PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi.-Veränderung unter WinXP (XP-M)


sebigbos
2004-07-19, 12:51:54
Hi!

Ich wollte fragen, bei wem es mit welcher Software möglich ist, den Multiplikator unter Windows zu ändern?

Welche Hardware kommt dann zum Einsatz?


DANKE

Redy
2004-07-19, 14:56:36
Das geht mit CPUMSR Z.B. siehe dazu auch mal hier (http://www.cpuheat.wz.cz/html/Tweaks.htm)
Da steht, aber das beim kt333 noch register verändert werden müssen, damit das egeht, naja kannste ja mal testen.

sebigbos
2004-07-19, 15:24:37
ich meinte das auch nicht auf mein System bezogen, sondern generell!

es gibt ja auch z.B. software der mainboard hersteller, die sowas angeblich möglich machen sollen

Redy
2004-07-19, 15:36:46
Original geschrieben von sebigbos
ich meinte das auch nicht auf mein System bezogen, sondern generell!

es gibt ja auch z.B. software der mainboard hersteller, die sowas angeblich möglich machen sollen
Aso.
Ja, es geht allerdings kommt es dabei auf den jeweiligen chipsatz an ob der dieses power now unterstützt.

Mit vielen Via und den Sis chipsätzen funktioniert dieses praktische feature ohne weitere probleme.
Leider gehts mit dem sehr beliebten nforce2 chipsatz nicht, allerdinstg steht das das es durch ne registeränderung vielleicht gaht, ich habe aber noch vom keinem nforce2 board gehört wo es funzt.

Und die CPU muss halt nen mobile oder nen zum mobile gemoddter normaler sein.

sebigbos
2004-07-19, 15:40:17
Hi!

Genau daher auch meine Frage, weil ich ja von ein paar Leuten Erfahren wissen wollte, die sowas schon mal gemacht haben.

Gerade von Gigabyte ;-) gibt es ne Software, die sowas möglich machen soll, aber Erfahrungen sind Mangelware.

Vielleicht gibts ja sowas von Epox oder Asus, oder DFI oder so...

Loomes
2004-07-19, 16:08:08
Wenn das 100% funktionieren soll ein KT600 Board nehmen...eine CPU die MObile ist und CPU MSR.

Damit kann mann dann wunderbar den Multi verstellen unter Windows. Aber nicht die VCore das geht dann wiederum wohl mit einigen Nforce2 Boards.

Desweiteren kann mann mit CPUMSR Power Now aktivieren. Soll heißen die CPU taktet im Idle auf bis zu 800MHz runter...das geschieht durch onthefly Änderung des FSB.

Läuft bei mir OHNE PROBLEME seit Monaten.

Redy
2004-07-19, 16:30:13
Original geschrieben von sebigbos
Hi!

Genau daher auch meine Frage, weil ich ja von ein paar Leuten Erfahren wissen wollte, die sowas schon mal gemacht haben.

Gerade von Gigabyte ;-) gibt es ne Software, die sowas möglich machen soll, aber Erfahrungen sind Mangelware.

Vielleicht gibts ja sowas von Epox oder Asus, oder DFI oder so... Ich würde das nicht unbedingt vom hersteller abhängig machen, nur weil es von dem einen ne software zur veränderung des multis im bios gibt.
Sondern eigentlich nur vom Chipsatz, auf der CPUMSR seite gibts ja halt ne liste, mit welchen es fuzen soll. Soweit ich weis funzt das sogar auch mit dem neuen kt880.

Naja, ich würde es auch ganz gerne nutzen können, winfach multi im windoof veränder, geht aeber nicht ;(
Dafür kann ich FSB und vcore ändern.

sebigbos
2004-07-19, 17:52:26
wie weit runter kannste denn deinen FSB setzen?

und geht FSB-setzen generell einfacher bei nforce2-boards

Redy
2004-07-19, 18:03:26
Original geschrieben von sebigbos
wie weit runter kannste denn deinen FSB setzen?

und geht FSB-setzen generell einfacher bei nforce2-boards
Also mit dem tool kann ich mit der einstellung bis FSB 50 runter, allerdings schmiert bei mir alles was unter 120 ist irgendwann ab, weis auch nicht warum.

Wie das mit der FSB änderung unter windows aussieht weis ich nicht, allerdings haben via chipsaätze ausßer der kt880 afaik kein agp/pci fix, also wird der agp und pci bus beim ändern des FSB evnt auch übertaktet, wenn man nicht nen FSB nimmt, bei dem nen passender teiler geschaltet wird.

Loomes
2004-07-19, 19:38:14
Wie ich oben schon schrieb....cpu msr kann power now aktivieren und dabei wird dann der fsb onthefly unter windows verändert wenn die cpu nicht genutzt wird fährt er den FSB runter..bei mir bis minimal 70....ROCK STABLE. Dabei passiert an den PCI/AGP Takten gar nix.

Mann kann halt bloss nich z.B. sagen ich will jetzt FSB 166 und das da festsetzen.