PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RunAs und Explorer


Grestorn
2004-07-19, 12:45:01
Ich möchte gerne meinem Standard-Benutzer keine Administrationsrechte geben. Für Spiele/Programme die unbedingt mit Admin-Rechten laufen müssen (z.B. die diversen GraKa Tools wie ATITools, einige Spiele, die mmc usw.) habe ich in den jeweiligen Icons den entsprechenden RunAs Aufruf reingeschrieben, so dass diese die notwendigen Rechte haben.

Allerdings funktioniert das nicht mit Programmen, die bereits unter dem User-Account laufen und nicht zweimal gestartet werden können. Ein wichtiges Exemplar dieser Gattung ist der Windows-Explorer selbst. Selbst wenn die Option "in getrennten Prozessen laufen" (oder so ähnlich) aktiv ist, kann ich keine zweite Explorer-Session in einem anderen User-Kontext starten.

Gibt's da irgendeinen Trick, den ich nicht kenne? Ein alternativer Dateimanager würde das Problem lösen, kommt aber für meinen Fall nicht in Frage, da ich ja gerade in solchen Fällen die speziellen Funktionen des Explorers zum Ändern von Dateirechten u.ä. benötige.

Zool
2004-07-19, 12:55:55
Prinzipiell kann man die Eingabeaufforderung auch mit Admin-Rechten unter "Run As" ausführen.
Das Management von Datei und Verzeichnisrechten kann man dann innherhalb der Konsole mit dem Befehl "cacls" machen. Der dank seiner vielen Parameter sogar mehr leistet als der Explorer.

Grestorn
2004-07-20, 08:23:00
Original geschrieben von Zool
Prinzipiell kann man die Eingabeaufforderung auch mit Admin-Rechten unter "Run As" ausführen.
Das Management von Datei und Verzeichnisrechten kann man dann innherhalb der Konsole mit dem Befehl "cacls" machen. Der dank seiner vielen Parameter sogar mehr leistet als der Explorer.
Das ist alles zweifelsohne richtig, und sicher als Lösung im einen oder anderen Fall zu brauchen...

Aber es ist leider keine Antwort auf meine Frage. Ich will nicht wissen wie man die Konsole als Admin ausführt, das weiß ich bereits. Auch cacls ist mir durchaus bekannt.

Kann ich es also als Fakt annehmen, dass es keine Möglichkeit gibt, den Explorer unter einem anderen User-Kontext auszuführen als dem Login-User?

Nagilum
2004-07-20, 08:46:47
Versteh ich deine Frage vielleicht falsch?

Ich bin hier (XP, SP1) als eingeschränkter User eingeloggt und kann trotzdem eine "iexplorer.exe" (ja, nicht "explorer.exe") per "Run as" als Aministrator starten und als Dateimanager mit Administratorrechten nutzen.

²³
2004-07-20, 08:49:17
Ich arbeite nur mit Tqcrunas (http://www.quimeras.com/Products/displayproduct.asp?IdProduct=4). Dort kann man den Parameter, der dafür verantwortlich ist, dass Windows das Profil des zu benutzenden Userkontos lädt, einfach anklicken (also für doofe *g*). Mit dem normalen Runas-Befehl funktioniert das mit Sicherheit auch (sollte eigentlich Standardeinstellung sein), aber ich weiss leider nicht wie... Im Zweifelsfall in der Konsole "runas /?" eintippen und mit den Optionen ein bisschen rumspielen.

Grestorn
2004-07-20, 09:12:34
Original geschrieben von Nagilum
Versteh ich deine Frage vielleicht falsch?

Ich bin hier (XP, SP1) als eingeschränkter User eingeloggt und kann trotzdem eine "iexplorer.exe" (ja, nicht "explorer.exe") per "Run as" als Aministrator starten und als Dateimanager mit Administratorrechten nutzen.
Hmmm... iexplorer.exe ... auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ist ja auch eher der Internet Explorer, der natürlich auch lokal browsen kann. Werd ich mal ausprobieren. Danke!

Grestorn
2004-07-20, 09:15:40
Original geschrieben von ²³
Ich arbeite nur mit Tqcrunas (http://www.quimeras.com/Products/displayproduct.asp?IdProduct=4). Dort kann man den Parameter, der dafür verantwortlich ist, dass Windows das Profil des zu benutzenden Userkontos lädt, einfach anklicken (also für doofe *g*). Mit dem normalen Runas-Befehl funktioniert das mit Sicherheit auch (sollte eigentlich Standardeinstellung sein), aber ich weiss leider nicht wie... Im Zweifelsfall in der Konsole "runas /?" eintippen und mit den Optionen ein bisschen rumspielen.
Man kann bei runas nur auswählen, ob das Profil des gewählten Users geladen werden soll oder nicht und ob die environment Variablen aus der aktuellen Shell übernommen werden sollen oder nicht.

Beides wirkt sich aber so weit ich weiß nicht auf das Problem aus: Das Problem ist nämlich schlicht, dass explorer.exe zuerst schaut ob es schon läuft (was eigentlich immer der Fall ist, wenn man ihn nicht vorher explizit abgeschossen hat) und sich sofort wieder beendet, falls er eine laufende Instanz gefunden hat.

Cooles Avatar-Pic übrigens... :)

P.S.: Hab mir gerade tqcrunas angeschaut. Das dort als Hauptvorteil propagierte Feature, nämlich dass optional die Passwörter gespeichert werden können, um das Tool in Scripts einsetzbar zu machen, kann die runas Version von XP selbst schon (Option /savecred). Dabei speichert runas die PW verschlüsselt im Profil des Users, der das runas ausführt.

imagine
2004-07-21, 00:11:43
Zumindest Micros~1 selbst gibt an, dass um die explorer.exe unter einem neuen Konto zu starten, die vorhandene explorer.exe vorher mit Hilfe des Taskmanagers abgeschossen werden muss.

Ob es nicht doch trotzdem irgendeinen "Trick" gibt kann ich aber nicht ausschließen.

Steel
2004-07-21, 00:21:49
Original geschrieben von imagine
Ob es nicht doch trotzdem irgendeinen "Trick" gibt kann ich aber nicht ausschließen.
Das Problem ist hier, dass der Explorer nicht nur Explorer sondern auch die Windows Shell ist.
Da der IE aber eigentlich auch nur ein Explorer ist (und umgekehrt) kann man den ja auch im anderen Userkontext verwenden.