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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News des 17./18. Juli


Marodeur
2004-07-19, 08:25:50
Der erste Link geht zu Hartware, nicht Hardware. ;)

Schlapphuttype
2004-07-19, 12:31:47
Und wo wir schon beim Thema News sind ...

Da bezüglich der Busgeschwindigkeit natürlich der langsamste der zwei Steckplätze limitiert, bedeutet dies, daß beide Grafikkarten hier mit nicht mehr als PCI Express x4 arbeiten.
Das ist natürlich vollkommener Unsinn, die zwei Anschlüsse sind komplett voneinander getrennt realisiert und daher kann die primäre Grafikkarte also sehrwohl auf die volle Bandbreite von x16 zugreifen.

mrdigital
2004-07-19, 15:24:06
Wenn aber beide Karten im Verbund agieren, dann erscheinen sie dem System gegenüber "wie eine Karte". Dadurch wird man dann effektiv auf das Niveau der langsameren Karte gebremst, denn die andere kann ja nicht vollkommen unabhängig von der schnell angebundenen agieren.

Kenny1702
2004-07-19, 21:05:53
Und bzgl.

Vor dem Markteintritt von SLI steht allerdings erst einmal der Markteintritt der ganz normalen GeForce 6800 /GT/Ultra Grafikkarten, welcher hierzulande erstaunlicherweise immer noch nicht vonstatten gegangen ist.

Bei Alternate sind 4 von 6 gelisteten GF 6800 mit 128MB sofort lieferbar... über GT & Ultra muß man ja nicht reden;).

Schlapphuttype
2004-07-19, 22:42:30
Original geschrieben von mrdigital
Wenn aber beide Karten im Verbund agieren, dann erscheinen sie dem System gegenüber "wie eine Karte". Dadurch wird man dann effektiv auf das Niveau der langsameren Karte gebremst, denn die andere kann ja nicht vollkommen unabhängig von der schnell angebundenen agieren.
Eben nicht, das neue SLI ist nicht symmetrisch, die Verteilung der Last auf beide Karten erfolgt flexibel und 'on-the-fly'.

Wenn eine Karte wirklich langsamer als die andere wäre (im vorliegenden Fall kaum zu erwarten), würde sie schlicht ein bisschen weniger Arbeit zugeteilt bekommen, das SLI Paket wäre aber immernoch schneller als 2 x die Langsamere der Karten.

Leonidas
2004-07-22, 12:28:58
Original geschrieben von mrdigital
Wenn aber beide Karten im Verbund agieren, dann erscheinen sie dem System gegenüber "wie eine Karte". Dadurch wird man dann effektiv auf das Niveau der langsameren Karte gebremst, denn die andere kann ja nicht vollkommen unabhängig von der schnell angebundenen agieren.



Und selbst wenn es nicht so wäre. Die eine kann nun einmal nicht schneller rechnen als die andere - sprich die langsamste wird immer auf die schnellste warten müssen.

Leonidas
2004-07-22, 12:29:21
Original geschrieben von Kenny1702
Und bzgl.


Bei Alternate sind 4 von 6 gelisteten GF 6800 mit 128MB sofort lieferbar... über GT & Ultra muß man ja nicht reden;).


Korrekt, der erste / war falsch.

Leonidas
2004-07-22, 12:31:00
Original geschrieben von Schlapphuttype
Eben nicht, das neue SLI ist nicht symmetrisch, die Verteilung der Last auf beide Karten erfolgt flexibel und 'on-the-fly'.

Wenn eine Karte wirklich langsamer als die andere wäre (im vorliegenden Fall kaum zu erwarten), würde sie schlicht ein bisschen weniger Arbeit zugeteilt bekommen, das SLI Paket wäre aber immernoch schneller als 2 x die Langsamere der Karten.


Ist auch richtig, aber damit wird letztlich durch den Effekt von PCIe x4 der anderen (PCIe x16) Karte mehr Arbeit aufgebürdet - es gibt also letztlich immer Verlust. Nur in dem Fall natürlich, daß es Spiel mehr als 2 GB/sec Bandbreite benutzt.

Leonidas
2004-07-22, 12:31:25
Original geschrieben von Marodeur
Der erste Link geht zu Hartware, nicht Hardware. ;)


Nachträglich noch gefixt.

aths
2004-07-22, 13:45:21
Original geschrieben von Leonidas
Und selbst wenn es nicht so wäre. Die eine kann nun einmal nicht schneller rechnen als die andere - sprich die langsamste wird immer auf die schnellste warten müssen. Die Karten dürfen "effektiv" schon unterschiedlich schnell rechnen, dafür gibt es ja die dynamische Lastenverteilung.

q@e
2004-07-22, 14:51:43
Ich glaube nicht, daß die Lastverteilung so "dynamisch" ist bzw. sein wird, daß man innert eines Frames sieht, daß Karte A schon fertig mit seinem Teil ist, Karte B noch nicht und dann noch Karte B einen Teil der Arbeit abnimmt und an Karte A die entsprechenden Anweisungen schickt.

Sowas dauert IMO etwas länger, als daß es "dynamisch", also innerhalb eines Frames, von dem >50/s gerendert werden, zuteilbar wäre.

Ich denke eher, da wird unterschieden zwischen "bekannten" Games, die bsw. einen einfach Himmel haben und dann kriegt die Karte, die die obere Portion des Screens rechnet vielleicht mal 65% des Screens vorab zugeteilt.

Alternativ könnte, und das befürchte ich, die einzige Dynamik in der Vorabauswahl zwischen SLI und AFR bestehen.

aths
2004-07-23, 10:14:56
Er könnte nach jedem Frame gucken, welche Karte zuerst fertig wurde, und ihr für das nächste Frame etwas mehr zu tun geben.