PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modem-Firewall


Gast
2004-07-19, 08:49:52
Hallo,

die Suchfunktion lieferte mir zwar zahlreiche "Firewall-Einträge" aber nicht die Beantwortung meiner Frage.

Ich bekomme in Kürze ein neues DSL-Modem der Firma AVM welches eine integrierte Firewall besitzt.

Ist dann trotzdem die Verwendung einer Software-Firewall noch erforderlich/sinnvoll oder somit überflüssig geworden?

Wer von Euch kennt sich mit so etwas aus?

Zool
2004-07-19, 10:42:07
Eine Extra-Software-Firewall kann auf jeden Fall nicht Schaden.

Gast
2004-07-21, 08:15:35
eigentlich sollte die Software-Firewall damit überflüssig geworden sein. Genau weiß ich es aber leider auch nicht.

Experten vor...

x-dragon
2004-07-21, 10:42:37
Ein Router der richitg konfiguriert ist reicht normalerweise völlig aus. Mit der Softwarefirewall hast du dann nur noch zusätzlich die Kontrolle wann welches Programm ins Internet will.

cope
2004-07-21, 20:11:40
Ich stimme Tool und x-dragon zu.
Eine zusätzliche Softwarefirewall lohnt sich nur, wenn mann sehen und einschreiten will, welche/wenn Programme in Netz wollen.
Ein Antivirenprogramm sollte aber installiert sein.

Klingone mit Klampfe
2004-07-22, 18:15:06
Die reicht völlig. Siehe Bild:

http://img26.exs.cx/img26/8960/AVMPorts.jpg

Nachteil: Kann nur über die AVM-Software eingestellt werden, aber die ist ohnehin sehr gut.