PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Kühlung für Bastler für die Radeon 9800Pro oder andere....


dargo
2004-07-18, 20:51:11
Hallo an alle

ich wollte euch mal meine Kühllösung meiner Radeon 9800pro vorstellen.

Es hat lange genug gedauert bis ich endlich kapiert habe wie ich Bilder ins Forum hochladen kann. :bonk:

Ich weiß, daß der Kühler keinen Schönheitswettbewerb gewinnen kann.
Ist mir auch egal da man bei mir ins Gehäuse eh nicht reingucken kann. ;)

Es ist ein etwas bearbeiteter Arctic Cooling Copper Silent 1 mit einem 80-er Lüfter@2000U/Min. Bei geschlossenem Gehäuse nicht hörbar.

Bei der Schiene bitte nicht erschrecken, habe damit mehrere Lüftergrößen und Positionen ausprobiert. :D
Mit dieser Kühlkonstruktion schlage ich jeden VGA Silencer nicht nur in der Lautstärke. ;)
Leider kann ich die Temp nicht auslesen. Es sind gefühlte 35°C an der unteren Seite des Kühlers (nähe GPU). Außerdem wird die Wärme besser durch die Kupferbodenplatte verteilt.
Der größte Vorteil zum VGA Silencer ist aber die zusätzliche Kühlung des Ramspeichers. Da kommt einiges an Luft an den Rams vorbei. :D

Bitte schön :
http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_3664393666336131.jpg

Ich würde mich über eure Kommentare freuen. :D

Mark
2004-07-18, 20:55:40
nicht schlecht, aber ich würde da noch etwas verbessern:

ich würde lieber den slim-silent nehmen, da der kleiner ist und genausogut kühlt. und anstatt der schiene würde ich eine alte pci-karte nehmen die du nimmer braucht und dort ein loch reinsetzen. kannst auch eine leere pci-karte nehmen

ansonsten nicht schlecht

dargo
2004-07-18, 21:07:47
Ja, ich wollte zuerst mir den Slim-Silent holen, aber da ich mir sowieso einen neuen CPUkühler kaufen musste habe ich den Copper Silent etwas zersägt. :D

Daß die PCI Slots belegt sind ist mir relativ egal da ich keine PCI Karten brauche.

Für eine Kühlkonstruktion für sozusagen 0€ ist es nicht schlecht.

Leider kann ich meine Radeon nicht höher takten. Bei 415Mhz fangen langsam an die kleinen weißen Punkte aufzutauchen.

Liegt aber 100-ig nicht an der Kühlung. Der Chip ist leider am Ende.

Ach übrigens, die blaue Klammer oben ist wie man leicht erkennen kann vom VGA Silencer. :D

dargo
2004-07-18, 22:09:39
Hier noch ein Bild für die Leute die ihre Garantie nicht verlieren möchten. ;)

Die Kühlleistung ist auf jedem fall besser wie der kleine Nervenzwerg von einem Lüfter und auch um Welten leiser.

http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_6263646337393630.jpg

Und hier zwei Bilder von der Graka ohne Lüfter.

http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_6632343032343661.jpg

und

http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_6462636136343239.jpg

GRiNSER
2004-07-18, 22:11:42
deine karte sieht mir nach 9800XT layout aus - ist dein chip ein R360?
wenn die karte auch noch von sapphire ist, dann kannst du das XT bios draufhauen, und du kannst die Temps auslesen - aber vorher musst du dich versichern, das du ein XT layout hast und R360 der chip ist!
ich hab jetz ne R9800Pro @ XT 128 MB ;)

Redy
2004-07-18, 22:18:08
Sieht nicht schlecht aus imo und die kühlleistung dürfte schon sehr gut sein.

Allerdings glaube ich schon, das nen silencer auf low doch noch ne ecke leiser ist als nen 80er auf 2000upm.

dargo
2004-07-18, 22:29:56
Original geschrieben von Redy
Sieht nicht schlecht aus imo und die kühlleistung dürfte schon sehr gut sein.

Allerdings glaube ich schon, das nen silencer auf low doch noch ne ecke leiser ist als nen 80er auf 2000upm.

Ich garantiere dir , der VGA Silencer ist nicht leiser auf Low wie mein Kühler. Ich habe schon den VGA Silencer auch drauf gehabt. Deswegen weiß ich es.

Außerdem kann ich den Lüfter auch mit 1500U/Min laufen lassen. Ist kein Problem für den Kühler. Ist nur unnötig da ich den Lüfter sowieso bei 2000U/Min nicht höre. Dabei ist schon alles auf Silent gemacht bei mir. :D
Ist übrigens ein Y-Tech mit Standard 2800 oder 2900U/Min - weiß es nicht mehr genau.

Ich habe die Karte sogar bei Idle passiv laufen lassen. Gabs auch keine Probleme.

dargo
2004-07-18, 22:31:18
Original geschrieben von GRiNSER
deine karte sieht mir nach 9800XT layout aus - ist dein chip ein R360?
wenn die karte auch noch von sapphire ist, dann kannst du das XT bios draufhauen, und du kannst die Temps auslesen - aber vorher musst du dich versichern, das du ein XT layout hast und R360 der chip ist!
ich hab jetz ne R9800Pro @ XT 128 MB ;)

Ne, es ist ein R350. Habe schon beim Umbau genau drauf geachtet. Die Karte ist eine Powercolor (siehe Sig.) .

GRiNSER
2004-07-18, 22:34:18
Original geschrieben von dargo
Ne, es ist ein R350. Habe schon beim Umbau genau drauf geachtet. Die Karte ist eine Powercolor (siehe Sig.) .
sorry, hab die anderen bilder noch nicht gesehen gehabt - nur das erste wo die karte in einem winkel drauf is, wo der vga stecker so kurz aussieht wie beim XT layout...

btw. solange die karten auf referenz-XT-design aufbauen is die marke egal...

Redy
2004-07-18, 22:46:41
Original geschrieben von dargo
Ich garantiere dir , der VGA Silencer ist nicht leiser auf Low wie mein Kühler. Ich habe schon den VGA Silencer auch drauf gehabt. Deswegen weiß ich es.
Komisch, ich hab auch nen silencer drauf und noch keinen lüfter gehabt, dr auf 2000upm leider war als der silencer auf low mit 1200upm.

dargo
2004-07-18, 22:51:59
Original geschrieben von Redy
Komisch, ich hab auch nen silencer drauf und noch keinen lüfter gehabt, dr auf 2000upm leider war als der silencer auf low mit 1200upm.

Das wird wohl daran liegen, daß sich mehrere Geräusche im Tower summieren. Deswegen höre ich den nicht.

Wenn ich den VGA Silencer auf Low und den 80-er Lüfter auf 2000U/Min neben einander stellen würde wäre bestimmt der VGA Silencer leiser.

Ich kann dir nur sagen ,daß der VGA Silencer auf High sehr, sehr viel lauter ist als diese Kühlung. :)

BIG23BOSS
2004-08-12, 18:23:32
Würde es vielleicht noch besser für deine Gehäusekühlung sein, wenn du den Lüfter seitlich montierst und die PCI-Slotblenden entfernst ? So würde die erwärmte Luft direkt aus dem Gehäuse befordert werden. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.


Nur so ein Verbesserungsvorschlag am Rande :biggrin:

resonatorman
2004-08-12, 19:19:30
:uwoot: Eine ganz ähnliche Kühlung hab ich mir letzte Woche auch gebastelt für meine neue Sapphire 9800Pro. Sieht fast genauso aus, ich mußte auch was absägen wegen der störenden Kondensatoren (hab leider keine Digitalkamera). Der Chip läßt sich jetzt locker 30 MHz höher takten (habs noch nicht auf die Spitze getrieben, weils eben so warm ist). Einziger Nachteil : selbst auf dem Abit Mobo kostet es 3 PCI-Slots (komm ich aber mit zurecht).

dargo
2004-08-12, 21:02:41
Welchen Kühlkörper hast du dafür genommen ?

Hast du auch einen 80-er Lüfter verwendet oder etwa einen 92-er ?
Wie schnell dreht der Lüfter bei dir ?

Vielleicht kannst du dir vom Kumpel ne Digitalkamera ausleihen.
Würde mich interessieren wie es genau bei dir aussieht.

dargo
2004-08-12, 21:05:55
Würde es vielleicht noch besser für deine Gehäusekühlung sein, wenn du den Lüfter seitlich montierst und die PCI-Slotblenden entfernst ? So würde die erwärmte Luft direkt aus dem Gehäuse befordert werden. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.


Nur so ein Verbesserungsvorschlag am Rande :biggrin:


Hmm, ausprobieren könnte nicht schaden. :wink:
Werde ich vielleicht mal so machen. Das blöde ist nur, daß ich die GPU Temp. nicht auslesen kann. ;(
Ich kann sie nur abschätzen.
Ob es dann eine Verbesserung oder Verschlechterung ist ist schwierig zu sagen.

resonatorman
2004-08-12, 21:20:08
@dargo
Diesen Kühler hier (http://www.arctic-cooling.com/en/products/super_silent_4/) hate ich mir mal für meinen P4 geholt, hab ihn dann aber gegen dieses Thermalright-Monster ausgetauscht...also hatte ich den übrig.
Das Problem ist, daß bei der 9800Pro im Standarddesign etliche Bauteile im Weg sind, so daß ich ein Stück des Kühlkörpers absägen mußte. Auch war das Bohren der beiden Befestigungslöcher nicht so einfach, das mußte auf den Millimeter stimmen (in die Löcher müssen dann noch 3mm Gewinde rein). Ein 80er Lüfter ist ja schon drauf, der ist auch ziemlich leise bei 2500 rpm. Ein 92er verbietet sich da unten wohl, weil er mit den PCI-Slots in Konflikt käme (ist auf meinem Abit schon knapp, weil da zwischen den PCI-Slots so ein blöder Kondensator vorsteht).
Also alles in allem kann man so eine Maßnahme nicht empfehlen, ist doch eine arge Wurschtelei, und ich hätts auch nicht gemacht, wenn ich das Teil nicht rumliegen gehabt hätte. Es muß aber sicher bessere Wege geben, die 9800Pro amtlich zu kühlen. Ich glaube, beim XT-Design ists einfacher (kann mich aber auch irren).

dargo
2004-08-12, 21:30:19
Kennst du diesem Mod (http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=3917) hier ?

Vielleicht werde ich den auch mal machen. Habe meinen VGA Silencer noch rumliegen. :D

Man beachte die Temps bei nur 1000U/Min. :O


Allerdings werden so die Speicherchips wieder verdeckt. Das ist das was ich vermeiden möchte.

Man könnte aber auch in dem Silencer Aussparungen um den Speicher rausdremeln.

resonatorman
2004-08-12, 22:20:06
Sieht nicht übel aus!
Aber ich habe in den Foren mittlerweile von vielen Leuten gehört, die einen Silencer verbaut haben und nach einiger Zeit war dann die Karte :uhammer2:

XXX
2004-08-13, 01:12:53
Sorry Leute, ist n bissel offtopic, aber woran erkennt man das man ein XT Layout hat? Ich hab ne Sapphire 9800pro die so ungefähr aussieht wie auf dem Bild oben, aber ich kann meine Karte mit dem Bild nicht vergleichen da ich keine zweite GK zuhause hab. Worauf muss ich da achten um genau sagen zu können dass es ein XT layout ist? Irgend ein Bauteil?

Übrigens, wie sieht denn so ein Temperatur Chip aus?

Vielen Dank

Redy
2004-08-13, 01:51:15
Sorry Leute, ist n bissel offtopic, aber woran erkennt man das man ein XT Layout hat? Ich hab ne Sapphire 9800pro die so ungefähr aussieht wie auf dem Bild oben, aber ich kann meine Karte mit dem Bild nicht vergleichen da ich keine zweite GK zuhause hab. Worauf muss ich da achten um genau sagen zu können dass es ein XT layout ist? Irgend ein Bauteil?

Übrigens, wie sieht denn so ein Temperatur Chip aus?

Vielen Dank
Wenn die karte so wie auf dem folegenden link aussieht ist es das xt layout, der aufjkleiber auf dem küller muss aber nicht unbedingt da sein.
http://server6.uploadit.org/files/tahrikmili-sapphire9800pro1.jpg

BIG23BOSS
2004-08-13, 11:19:21
Hmm, ausprobieren könnte nicht schaden. :wink:
Werde ich vielleicht mal so machen. Das blöde ist nur, daß ich die GPU Temp. nicht auslesen kann. ;(
Ich kann sie nur abschätzen.
Ob es dann eine Verbesserung oder Verschlechterung ist ist schwierig zu sagen.

Ich denke mal, dass es weniger zu einer Senkung deiner GPU Temperatur kommt, sondern vielmehr einer Reduzierung der Gehäuse Temp und zu einer "schöneren" Zirkulatin der gesamten Luft, denn bei dir verteilt sich die Warme Luft der GPU nur um die PCI Slots. So könnte die warme Luft direkt entweichen. Ich werde mal ein paar Pics von meiner GeForce 2 PRO posten sobald ich die DigiCam wieder habe. Dort habe ich einen Zalmann Northbridge Kühler montiert (der blaue) und, da ich ein Micro ATX Gehäuse habe, einen 80ger Lüfter auf 7V (bei 5Volt lief er kaum an) auf den Gehäuseboden gestellt. ISt keine sehr elegante Lösung, da sich die Vibrationen direkt auf's Gehäuseübertragen, aber es erfüllt seinen Zweck und wird noch optimiert. :D Der 80ger saugt, auch bedingt durch die Kürze des Towers, Luft durch die 80ger Öffnung in der Front sehr gut an, zieht die Luft über den Kühler und befördert die Luft über die freien PCI Slots dann nach draußen. :biggrin:

dargo
2004-08-13, 22:19:49
@BIG23BOSS

So, habe deine Version ausprobiert. Hat mich aber nicht überzeugt.
Der Kühler war gefühlt ca. 10°C wärmer wie vorher.

Die Idee mit den offenen PCI Slots war aber sehr gut. Habe jetzt den Lüfter wieder wie vorher montiert und der Kühlkörper ist noch ein wenig kühler wie ganz am Anfang. Unter Last geschätzte Kühlertemp. von 35 bis 40°C.
Wohlgemerkt bei 26°C Zimmertemp. und 410Mhz Chiptakt. :D

Den Lüfter habe ich auch durch einen Arctic Colling TC ersetzt.
Bei Idle dreht er sich mit ca. 1800U/Min und bei Last mit ca. 2000U/Min.
Er ist aber noch leiser mit 2000U/Min als der Y-Tech vorher bei gleicher Drehzahl. :)
Den Temperaturfühler vom Lüfter habe ich einfach zwischen die Lamellen reingeschoben.

Hier ein Bild :
http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_6438663432306565.jpg