PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zusätzl. HDD angeschlossen, 1x gebootet, HDD abgesteckt -> Linux tot! Hilfe!


Corny
2004-07-18, 21:45:23
Habe eine zusätzliche Festplatte in den PC gehängt, einmal Linux damit gebootet -> nichts damit konfiguriert! lief alles automatisch und dann wieder ausgeschalten, Festplatte ausgesteckt und jetzt bootet mein Linux nicht mehr.

folgende Fehlermeldung:


resuming from device hde10
Kernel Panic: Resume Machine: Unable to find suspend date signature ( -misspelled?


mit failsave oder sowas booten hilft auch nichts -> gleicher fehler.

sucht linux womöglich nach der Festplatte? ich habe sie nicht mehr, also kann ich sie auch schlecht wieder anschließen.
ich könnte mir vorstellen das es nur ein eintrag in irgend einer datei ist - müsste man ja mit knoppix retten können.


infos zur HDD-Config:

2x 120GB an Promise Controller (eines davon ist das Bootlaufwerk)
1x 20GB am internen MoBo-Controller, daran hing auch die zusätzliche (80GB Maxtor) Festplatte


vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!

PS: Linux-noob Alarm!!! :bäh:

Mike
2004-07-19, 04:29:51
also wahrscheinlich wird dir das nicht helfen ;)
"resume" erinnert mich jetz mal an suspend to disk - kA ob das aktuelle Distributionen ohne extra Einrichtung automatisch aktivieren/ob du das benutzt :)
aber falls ja müsste das resume und der Ort/die HDD von der resumed werden soll dem kernel als bootparameter mit übergeben werden (vermute ich zumindest mal, hab mal Artikel drüber gelesen, is aber schon n paar Wochen her und ich hab mich nicht weiter beschäftigt damit :)) - du könntest also in deinem Bootmanager mal die kernelparameter überprüfen.

Das es dir wahrscheinlich nicht hilft sagte ich bereits *g* - aber normal sollte sowas nicht passieren, das er automatisch einfach ne 2 Festplatte benutzt ohne dass du ihm das sagst :)
Was hast du für ne Distribution?

BNO
2004-07-19, 07:11:33
Original geschrieben von Corny
resuming from device hde10
Kernel Panic: Resume Machine: Unable to find suspend date signature ( -misspelled?
Tja, da hast du wohl den Rechner in Suspend-To-Disk geschickt statt ihn herunter zu fahren.

Wenn du im Bootloader bist hast du wahrscheinlich mehrere Starteinträge, dann wähle den wo nichts von Resume System oä. steht oder wenn du nur einen Eintrag hast bearbeite im Bootloader die Bootparameter, darunter müsste der Paramter für Resuming drin sein.

Corny
2004-07-19, 09:07:49
ich könnte mich nicht daran erinnern den PC in den Suspend to Disk gefahren zu haben. auch nicht sonst irgend ein standby oder sowas... wenn ich mich recht erinnere (ist schon über 3 wochen her) dann hab ich den ganz normal neu gestartet und unter windows gebootet.
aber für mich hat sich das aufn ersten blick auch nach ner art Suspend to Disk angehört.

andere Einträge im Bootmanager hab ich schon versucht - hilft nichts! da steht auch nirgens was von suspend.

wo kann ich denn die parameter des boot managers ändern?

klutob
2004-07-19, 11:13:47
Ich hoffe du nutzt Grub als Bootloader. Welche Partition wird denn als Rootpatition aufgeführt. Starteintrag anwählen->"e" drücken, der Eintrag bei root=/dev/hd..X interressiert.

Auf welcher Partition liegt dein Linux. Hast du die Platte vor dem Beenden ungemountet und aus der "/etc/fstab" entfernt?

Wenn du Suse nutzt müsste eigentlich beim Booten der 1. CD auch ein Rescuesystem wählbar sein (dort als root einloggen und "fdisk -l" eingeben um deine Rootpartition herauszufinden. Oder nimmst halt Knoppix.

Corny
2004-07-19, 11:22:19
ist LiLo wenn ich mich nicht täusche.

ungemountet hab ich auch nix bevor ich die festplatte entfernt habe... ganz einfach heruntergefahren!

benutze Mandrake 10.0


ich schau mal wenn ich daheim bin ob ich irgendwo die einstellungen editieren kann!

klutob
2004-07-19, 11:28:48
Wie du bei Lilo die Starteinträge untersuchen kannst:

http://tldp.org/HOWTO/LILO-2.html#ss2.2

So dann viel Glück