PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : argh Festplatte im Arsch - 40 Gig die Toilette runter


Gast
2004-07-18, 23:23:00
Arrrrgh...

vor ein paar Minuten bemerkte ich den Gestank bruzelndes PC Zubehörs, dachte zuerst es wäre vielleicht ein Kabel in einen Lüfter oder in nähe großer Hitze gekommen,... nach einem genaueren Blick war aber nichts derartiges zu entdecken. Ein genauerer Geruchstest führte jedoch zu meiner Festplatte.

Ausgebaut, nachgeschaut und tatsächlich...

auf der Unterseite meiner zweiten 40 GB Festplatte einer Maxtor, ist auf der Platine unmittelbar links unterhalb des Stromanschlusses eine ganze Ecke Bauteile durchgeschmort.

Kann die Platine üblicherweise ausgetauscht werden? Ich vermute mal der Datenträger an sich dürfte noch in Ordnung sein.

Argh wie ärgerlich...

Agent_no1
2004-07-21, 13:19:16
Hast du denn noch Garantie drauf? Wenn ja frage doch bei Maxtor an, ob die dir das reparieren können. Geld wird es aber sicherlich kosten, da sowas ja ein Extraaufwand im Vergleich zum einfachen Austausch der Platte ist.
Ich wünsche dir viel Glück.

PS: 40GB sind noch gar nix. Vor nen viertel Jahr ist eine 160GB Samsung von meinen Bruder flöten gegangen.

PSPS: Laut einigen Leuten hier aus dem Forum soll es wohl manchmal funktionieren, wenn man sich die gleiche Platte nochmal kauft und dann die Elektronik vertauscht.

Zool
2004-07-21, 14:32:08
Der Trick mit dem Controller-Tausch klappt aber auch nur in seltenen Fällen. Eben wenn nur der Controller kaputt ist, und den kann man leicht abschrauben.

Maxtor wird sich einen Dreck um eine Reparatur kümmern, das Ding wird allenfalls komplett ausgetaucht. Bei einem Wert von ~30€ werden die keinen Fachmann für die Arbeit ransetzen.

Corny
2004-07-21, 15:37:57
hier meine Diskussion zum Thema Platinentausch bei Maxtor:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=156220

das mit Reperatur von Maxtor kannst vergessen, hab ich auch schon angefragt. Die Formatieren aus Datenschutzrechtlichen Gründen jede platte die sie bekommen. Falls formatieren nicht mehr möglich ist werden sie Verschrottet....

also wenns wichtige Daten waren kannst du versuchen bei eBay die EXAKT gleiche platte zu bekommen und die platine zu tauschen. ich werd in meinem thread heut abend - so gegen 20 - 21 uhr - höchstwahrscheinlich einen kurzen erfahrungsbericht posten.