PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taschenrechner: HP 49G+ Hilfe bei LGS


NeoCream
2004-07-19, 06:52:56
Tach da!

Hoffe es kann mir jemand beim HP49G+ Rechner bischen helfen. In der Mammut Betriebsanleitung konnte ich leider nichts finden.

Also:
Ist es möglich ein LGS (Lineare Gleichungssystem) graphisch darzustellen und den Schnittpunkt zu ermitteln?

Ich weiss zwar wie man Funktionen darstellt. LGS nur über nen sehr mühsamen Umweg und Schnittpunkt kann ich nur !!optisch!!! ermitteln... sehr mühsam.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

GreEz
NeoCream

NeoCream
2004-07-20, 17:56:50
*push*

Doh, benützt niemand nen 49G+ Rechner für sein Studium?

barracuda
2004-07-21, 00:08:39
Schicke Frank mal eine PM mit der URL dieses Freds. Wenn der dir nicht helfen kann, siehts düster aus....

Frank
2004-07-21, 13:36:38
...PM gerade gelesen :)

Doh, benützt niemand nen 49G+ Rechner für sein Studium?
Fürs Mathestudium braucht man zum Beispiel gar keinen Taschenrechner und mit diesen ganz speziellen kann ich die praktisch auch nicht zur Seite stehen. Aber kurz durch die Anleitung schauen und schwups: bei Kapitel 9-8 hast du doch beschrieben, wie ein Lineares Gleichungssystem im Rechner gelöst wird. Oder brauchst du jetzt eine Anleitung für die schriftliche eigene Handhabung? Die sollte für die "Spielzeugbeispiele" der Uni nämlich auch reichen.

NeoCream
2004-07-22, 06:33:08
Danke für die Antwort.

Hab das gesehenb bei 9-8. Wie LGS gelöst werden via dieser Matrize ist mir bekannt. Was ich will, ist die Lösung grafisch darstellen in einem Koordinationsnetz.

Ähnlich der Plotfunktion (ab Kapitel 10) für Funktionen
f(x).

Was ich bislang noch sonst gefunden hab ist:
http://WWW.TICALC.ORG Community für TI-Rechner
http://WWW.HPCALC.ORG Community für HP-Rechner

Leider bieten beide Seite keine Infos die ich brauche, aber vielleicht kann sie sonst jemand behilflich sein (für software/tool/appl-downloads)

Frank
2004-07-22, 11:03:50
Original geschrieben von NeoCream
Danke für die Antwort.

Hab das gesehenb bei 9-8. Wie LGS gelöst werden via dieser Matrize ist mir bekannt. Was ich will, ist die Lösung grafisch darstellen in einem Koordinationsnetz.

Ähnlich der Plotfunktion (ab Kapitel 10) für Funktionen
f(x).
Ganz ehrlich - was willst du da graphisch darstellen? Sobald 4 freie Paramter vorhanden sind, wird es mit der Vorstellungskraft eh etwas dünn. Bei 3 Paramtern mit 3 Gleichungen hast du zb. lediglich einen Schnittpunkt dreier Ebenen - oder bei 2 Paramtern mit 2 Gleichungen zb. einen Schnittpunkt 2er Geraden...

Und das dürfte man auch mal ganz ab vom Modus für das LGS darstellen können. Einfach 2 Geraden zusammen in einen Koordinatensystem zeichnen lassen usw.