cleaner gewarnt wurde .... besser gesagt ausdrücklich gesagt wurde -> Driver Cleaner nicht einsetzen!

Ich machs seit dem immer (per hand)wie es dort empfohlen wurde und es klappt auch hervorragend:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread,threadid-6800,sid-f4af30c1137da577cd0adf00af5ff6e0.htm

Freu mich dann auch schon mal auf meine neue ATI und mach mir vorab mal ned des Hemd nass! ;D

md
2004-07-18, 23:21:33
benutzte kein driver cleaner, damit hab ich mien system schonmal total kaputt gemacht. bei vielen anderen ist das gleiche passiert!!!!!!!!!

Redy
2004-07-18, 23:23:17
Original geschrieben von zeckensack
Aber wozu soll man ihn überhaupt einsetzen?
Das Risiko sich damit was kaputtzuballern ist nunmal vorhanden, auch wenn es durch Fehlbedienung ist, es ist nunmal da, und Unfälle passieren. Auf der Gegenseite hast du absolut keinen Nutzen durch dieses Programm.
Hmm... um die überflüssigen reste der nvidia treiber zu löschen.
Tja, man sollte sich halt vorher informieren, vbevor man das programm benutzt, dann passiert sowas auch nicht.

Kobolds|Er@ser
2004-07-18, 23:40:32
*gelöscht*

-|NKA|- Bibo1
2004-07-19, 03:52:36
Also, ich bin jetzt von einer GF4Ti auf einer Ati9800Pro umgestiegen. Ich hab das so wie im FAQ gemacht und hatte bei Call oF Duty freezes und sonst noch ein paar probleme.Catalyst 4.3 auf Win98SE. Ich hatte auch vorher manuell im registry nach NV leichen gesucht, nur eine datei gefunden und auch gelöscht. Hat aber alles nix gebracht. Ein anderer Catalyst hat die probleme nur noch verschlimmert, die grafik verschmierte wie bei Wischtechnik beim malen/tapezieren. Also hab ich den treiber deinstalliert, im abgesichertem modus drivercleaner laufen lassen, und dann nach einem neustart regoptimizer laufen und dann den Cat4.3 installiert.Und siehe da : CoD lief einwandfrei ! Und das ist nicht das erste mal, daß ich drivercleaner benutzt habe. Also ich bin froh daß es drivercleaner gibt, ansonsten hätte ich wohl mein Os neu installieren müssen. Mein Win98SE ist mittlerweise ca. 3-4 jahre alt, und irgendwie sehe ich auch nicht ein, daß man bei Grakawechsel oder anderen komponenten sein OS neu aufetzen muß.Ergo: Nicht gleich drivercleaner verteufeln, dafür aber die fragenden explizit auf die gefahren bei unsachgemäßer benutzung hinweisen!
Gruß - Bibo1

majic
2004-07-19, 04:13:23
Drivercleaner ist ein gutes Programm!
hatte auch schon probleme trotz deinstallation des vorherigen treibers nach Anleitung... . Ohne drivercleaner zu benutzen.
Beim neuen Treiber liefen einige Sachen seltsam bzw. garnicht.

Drivercleaner im abgesicherten modus rüberlaufen lassen und alles funktionierte wieder problemlos.

So schlecht wie das Programm hier dargestellt wird ist es nicht, bei weitem nicht! Und man sollte gerade WENN es Probleme gibt, dieses Programm dringenst empfehlen!

Absolut kein Mumpitz!!

resonatorman
2004-07-19, 08:06:25
Ich hab den DC zigmal benutzt, weil ich keine Angst vor kaputtem BS habe (habe DriveImage ;)) und kann folgendes aus Erfahrung berichten : i.d.R. gibt es keine Probleme mit dem Tool, es macht genau das, was es soll, nicht mehr und nicht weniger...aber mindestens 2x habe ich mir dabei auch das System komplett zerschossen trotz richtiger Anwendung (abges. Modus) - normalerweise wäre hier auch eine Neuinstallation nötig gewesen.
Irgendwie haben also beide Seiten recht; denen, die nur Gutes über DC sagen, ist das halt noch nicht passiert...

Grestorn
2004-07-19, 08:48:23
Original geschrieben von resonatorman
Ich hab den DC zigmal benutzt, weil ich keine Angst vor kaputtem BS habe (habe DriveImage ;)) und kann folgendes aus Erfahrung berichten : i.d.R. gibt es keine Probleme mit dem Tool, es macht genau das, was es soll, nicht mehr und nicht weniger...aber mindestens 2x habe ich mir dabei auch das System komplett zerschossen trotz richtiger Anwendung (abges. Modus) - normalerweise wäre hier auch eine Neuinstallation nötig gewesen.
Irgendwie haben also beide Seiten recht; denen, die nur Gutes über DC sagen, ist das halt noch nicht passiert...
Sorry, aber da bin ich anderer Meinung... Ein Tool, das in 1 von 10 (oder auch 1 von 100) Anwendungen das System schrottet ist schlicht... Schrott.

Denn: Selbst wenn es scheinbar läuft, kann man sich hinterher nie sicher sein, ob nicht doch irgendwelche Instabilitäten in das System eingebracht wurden. Die 1001 Threads in all den Spiel-Foren sprechen eine deutliche Sprache, und natürlich ist immer das buggy Spiel schuld, wenn ein paar Leute irgendwelche Stabilitätsprobleme haben, die sonst niemand nachvollziehen kann.

Der mit Abstand beste Weg ist immer eine Repairinstallation, wenn der "normale" Weg tatsächlich mal Probleme bereiten sollte.

Wenn man aber immer nur die Standard-Treiber verwendet und nicht auf die diversen Hack-Treiber zurückgreift, gibt es kaum einen nachvollziehbaren Grund, warum der Treiberwechsel ein Problem darstellen sollte. Und wenn es doch mal nicht funktioniert, weil irgendeine Uninstall oder Setup-Routine unsauber arbeitet, dann ... Repairinstallation. Ist zwar ein bis zwei Stunden Arbeit, aber das System ist hinterher wieder sauber und stabil und natürlich bleiben alle Anwendungen installiert.

Radeonator
2004-07-19, 09:24:32
Nasty File Remover ist immer noch das beste Tool.
Erkennt alle relevanten Treiber und killt diese im abgesicherten Modus sauber raus. Einträge können sogar modifiziert werden!

NFS-HP (http://rudz.frac.dk/)

resonatorman
2004-07-19, 15:33:22
Hmm, NFS funktioniert zumindest bei mir nicht...er findet zwar immer die Files, wenn ich ihn dann aber alle löschen lasse, sagt er immer "files not deleted".

StefanV
2004-07-19, 16:55:35
Original geschrieben von GRiNSER
@ die 2 letzten poster -> leider gibts da sehrwohl bremsende rückstände die vom betriebssystem noch geladen werden, ohne das man sie benötigen würde... - ob man es glaubt oder nicht

Sorry, aber das ist ein Märchen aus vergangenen Tagen...

Denn wenn das stimmt, was du sagst, dann müssten meine Rechner ja ziehmlich lahm sein und nichtmal annähernd in der Lage sein ordentliche Leistung zu bringen (nein, frag bitte nicht, warum *eg*).


Desweiteren:

Ich stimme Zecke völlig zu mit dem was er sagt!!
In diesem Fall sollte man nicht mehr Funktionen benutzen als Windows bzw die Treiber mitbringen, denn das, was die für eine Deinstallationsfunktion bieten ist absolut ausreichend...

Der Drivercleaner und Co mögen vielleicht bei Windows 9x ihre Berechtigung haben, ABER: W9x kann man kinderleicht sichern (einfach auf andere Partion kopieren), unter 'echten' 32bit Windows Systemen wie Windows 2000 und XP sind diese Tools einfach nur Müll und bieten mehr Fehler als Funktionen...

Es ist nicht sinnvoll diese Tools einzusetzen, zumal M$ dafür gesorgt haben sollte, daß ein Treiber keinen anderne beeinflussen kann, unter NT basierten OS...

StefanV
2004-07-19, 17:00:51
Achja, falls es interessiert, so schaut eine 'normale' Windows Installation bei mir aus:

-mindestens 3 verschiedene Boards, meist mehr
-mindestens 2 unterschiedliche CHipsätze von unterschiedlichen Herstellern (Intel/Via)
-mindestens 5 verschiedene Grafikkarten (mehrere ATI, mehrere NV, MGA).

Das dolle an Windows 2000/XP ist, daß es soweit eigentlich ganz gut läuft...

Bei Zecke schauts bei den Grafikkarten ähnlich aus, nur das bei ihm noch 3Dlabs und S3 Treiber hinzu kommen.

Bei anderen schauts ähnlich aus.

Ergo: mit Drivercleaner&Co kann man mehr kaputtmachen als reparieren!!

zeckensack
2004-07-20, 03:53:31
Jawoll, siehe Anhang. Die "fremden" Treiber sind nicht mal "normal" deinstalliert, und, oh Wunder, es läuft trotzdem.

Ich würde auch gerne mal hören was konkret diese sagenumwogenen "Treiberreste" sind, und wie sie das System beeinträchtigen sollen. Bin mal gespannt ob mir das jemand erklären kann.

zeckensack
2004-07-20, 04:00:10
Original geschrieben von -|NKA|- Bibo1
Ich hab das so wie im FAQ gemacht und hatte bei Call oF Duty freezes und sonst noch ein paar probleme.Catalyst 4.3 auf Win98SE. Ich hatte auch vorher manuell im registry nach NV leichen gesucht, nur eine datei gefunden und auch gelöscht.Welche FAQ? Die mit Drivercleaner drin? :spock:
Und warum fummelst du in der Registry rum? Angst vor Performanceverlusten durch eine um zehn Byte "aufgeblähte" Registry, die ja beinahe das gesamte Bootlaufwerk ausfüllt?
Hat aber alles nix gebracht.Was hätte diese Art Vorarbeit denn überhaupt bringen sollen?

tombman
2004-07-20, 05:29:30
ich finds toll, daß wenigstens ned alle der Massenhysterie driver cleaner u.ä. verfallen sind.

wie schon vorher gesagt: einfach neue Karte rein --> windows erkennt neues device --> will neue Treiber --> bekommt sie auch --> alles gut.

Windows lädt keine Treiber für Karten die physikalisch ned da sind.

StefanV
2004-07-20, 08:37:18
Öhm, ich will ja nicht stören, aber Registry Einträge von alten Treibern/alter Hardware sollte man tunlichst nicht per Regedit löschen, denn so hab ich mir schonmal ein Windows System zerschossen, die Konsequenz daraus war, daß sich keine neuen GraKa Treiber einbinden ließen...

-|NKA|- Bibo1
2004-07-20, 20:46:19
Sach mal, was geht denn hier ab?
Sollen Leute die drivercleaner erfolgreich benutzt haben, jetzt hier niederdiskutiert werden? Weil, das kann ja gar nicht sein !?!
Ich hab schon mal hier meine probs diskutiert :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2019428#post2019428

Erst mit drivercleaner usw lief CoD ohne probleme.
Was hätte diese Art Vorarbeit denn überhaupt bringen sollen?
Tja, wer weiß? Vielleicht wollte ich das spiel mit der ATI zocken, weil mit def GF4Ti4200 lief es ja einwandfrei...:|
Aber sorry, ich vergaß, ich bin ja nur ein DAU der probs hatte und kein 3Dguru...

Öhm, ich will ja nicht stören, aber Registry Einträge von alten Treibern/alter Hardware sollte man tunlichst nicht per Regedit löschen, denn so hab ich mir schonmal ein Windows System zerschossen, die Konsequenz daraus war, daß sich keine neuen GraKa Treiber einbinden ließen...
Was soll ich dazu sagen, das ist mir noch nie passiert, aber vielleicht hatte ich ja nur Glück.
Gruß - Bibo1

a!
2004-07-22, 20:44:12
Ich hab auch das Lager gewechselt.Hab zur Zeit noch eine GeForce 4 und werde ab nächste Woche,voraussichtlich Dienstag,stolzer Besitzer einer Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB sein und euch ab dann mit Fragen nerven :)

Hm,wie ich den Wechsel vollziehe?Ich formatier alles.Wollt ich sowieso mal wieder machen.Meine Platten sind total zugemüllt,die Registry auch und ich hab zu viele Partitionen.Will nur noch 2 zukünftig.

Redy
2004-07-22, 21:28:27
Original geschrieben von a!
Hm,wie ich den Wechsel vollziehe?Ich formatier alles.Wollt ich sowieso mal wieder machen.Meine Platten sind total zugemüllt,die Registry auch und ich hab zu viele Partitionen.Will nur noch 2 zukünftig.
Das ist natürlich die imo beste variante, allerdijngs auch die umständilichste.
Und nicht jeder will unbedingt auch formatieren.

aRKeycH
2004-07-28, 20:59:32
Und warum fummelst du in der Registry rum? Angst vor Performanceverlusten durch eine um zehn Byte "aufgeblähte" Registry, die ja beinahe das gesamte Bootlaufwerk ausfüllt?


Ich glaube gedanken sollte man sich erst machen, wenn die registry über 50mb hat. ;)

miller
2004-07-28, 22:45:11
Original geschrieben von a!
Ich hab auch das Lager gewechselt.Hab zur Zeit noch eine GeForce 4 und werde ab nächste Woche,voraussichtlich Dienstag,stolzer Besitzer einer Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB sein und euch ab dann mit Fragen nerven :)

dito :D

nur hab ich persönlich kein bock auf windows neuinstall, will d³ gleich loszocken ;)

hoffe es gibt keine probs.... hätte das so gemacht:

nvidia treiber deinstallieren, rebooten, bis zum anmelde bildschirm hochfahren lassen, runterfahren, karte raus, karte rein, booten, windows erkennt neue hw, ati treiber druff

aRKeycH
2004-07-28, 22:53:53
also den schritt, mit reboot bevor kartenausbau, kannste getrost weglassen, weg ist weg ;) , hat bei mir eigentlich immer funktioniert. :D

Colin MacLaren
2004-07-28, 23:40:18
Ich hab bis jetzt folgende Erfahrungen gemacht:

Fall 1:
NV-Treiber über Systemsteuerung entfernt
Geforce 4 Ti raus
9800 Pro rein
Im 3DMark01 schlechte Performance, in allen OpenGL-Spielen lustige bunte Farben und 10fps
Windows neuinstalliert (die OGL-Spiele, welche auf einer anderen Partiton lagen übrigens nicht)

Fall 2:
Ati-Treiber über Systemsteuerung entfernt
Driver Cleaner
Radeon raus
Geforce FX rein
alles geht
später:
NV-Treiber über Systemsteuerung entfernt
Driver Cleaner
Geforce FX raus
9800 Pro rein
alles geht
das ganze Spielchen noch 2x mit der selben Windowsinstalation

Ich hab mittlerweile bestimmt schon 100 Treiberwechsel mit DrvierCleaner auf verschiedensten Rechnern durchgeführt und noch nie die Registry zerschossen o.ä., aber z.B. bei einem Kumpel, der seinen Ati-Treiber immer drüberbügelte so Darstellungsfehler unter OGL und Abstürze
unter D3D wegbekommen.

mustrum
2004-07-29, 11:55:43
Tatsache ist, daß ich beim Umstig ohne Drivercleaner bzw. ohne löschen der Rüchstände von nvidia ca. 20% Performance verloren habe.
Drivercleaner knn wenns blöd läuft schon was kaputtmachen aber das Risiko sollte man eingehe. Ein Reformat ab und an ist sowieso die einzige Möglichkeit ein 100% performendes System zu haben.
Man kann natürlich händisch die Registry sauber halten (Registry Cleaner taugen meine Meinung nach überhaupt nichts) aber so manches wird man nicht mehr finden.
Jedes verdammte noch so unwichtige Programm hinterläßt Libraries die gestartet werden. Es ist zum kotzen.