PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dünne Flimmernde Zeilen R9800Pro


Blobby
2004-07-19, 10:34:16
Hi Community,

Ich gleube meine Club3D Radeon 9800Pro gibt nach nur 6 Monaten ihren Geist auf. Ich habe unter bestimmten Bedingungen farblich flimmernde einzelne Bildzeilen unter 3D. Dieses Phänomen tritt verstärkt unter hohen Auflösungen (bei <= 1024*768 tritt das Problem nicht bis kaum auf), sowie wenn ich den Takt von GPU und/oder Speicher erhöhe oder senke (das verwundert mich schon sehr, daß das Problem schlimmer wird, wenn ich den Takt senke).

scowli
2004-07-19, 10:59:14
Dazu muss ich aus Interesse nochmal nachfragen:
War die Karte übertaktet? Gemoddet? Mit Silencer? Oder irgendwie anders "verändert"?

Blobby
2004-07-19, 11:02:26
Hatte sie mal vor längerem testweise kurzzeitig übertaktet, aber die meiste und auch die ganze letzte Zeit lief sie auf Standardtakt. Ansonsten war sie jungfräulich. Jemand ne Idee, warum die Bildfehler schlimmer werden bei Taktreduzierung???

dargo
2004-07-19, 11:05:29
Wie tief hast du die eigentlich untertaktet ?
Wenn der Speicher zu tief ist gibt es auch schnell Bildfehler.

Blobby
2004-07-19, 13:17:58
hmm stimmt, wenn ich nur so auf 300MHz runtergehe, wird es leicht besser. erst darunter wird es wieder schlimmer... wieder was gelernt.

GBP
2004-07-19, 14:12:59
Das kenne ich auch von meiner 9700er.
Um Strom zu sparen wollte ich auch ziemlich weit runter und hab mich dann sehr erschrocken und gewundert...
Bei 200/200 allerdings läuft alles supergut.

Ich benutze dazu den RivaTuner. Der hat bei den Takteinstellungen einen farblich markierten Bereich. 200/200 ist in diesem Fall das niedrigste. Vielleicht wissen die Programmierer ja mehr als wir. Guck doch auch einfach mal.

Tschöööö, Stefan.