PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindersitz: vorn-hinten?


Gast
2004-07-19, 10:02:25
....wir haben das problem , das der beifahrer-airbag nicht abzuschalten geht:unser sohn ist ca. 5 wochen alt.kann man den kindersitz trotz aktiviertem airbag auf den beifahrer-sitz montieren? in dem alter ist es glaub ich auch untersagt den sitz hinten reinzubauen ?

Gast
2004-07-19, 10:09:27
es ist ueberhaupt verboten kindersitze auf der beifahrerseite zu montiern, wenn ein aktiver Airbag eingebaut ist !!!! scheiss egal wie alt das kind ist !

AlfredENeumann
2004-07-19, 10:35:49
Denken Eltern eigentlich mal für 10Pfenning nach?

Ein Kind gehört im Auto Grundsätzlich an die sicherste stelle und das ist mit Sicherheit nicht auf dem Beifahrersitz !!!
Kinder gehören im Auto Grundsätzlich nach hinten.
Es ist reine bequemlichkeit ein Kind vorne hinzusetzten.
Leute aufwachen!!!!

Sicherheit für das Kind geht vor !!!!!
Und nochwas Geizt nicht an den Kosten für einen Kindersitz. Ich könnte die Leute jedesmal erschlagen wenn ich welche mit Styroporteilen rumfahren sehe.

Gast
2004-07-19, 10:47:13
....denk du vorm reply-tippen erstmal nach:babys bis zu einem gewissen alter dürfen eben nicht! hinten sitzen.....so ein müll wie du schreibst hab ich lange nich gelesen-du hast wahrscheinlich zu oft allein auf der rücksitzbank gesessen.

Hamster
2004-07-19, 10:54:40
Original geschrieben von Gast
....denk du vorm reply-tippen erstmal nach:babys bis zu einem gewissen alter dürfen eben nicht! hinten sitzen.....


wo hast du denn das her?


@topic: solange der airbag nicht deaktivierbar ist muss das kind nach hinten.

(allerdings wird dir jede werkstatt den airbag untauglich machen, wenn du das willst)

dennoch sind die hinteren sitze die sicheren plätze.

Zesotu
2004-07-19, 11:06:56
http://www.auto-bike.de/infos/verkehr/kinder_als_beifahrer01.php =)

JaDz
2004-07-19, 11:07:08
So ist es! Siehe auch hier (http://www.landesverkehrswacht.de/simplecontent/media/lvw_wb4_2.pdf).

(PDF)

Gast
2004-07-19, 11:15:48
...danke.genau das wollte ich wissen.

Gast
2004-07-19, 11:18:01
....obwohl durch das hinten sitzen die ganze sache gefährlicher wird - man kann das baby schlecht beobachten was wiederum zur unfallgefahr werden kann.

JaDz
2004-07-19, 11:34:26
Dann lässt man es eben schreien, bis man den nächsten Parkplatz erreicht hat.

AlfredENeumann
2004-07-19, 12:42:34
Original geschrieben von Gast
:babys bis zu einem gewissen alter dürfen eben nicht! hinten sitzen.....



Wo hast du diesen Schwachsinn eigentlich her?

AlfredENeumann
2004-07-19, 12:45:18
Original geschrieben von Gast
....obwohl durch das hinten sitzen die ganze sache gefährlicher wird - man kann das baby schlecht beobachten was wiederum zur unfallgefahr werden kann.


EBEN NICHT !!!!!!!

Genau das ist das was ich schrieb !!!!
Das ist die Faulheit und Bequemlichkeit der Eltern !!!!!

Wenn das Kinde vorne sitzt, vor allem Babys achtet man nicht mehr auf den Straßenverkehr. Wenn das Baby schreit hält man an und schaut nach. So einfach ist das.

Binaermensch
2004-07-19, 18:44:31
Original geschrieben von AlfredENeumann Ein Kind gehört im Auto Grundsätzlich an die sicherste stelle und das ist mit Sicherheit nicht auf dem Beifahrersitz !!!
Kinder gehören im Auto Grundsätzlich nach hinten.Du solltest dich selber besser informieren bevor du so große Reden schwingst..

Sofern der Beifahrerairbag deaktiviert, und der Kindersitz verkehrt rum montiert, ist der Beifahrersitz TATSÄCHLICH die sicherste Stelle.



Gast

Informier dich lieber bei den deutschen Äquivalenten zu ÖAMTC\ADAC bzgl. Kindersitze.. Die Sicherheit deines Kindes ist zu wichtig um auf die Worten von Unbekannten zu vertrauen.

edit: Oh, hab grad gesehen dass eh schon ein passendes PDF gepostet wurde.. "Deutsche Verkehrswacht" heißt das bei euch.. Wieder was dazugelernt.

Black-Scorpion
2004-07-19, 19:05:33
Original geschrieben von Gast
babys bis zu einem gewissen alter dürfen eben nicht! hinten sitzen.....so ein müll wie du schreibst hab ich lange nich gelesen-du hast wahrscheinlich zu oft allein auf der rücksitzbank gesessen.
Säuglinge (Babys) dürfen überhaupt nicht sitzen. ;)

'edit' Und gehören auch nicht in einen Kindersitz, sondern in einen Babysafe.

AlfredENeumann
2004-07-19, 21:14:55
Original geschrieben von Binärmensch
Du solltest dich selber besser informieren bevor du so große Reden schwingst..

Sofern der Beifahrerairbag deaktiviert, und der Kindersitz verkehrt rum montiert, ist der Beifahrersitz TATSÄCHLICH die sicherste Stelle.



Gast

Informier dich lieber bei den deutschen Äquivalenten zu ÖAMTC\ADAC bzgl. Kindersitze.. Die Sicherheit deines Kindes ist zu wichtig um auf die Worten von Unbekannten zu vertrauen.

edit: Oh, hab grad gesehen dass eh schon ein passendes PDF gepostet wurde.. "Deutsche Verkehrswacht" heißt das bei euch.. Wieder was dazugelernt.


Laber doch keinen Stuss wenn du überhaupt keine Ahnung hast. Informier dich lieber vorher.
Der Sicherste Platz im Auto ist auf der Rückbank. Vor allem für Kinder.

Ronny_1
2004-07-19, 23:00:42
Original geschrieben von JaDz
So ist es! Siehe auch hier (http://www.landesverkehrswacht.de/simplecontent/media/lvw_wb4_2.pdf).

(PDF)

So ist das Gesetz.

Ansonsten gilt, es gibt im Auto keine "sicherste Stelle", im Extremfall :tgv:

mfG

flatbrain
2004-07-19, 23:05:20
Original geschrieben von AlfredENeumann
Laber doch keinen Stuss wenn du überhaupt keine Ahnung hast. Informier dich lieber vorher.
Der Sicherste Platz im Auto ist auf der Rückbank. Vor allem für Kinder.

Lt. Unfallstatistik und ADAC-Crashtest stimmt das so!

Nochmal was zum Nachlesen:
http://www.vkwodw.de/tipps/Autokindersitze.htm

cu flatbrain

Binaermensch
2004-07-19, 23:54:59
AlfredENeumann


Unfallforscher und Sicherheitsexperten sind sich einig: Für Kinder bis drei Jahre bieten rückwärts gerichtete Kindersitze den besten Schutz.

Die Erklärung ist einleuchtend: Beim Baby ist der Kopf im Verhältnis zum Körper noch relativ groß. Beim Einjährigen wiegt er etwa 25 Prozent des Körpergewichts. In vorwärts gerichteten Systemen sind die noch schwache und instabile Halswirbelsäule und Muskulatur den Extrembelastungen bei einem Aufprall kaum gewachsen, wenn der Kopf nach vorne geschleudert und der Körper mit dem Fünfpunktgurt im Sitz gehalten wird. Im Vergleich dazu ist die Halswirbelsäule im Reboard-Sitz nur einem Siebtel der Belastung ausgesetzt.

[...]

Interessante Ergebnisse von 4.242 Unfällen mit Kindern zwischen 0 und 15 Jahren liefert die Volvo-Unfalldatenbank. Von 1976 bis 1996 wurde kein einziges Kind im rückwärts gerichteten Kindersitz schwer verletzt.


Danke für den Link flatbrain!

flatbrain
2004-07-19, 23:59:10
Einigen wir uns auf rückwärts gerichtete altersgerechte Kindersitze auf der Rücksitzbank - zitierte Quelle plus ADAC-Crashtest-Erfahrungen ;) ?

cu flatbrain

/Edit: Schreibfehler korrigiert

AlfredENeumann
2004-07-20, 00:48:50
Original geschrieben von Binärmensch
AlfredENeumann





Danke für den Link flatbrain!


Ja und? Was willst du mir damit sagen?
Da steht nix anderes drin als ich schon die ganze Zeit sage.