PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Concerto Moon


Nebelfrost
2004-07-18, 20:36:43
Ich habe überlegt und beschlossen, dass es sein muss, hier einen Thread aufzumachen, um einer der genialsten Bands auf unserem Planeten zu huldigen - Concerto Moon!! Ich habe diese Band erst vor ein paar Wochen kennen gelernt, aber dank eines Freundes besitze ich bereits alle fünf Alben, die bisher erschienen sind. Während das erste Album aus dem Jahre 1997 eher schlecht als recht ist und nichts weiter als Durchschnitts-Geleier bietet, kamen ab dem zweiten Album bis heute nur noch musikalische Perlen von den Jungs. Zum Ersten ist hervorzuheben, dass die Band aus Japan kommt und somit für unsere gewohnten Verhältnisse bereits einen gewissen Exotenstatus genießt. Und zum Zweiten spielen sie PowerMetal, wie ihn bisher wohl kaum eine andere Band zu spielen vermochte. Ein eigener und unverwechselbarer Stil kristallisiert sich schon beim ersten Anhören heraus. Sowohl Drums, Riffs, als auch die Stimme des Sängers sind perfekt abgestimmt und überzeugen vom ersten Moment an. In punkto Gitarrenkunst können sich einige europäische Metalbands bei den Japanern noch gewaltig was abschauen. Was die mit den Klampfen veranstalten ist mitunter wahre Göttermusik, ganz besonderes Augenmerk liegt hierbei auf Stücke, wie etwa das fast 7-minütige Instrumentalstück "Rain Forest", gepaart mit glasklaren Effekten. Wer bisher dachte, aus Fernost würde keine gescheite Musik kommen, der sollte sich Concerto Moon anhören, um eines Besseren belehrt zu werden!

Leider wurde bisher nur eins von fünf Alben in Europa veröffentlicht, die anderen Alben sind nur als teure Import-Versionen mit langer Lieferzeit zu bekommen, was ich sehr schade finde, denn in Fernost liegt ungeahntes Potential, vor allem da Concerto Moon unterdessen auch nicht die einzige Band aus dieser Ecke der Welt ist, mit der ich Bekanntschaft schließen dürfte. Auch denjenigen, denen PowerMetal nicht so zusagt, dürfte Concerto Moon gefallen, da sie wie gesagt einen komplett eigenen Stil an den Tag legen und die Stimme des Sängers auch eher mit Hansi Kürsch zu vergleichen wäre, als mit den sonst so typischen und von manchen nicht sehr gemochten Power-Jodler-Stimmen. ;) Gut, an die japanische Sprache muss man sich zwar erstmal gewöhnen, aber wenigstens sind auch paar englische Worte (hauptsächlich im Rafrain) in den Lyrics verankert. Vereinzelte Songs sind sogar komplett in englischer Sprache, genauso wie die Titel der Songs. Bald darauf muss mann aber sagen, dass gesungenes Japanisch doch ziemlich gut klingt und man kommt schnell auf den Geschmack. =)

Zwischen Sushi, Spielkonsolen und Anime haben die Japaner musikalisch verdammt viel drauf!! Da "Rain Forest" bisher die einzige hierzulande veröffentlichte Platte von Concerto Moon ist, sollte jeder damit beginnen. Der Hunger nach den anderen Alben kommt dann schon von alleine. ;)

Die einzige Platte, die nicht so gelungen ist, ist wie bereits erwähnt das Debut-Album, aber alle anderen Scheiben kann man uneingeschränkt weiter empfehlen!

:up: