PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Sommer 04 - Windhose richtet schwere Schäden an


gerry7
2004-07-19, 08:23:43
Mann, mann ich habe mit Bekannten aus der Gegend gesprochen. Muß ordentlich gefetzt haben.

Bei mir (in Hessen) war nur ein Wechsel von Sonne/Schwarzen Wolken/Gewitter/Sturmboeen.:D

Manchmal hat den Fernseh/Radio aus den Stiefeln gehauen.
Wir habe diesen Sommer ja wirklich alles.

http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/aus_aller_welt/story691742.html

Windhose richtet in Duisburg schwere Schäden an

Hamburg - Schwere Unwetter mit sintflutartigen Regenfällen und heftigen Sturmböen sind am Wochenende über große Teile Deutschlands hinweg gezogen. Eine Windhose fegte am Sonntagabend nach 21 Uhr eine halbe Stunde lang durch Duisburg und richtete dort in mehreren Stadtteilen hohen Schaden an. Die Polizei berichtete von zahlreichen entwurzelten und umgeknickten Bäumen, unpassierbaren Straßen, abgedeckten Dächern und beschädigten Dachstühlen. Umherwirbelnde Ziegel ließen Fenster und Glasscheiben zersplittern. Im Hafen warf der Wind laut Feuerwehr einen Kran auf ein Schiff und mehrere Container ins Wasser. Unzählige Autos seien beschädigt worden, so die Polizei. Die Feuerwehren und das Technische Hilfswerk befanden sich im Großeinsatz. Die Feuerwehr zählte bis kurz vor Mitternacht 150 Einsatzorte. Besonders betroffen seien der Süden und Südwesten der Stadt, die Innenstadt und der Hafen gewesen. Starker Regen habe dutzende von Kellern unter Wasser gesetzt.

Die Unwetter überschwemmten im südlichen und östlichen Niedersachsen, in Teilen Sachsen-Anhalts und ums hessische Fulda herum Fahrbahnen und Keller und ließen Bäume umstürzen. Einige Straßen wurden gesperrt. Im Harz musste die Feuerwehr zahlreiche Einsätze fahren.

Besonders heftig hatte es bereits am Sonnabend Nordrhein-Westfalen und Teile Baden-Württembergs getroffen. Die Bahnstrecke zwischen Dortmund und Essen wurde nach dem Riss einer Oberleitung bis Sonntagmittag für den Nahverkehr gesperrt, der Fernverkehr wurde umgeleitet.

Über den Bodensee fegten Gewitterstürme mit Windstärke elf hinweg und brachten Segler in Seenot. Mehrere Menschen wurden aus gestrandeten oder gekenterten Booten geborgen. In Friedrichshafen, wo 50 000 Menschen zum "Seehasenfest" gekommen waren, wurde eine Frau vom Blitz getroffen und schwer verletzt. Etwa 20 Menschen erlitten durch herumfliegende Teile Verletzungen. Ein Festzelt wurde evakuiert. dpa/AP/ddp

Durcairion
2004-07-19, 10:40:21
The Day after Tomorrow ;)

HiddenGhost
2004-07-19, 12:30:47
Weshalb findest du das gerade bei diesen Wetterfrtonten soooo ungewöhnlich? Die Dinger gabs schon immer in Deutschland, wenn auch unter anderen Namen. Diese Tornadados kommen durch die großen Tempgegensätze zu stande.
Diese Unwetter kommen Zwangsläufig wenn Kalt- und Warmfronten aufeinanderprallen. Und bei den Wolkentürmen der vergangenen Tage kann man wirklich von Fronten sprechen. Derart imposante Himmelsgebilde hab ich noch nie gesehen!

CompuJoe
2004-07-19, 13:12:38
Das Thema hatte wir doch schonmal bei dem Micheln Tornado.

Deshalb diese Frage:

Warum gibt es keine Normalen Sommergewitter (mehr)?

Nun- dazu werde ich bald mehr schreiben,doch im Grunde genommen lässt sich sagen,dass es dieses Jahr noch keine echten Luftmassengewitter gab,d.h. im Bereich eines Hochdruckgebiets sich von Tag zu Tag mehr entwickelnde Wärmegewitter mit üblichen Hagel,Sturm und Starkregen, sondern überwiegend frontgebundene Gewitteraktivitäten, die entsprechend mit Dynamik verknüpft waren.
Weder den 23.6. noch den 8.7.,auch nicht den 10.6. kann man als "normale" Sommergewitterlage bezeichnen - dieses Jahr ist gekennzeichnet,von vielen "Schwergewitterlagen" mit Unwetterpotential,was sich überdeutlich in 4 bestätigte F2-Tornados ,1x starker F3-Tornado sowie einen weiteren F2-Verdachtsfall nun in Duisburg äußert, ganz zu schweigen von Hagelkörnern bis 8cm und sehr hohen Regensummen in kurzer Zeit.
Natürlich besteht die Gefahr aus jedem Gewitter ein Unwetter zu machen,dennoch lässt sich dieses Jahr sagen,dass es kaum "gewöhnliche" Gewitter gibt,sondern in der Mehrzahl zu heftigeren Gewittern kommt, da es sich entweder um eine recht feuchtwarme Luftmasse mit darüberliegendem Jet und/oder Höhenkaltluft handelt oder um eine ausgeprägte Troglage mit sehr guter Geschwindigkeitsscherung, bei solchen Wetterlagen sind "normale Sommergewitter" eher selten,Unwetter schon wahrscheinlicher.

Der text ist nicht von mir, sondern von jemand aus dem Wetterzentrale Forum, doch irgentwie stimmt das.

Und auserem müssen es nicht immer nur Temperaturgegensätze vorhanden sein um Tornatos auszulösen, dazu reicht auch meißt ne gescheite Geschwindigkeitsscherung zwischen den Luftschichten!

Wer mehr wissen will sollte sich mal den Text im folgenten Link durchlesen:
http://www.saevert.de/tornado.html

Duran05
2004-07-19, 14:27:20
Original geschrieben von gerry7
Besonders heftig hatte es bereits am Sonnabend Nordrhein-Westfalen und Teile Baden-Württembergs getroffen. Die Bahnstrecke zwischen Dortmund und Essen wurde nach dem Riss einer Oberleitung bis Sonntagmittag für den Nahverkehr gesperrt, der Fernverkehr wurde umgeleitet.

Gerade an diesem Wochenende gab es in einigen Teilen NRW`s die wärmsten Tage des Sommers und das fast ohne Wind ;)

... Jedenfalls spielt der Sommer dieses Jahr ein wenig verrückt. Mal schauen wie es nächstes Jahr weiter geht :)

WBM
2004-07-19, 14:36:56
Also bei uns in Moers (Nachbarort von Duisburg) sah es irgendwie fast nach Apokalypse aus... war schon echt heftig :O

Naja wurscht jetz, nun scheint die Sonne wieder!

Btw... gerade Moppedprüfung Klasse A bestanden :D X-D

Tigerchen
2004-07-19, 16:48:20
Als ich heut morgen durch Oberhausen zur Arbeit gefahren bin war der Strommast von der Straßenbahn umgefallen. War alles abgesperrt und ich mußte durch die Seitengassen. Ein Glück daß das der Endpunkt war. Nur 10 km weiter östlich dann hätte es auch meine Hütte getroffen.:o