PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind das Grafik-Fehler?


Kill-O-Zap
2004-07-19, 07:27:54
Hallo zusammen,

bin mir bezüglich mancher Grafiken in Games nicht ganz sicher, ob das so sein soll, einfach schlecht programmiert ist oder ob es sich um handfeste Fehler handelt.

Spiele zurzeit Baphomets Fluch 3, daher die Beispiele daraus :

1. hin und wieder sehe ich winzige Weiße Pünktchen/Flecken zwischen 2 Texturen, so als ob die zusammengenäht wären, und an dieser Stelle die Naht aufgegangen wäre und man auf das weisse dahinter sehen könnte.

2. bei verschiedenen Kanten (Spiele mit 4xAA und 4xAF) entstehen bei Kameraschwenks/Perspektivenwechseln wie so gestreifte Muster, die sich entlang der Kante bewegen. Je schneller der Schwenk, umso schneller die Musterbewegung.
Erstaunlicherweise hören sie aber nach Beendigung des Kameraschwenks nicht auf, sondern haben quasi Nachlaufzeit und werden langsam langsamer, bis sie schließlich stehenbleiben.

Karte läuft auf Standardtakt, sowie auch die CPU.
3DMark'03 5554 Pkt.

Lüftung/Wärmeentwicklung auch im absolut grünen Bereich.

Nur abstürzen tut sie leider immer wieder. Siehe dazu meinen Thread :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=153963

Außerdem habe ich bei 3dMark'03 die gleichen Artefakte, wie in einem anderen Thread auch schon beschrieben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=155300

Mein Treiber ist zurzeit der 4.3 Cat von MSI, habe vorher den 4.5, 4.6 und 4.7 ausprobiert, war auch nicht besser.


MfG, Kill-O-Zap

resonatorman
2004-07-19, 07:56:34
zu 1.: das sind die berühmten "Polygaps", die man besonders gut auf Radeons bewundern kann, wg. deren geringeren Subpixelgenauigkeit gegenüber nVidia (obwohl man sie bei denen auch gelegentlich sieht, aber nicht so oft/auffallend). In erster Linie ist dieser Bug natürlich auf die unsaubere Programmierung der entsprechenden Stellen im Spiel zurückzuführen, aber Radeons reagieren nun mal empfindlicher darauf.

Grestorn
2004-07-19, 08:03:27
Zu 2.:

Klingt als würdest Du den Effekt eines ausgeschalteten VSyncs beschreiben, aber ganz sicher bin ich mir nicht (die "Tearing"-Effekte bei ausgeschaltetem VSync sind tatsächlich bei schnellen Schwenks besonders stark ausgeprägt, hören aber nach dem Schwenk auch wieder sofort auf).

Versuch einfach mal im Treiber die vertikale Synchronisierung immer einzuschalten, unabhängig von der Vorgabe des Spiels.

Ich für meinen Teil verstehe sowieso nicht, wieso man überhaupt nur ohne VSync spielen kann...

zu 1. hat ja resonatorman schon alles geschrieben was es zu schreiben gibt.

resonatorman
2004-07-19, 09:41:29
Zu 2. fällt mir nichts wirklich treffendes ein, es klingt doch sehr seltsam...andererseits denkt man bei sich bewegenden gestreiften Mustern automatisch an z-fighting, auch eine Spezialität der Radeons (Hilfe, jetzt geht bestimmt gleich das Gebashe los :bad1: ).

InsaneDruid
2004-07-19, 17:17:17
ZFighting macht sich aber in flackernden Polies bemerkbar, nicht so wie er da beschreibt.

Ich würde eher fast darauf tippen das er einfach Jaggies sieht, trotz FSAA (oder eben weil die durch FSAA ja meist nicht auffallen). Und Jaggies an sich bewegenden Kanten geben halt nen "Sägezahn"Effekt. Fällt halt extrem auf in Games die FSAA geglätte und ungeglättete Kanten haben (Alpha-Testing-Kanten). Il2Sturmovik zb.

Btw zu den Polygaps: Hab mal irgendwo gelesen das NV meist vor schwarzem Background rendert, und n schwarzer Pixel fällt halt weniger auf als ein weißer.

Kill-O-Zap
2004-07-20, 07:33:55
Hab jetzt VSync an, hat aber auf die Kantengeschichte keinerlei Auswirkung.

InsaneDruid
2004-07-20, 13:55:24
Kannst du mal nen Screenshot machen von einer Szene wo du es beobachtest, und dann die Kante "markieren" die in Bewegung diesen Effekt macht.

Wie gesagt ich glaube (!) du siehst echt nur Jaggies, und das wäre normal.