PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche SACD & DVD-Audio?


Metalmaniac
2004-07-19, 08:39:23
Bekomme diese Woche endlich meine neue Heimkino-Anlage:
http://s87594393.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1540fb689f38028/shopdata/0040_Hifi+=26amp=3B+Heimkino/0010_Heimkino+DVD-Systeme/0050_Pioneer/product_details.shopscript?article=0030_Pioneer%2BNS-DV%2B99%2B%3D282468%3D29
Diese beherrscht auch die Wiedergabe von SACD und DVD-Audio. Möchte dafür natürlich auch derlei Schmankerl ausprobieren. Bei ersterem Format ergibt sich die Frage für mich als altem Pink Floyd-Fan ja schon selbst, die absolute Referenz dabei: "The dark side of the moon".
Bei DVD-A allerdings bin ich noch nicht schlüssig. Momentan tendiere ich als Metal-Fan, der aber inzwischen offen für vieles andere ist, zu etwas klassischem, und genauer zu Tchaikovsky "Classics"
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005BJRT/ref=br_lf_m_0/302-9543398-5902422

Hätte vielleicht jemand andere/bessere Vorschläge? Im Metal-Bereich sieht es bei DVD-Audio etwas mau aus, Manowar's und Iron Maidens letzte "Ergüsse" habe ich in normaler Fassung, die DVD-A-Versionen sollen zudem nicht besonders sein. Eine Scheibe die ich mir immer schon mal wieder kaufen wollte (hatte ich damals als Vinyl-LP), nämlich Motörheads "Ace of spades" kommt bald, aber bei ihr erschließt sich mir nicht wirklich der Sinn einer DVD-Audio. Bliebe noch Metallicas schwarzes Album, leider nur als teurer Import erhältlich (habe ich natürlich auch schon, aber dabei wäre es mir egal).

Wer könnte mir denn Tipps geben? Wie gesagt, bei SACD steht mein Entschluß eigentlich fest, man könnte da allerdings natürlich auch noch mehrfach zuschlagen.

Johnny_Silencio
2004-07-19, 09:47:51
Kann dir zwar keine Tips geben hinsichtlich der SACD/DVD aber ich will dich warnen deine Vorfreude/Erwartungen zu hoch zu schrauben.
Ich weiss ja nicht wie dein bisheriges Hifi-Equipment aussah, aber diese Komplettanlagen sind eigentlich nicht für Musik(genuss) ausgelegt.

roman
2004-07-19, 13:44:27
Original geschrieben von Johnny_Silencio
Kann dir zwar keine Tips geben hinsichtlich der SACD/DVD aber ich will dich warnen deine Vorfreude/Erwartungen zu hoch zu schrauben.
Ich weiss ja nicht wie dein bisheriges Hifi-Equipment aussah, aber diese Komplettanlagen sind eigentlich nicht für Musik(genuss) ausgelegt.

Das stimmt. Gerade für SACD und DVD-A, wo ja in viel höhere Frequenzbereiche vorgedrungen wird, ist ein ausgewachsenes Boxensystem eigentlich Pflicht, um klangliche Unterschiede auch herauszuhören. Wenns dir allerdings rein auf den Mehrkanalton ankommt, wirst du mit deiner Anlage sicher auch viel Freude haben.

Metalmaniac
2004-07-19, 17:53:37
O.K, bin auch nicht gerade ein Sound-Enthusiast der gleich ein paar tausend Euros in teures Sound-Equipment stecken würde, ich denke, für meine Anforderungen gerade bei meinen Musik-DVD's reicht die Anlage (bei "Rammstein-Live aus Berlin" fühle ich mich z.B. wie mittendrin). Meine vorherige
http://www.areadvd.de/hardware/testpioneernsdv55-1.shtml
war auch schon gut, nur gibt das Laufwerk schleichend den Geist auf, sie hat eine Gesamtleistung von 200 Watt (die neue 450 Watt) und kann weder MP3's, noch SACD und DVD-Audio. Also unabhängig davon, ob einige bei solch einer Anlage eventuell einen "Ohren-Casper" bekommen würden, hat denn keiner Discs dieser Machart und kann mir dahingehend Empfehlungen aussprechen?

Simius
2004-07-19, 18:14:14
OK, ich mag kein Metal, aber als Rock-Fan kann ich dir "The Eagles - Hell frezes over" empfehlen.

Twitch100
2004-07-19, 18:14:57
Leider gibts ja wirklich nicht viele Metal Sachen, die Iron Maiden Scheibe klingt nicht soo schlecht. Also besser als die CD Version auf jeden Fall - rauscht z.B. nicht so abartig im Hintergrund. Sind außerdem noch zwei Vids drauf.

Dann gabs/gibts? noch das letzte Dimmu Borgir Album als DVD-A, das klingt aber wirklich sehr merkwürdig. Ist vielleicht absichtlich so abgemischt - z.B. mal Sprache von vorne dann von hinten - im selben Lied.

Seit so drei Tagen gibts auch das letzte Edguy Album, hab ich aber noch nicht zugeschickt bekommen.

Auf SACD gibts eigentlich nix metallisches. Die Pink Floyd soll wirklich verdammt gut sein.

Hoffentlich hat dein System auch ein Bassmanagement.:D

Metalmaniac
2004-07-19, 19:04:58
Original geschrieben von Twitch100
Hoffentlich hat dein System auch ein Bassmanagement.:D

Soll es wohl haben. Habe noch entdeckt, das es die "4" von Foreigner auf DVD-Audio gibt. Die hat auch gute Kritiken bekommen. Ich kenne sie noch von früher, sie war mir damals aber als Die-hard Metal-Fan zu soft.

Metalmaniac
2004-07-28, 00:00:03
Versuche im Moment verzweifelt das Hellfire-Album von Edguy auf DVD-Audio zu bekommen. Hatte die Gelegenheit mal in die CD-Version reinzuhören und bin relativ begeistert. Aber nirgends gibt es die DVD-A. Bei Amazon ist sie sogar nicht mal mehr angekündigt (ist wieder rausgenommen worden), in anderen Shops zumindest nur nicht erhältlich, obwohl das angekündigte Veröffentlichungsdatum schon rum ist.

Hast Du (Twitch100) sie denn inzwischen??

Meine Anlage ist inzwischen da (endlich, aber einige Tage später als tel. versprochen), der Sound ist richtig fett und läßt sich in vielen Variationen konfigurieren, vor allem der virtuelle Surround-Sound im Pro-Logic II Modus begeistert mich schon mit normalen Audio-CD's. Klar, den Sound-Fetischisten (unter Euch) nötigt das nur ein müdes Lächeln ab, aber meinereiner ist erstmal begeistert.

beerzilla
2004-07-28, 08:19:32
hi metalmaniac

habe die gleiche anlage, bin auch sehr zufrieden. der unetrschied prologic II und sacd ist nicht gross, aber doch hörbar. wichtig bei der anlage ist: raum nicht klein einstellen und sound muss laut sein, sonst ist er eher dünn.

dylan, pink floyd, neil young, kommt alles gut auf sacd bzw dvd audio.

Metalmaniac
2004-07-28, 23:38:07
Original geschrieben von beerzilla
hi metalmaniac

habe die gleiche anlage, bin auch sehr zufrieden. der unetrschied prologic II und sacd ist nicht gross, aber doch hörbar. wichtig bei der anlage ist: raum nicht klein einstellen und sound muss laut sein, sonst ist er eher dünn.

dylan, pink floyd, neil young, kommt alles gut auf sacd bzw dvd audio.

Wenn Du sie schon hast, könntest Du mir mal verraten, wie Du SACD's einstellst im Menü. Es gibt da ja 3 Einstellungen: 1.Stereo-Audio (2ch Area), welches wohl normalen 2-kanaligen CD Sound zur Folge hat, also das eher nicht, 2. Mehrkanal-Audio und 3. Standard-CD-Audio. Letzteres hört sich ja eigentlich der Bezeichnung nach noch eher als ersteres nach normalem CD-Klang an, aber in der Beschreibung wird da extra auf diese Einstellung für Hybrid-SACD's hingewiesen. Also, die "Dark side of the Moon" ist eine Hybrid-SACD. Klar, ich kann es ausprobieren und selbst ich sollte den Unterschied wohl hören können, aber ist das von vorne herein nicht schon mal eine merkwürdige Sache und welche Einstellung benutzt Du?

Vielleicht weiß aber auch jemand anderes etwas dazu zu sagen/schreiben. Und außerdem, was ist denn nun mit Edguy's DVD-Audio "Hellfire Club"?

Twitch100
2004-07-29, 00:34:00
Habe die DVD inzwischen. Hat etliche Bonustracks und nen paar Vids. Hatte die direkt bei Nuclearblast bestellt, gibt es wohl aber auch im Saturn, Karstadt...
Der Klang ist durchaus annehmbar, für ne Scheibe aus dem Metal Bereich aber schon sehr gut.

Zu den SACD's:

Die können drei "verschiedene" Tonspuren haben. Einmal den normalen 2 Kanal CD Ton, also in 16Bit blabla, wie die normale CD. Wenn ich mich nich irre wird genau dieses Feature Hybrid.. genannt.
Dann gibt es noch eine 2 Kanal Tonspur in der SACD "Qualität" und schließlich die 5.1 Version.

Metalmaniac
2004-07-29, 01:31:17
Original geschrieben von Twitch100
Habe die DVD inzwischen. Hat etliche Bonustracks und nen paar Vids. Hatte die direkt bei Nuclearblast bestellt, gibt es wohl aber auch im Saturn, Karstadt...
Der Klang ist durchaus annehmbar, für ne Scheibe aus dem Metal Bereich aber schon sehr gut.

Egal welche Online-CD-Versender ich anklicke, allen voran wie erwähnt Amazon, die das Angebot sogar zurückgenommen haben, entweder sie exzistiert überhaupt nicht in deren Repertoire oder ist noch nicht veröffentlicht/z.Z.nicht lieferbar als Status gemeldet. Gib mir doch bitte mal einen Link wo sie definitiv zu bekommen ist!=)

Twitch100
2004-07-29, 01:45:38
Also ich hab die hier (https://shop.nuclearblast.de/index.php) bestellt.

Hab die aber wie gesagt auch schon im Saturn rumliegen sehen, hat da nur nur 17,99 gekostet.

Metalmaniac
2004-07-29, 01:49:18
Danke, dann will ich beizeiten mal in meinem örtlichen Saturn schauen, und nebenan ist auch gleich Karstadt.

gRoUnD
2004-07-31, 00:40:19
Versuch es mit der SACD "The Dark Side Of The Moon" von Pink Floyd. Wenn du danch nicht begeistert bist dann...hm

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00008CLOA/qid=1091228023/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-3412575-5202952

"Spätestens beim Hören dieser Mehrkanalversion des großen Pink Floyd Klassikers wird einem endgültig klar, welchen Sinn die neuen hochauflösenden Audiomedien machen (können). Denn der 5.1 Mix dieser Hybrid- SACD ist der jüngste Höhepunkt in Sachen Mehrkanalremastering/- remixing."

Hab nur einen CD-Player aber die CD hat sich nicht ohne Grund über 30 mil. Mal verkauft.

Metalmaniac
2004-08-01, 12:49:21
Original geschrieben von gRoUnD
Versuch es mit der SACD "The Dark Side Of The Moon" von Pink Floyd. Wenn du danch nicht begeistert bist dann...hm

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00008CLOA/qid=1091228023/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-3412575-5202952

"Spätestens beim Hören dieser Mehrkanalversion des großen Pink Floyd Klassikers wird einem endgültig klar, welchen Sinn die neuen hochauflösenden Audiomedien machen (können). Denn der 5.1 Mix dieser Hybrid- SACD ist der jüngste Höhepunkt in Sachen Mehrkanalremastering/- remixing."

Hab nur einen CD-Player aber die CD hat sich nicht ohne Grund über 30 mil. Mal verkauft.

Wirst Dich wundern, habe mir die Pink Floyd, wie ich schon am Anfang des Threads angekündigt hatte, inzwischen gekauft und bin natürlich begeistert. Die "Dark side of the moon" war damals , so Herbst 1979, übrigens der 1. Tonträger, den ich mir in meinem Leben gekauft hatte, als MC allerdings. Die Scheibe steht meines Wissens auch im Guiness-Buch der Rekorde da sie die Scheibe ist, die sich am längsten in den amerikanischen Billboard-Charts gehalten hat(viele Jahre durchweg in den Top 100 der meistverkauften Scheiben).

Die Edguy DVD-Audio habe ich nun auch, erstanden in unserem MediaMarkt, bei Saturn und Karstadt hatten sie sie leider nicht. Auch diese ist empfehlenswert.