PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues notebook - ibook?


Hamster
2004-07-19, 12:58:48
ich überlege mir z.zt ein neues notebook zuzulegen-
ok, der thread ist vielleicht nocht etwas zu früh, da ich als student erstmal geld zusammen sparen muss, allerdings braucht man ja auch eine gewisse vorfreude und ein ziel ;)


also folgendes, ich suche ein notebook mit folgenden kriterien:


- max 1500euro (und das ist wirklich absolut, eher ~1000....)
- wenn möglich max 12", also subnotebook. kleiner sollte das display allerdings auch nicht sein ;)
- leicht
- lange akkulaufzeit, von mind 3.5std
- nach möglichkeit mit integriertem optischen laufwerk
- möglichkeit auf zweitakku
- spieletaugliche graka. muss nicht aktuell sein, aber in der lage sein, dass ein oder andere spiel darstellen zu können.



nach meiner recherche komme ich damit nur auf 2 notebooks:

- ibm x31
- ibook 12"

(falls ihr noch andere modelle kennt, immer her mit....)


das ibm ist mir allerdings schon fast zu teuer, und bietet kein optische laufwerk. die grafikleistung ist auch nur begrenzt. dafür liefert es gute cpu performance, ne lange akkulaufzeit und ist super leicht.


und dann ist da noch das ibook mit stärkerer graka und optischem laufwerk, aber mit langsamerer cpu und ohne möglichkeit auf einen 2. akku. zudem fehlt ein pc-card schacht ;(

dennoch wirkt letzteres attraktiver aufgrund des preises und des designs ;)

da ich mich mit mac os x aber überhaupt nicht auskenne, habe ich ein paar fragen:

1.) zunächst wäre einmal die frage nach der software. da ich lernfaul bin, würde ich gerne software die ich vom pc her kenne auch auf dem ibook nutzen. das wären:


- openoffice (geht, weiss ich)
- gimp
- irfanview
- winamp (eigentlich nicht so wichtig)
- icq
- mirc
- the bat
- avant browser
- dev-c++

wisst ihr obs die auch für mac gibt?


2.) weiterhin die frage, gibt es viele spiele die für die pc version kostenlose binarys zur verfügung stellen um diese auf dem mac laufen zu lassen? denn ich möchte eigentlich nicht spiele die ich schonmal für den pc gekauft habe, nochmal für den mac kaufen müssen.
spiele wären zwar absolut untergeordnet, möchte aber schon hin und wieder in der lage sein ein spielchen zu wagen.

kennt hier vielleicht jmd eine übersicht?

3.) funzt der mac einwandfrei in einem win netzwerk? zwecks datenabgleich... und kann ich mein bestehendes 11b wlan netzwerk weiterverwenden? afaik ja, oder?

4.) können macs mittlerweile für den pc erstellte cds lesen?

5.) ist es arg schwer linux auf dem mac zu installieren? und macht das überhaupt sinn?

6.) wie schnell ist virtualpc? oder ist das ibook dafür zu lahm?


ich danke schonmal für die aufmerksamkeit und freue mich über jede antwort.
thx :)

Silent Hunter
2004-07-19, 13:10:58
zu 1) es gibt massenhaft Proggs für den Mac (http://www.versiontracker.com/macosx/)
zu 2) www.macinplay.de ;)
zu 3) ja ohne Probleme
zu 4) ein mac kann alles lesen
zu 5) kein Probleme es zu installieren, aber es macht keinen Sinn, MAc OS X ist einfach besser
zu 6) virtual pc ist sehr lahm ob auf nem dual G5 oder auf nem eMac, da würd ich warten, was die neuen versionen bringen

Shao-Domi
2004-07-19, 13:12:33
Also erstmal eines Vorweg: Was es für den PC gibt gibt es meistens in esser entwickelter Form für den Mac. Man muss es nur finden. Also über die Programme würde ich mir deswegen erstmal keine Gedanken machen. Viel größer wiegt die Frage ob es ein x86 oder Apple Notebook sein soll.

Datenabgleich ist kein Problem, steht das Netzwerk erstmal funzt es wie ein gewohntes Netzwerk.

CDs lesen ist auch kein Problem, müssen halt Mac-kompatible Daten drauf sein, aber wenn du z.B. eine Audio CD oder Photoshop Dateien brennst ließt der Mac die einwandfrei.

Applesysteme sind generell sehr schnell, und die Leistung eines ibooks sollte man auch nicht unterschätzen.


Tja, wenn es nur die Frage sein soll ob Apple oder x86, ich persönlich würde zu Apple greifen. Ich habe zwar vor 'nem halben jahr ein x86 NB gekauft, aber das lag daran dass es so ein ausgefallenes Modell nur als solches System gab. Wenn es das Notebook was ich momentan besitze als Applesystem gäbe, würde ich definitiv einen Apple bevorzugen.

Hamster
2004-07-19, 13:18:55
@Silent Hunter: vielen dank für die antwort. die links schaue ich mir mal näher an. wenn ich noch fragen habe, weiss ich ja an wenn ich mich wenden kann..... ;)




@Shao-Domi:


nun die ffrage ob x86 oder mac ist nur daraus entstanden, dass ich kaum passende angebote zu obigen kriterien gefunden habe.
erst dadurch kam die frage nach dem ibook auf

Original geschrieben von Shao-Domi


Linux auf Mac, wenn du das hinbekommst werden sich die Firmen um dich reißen. :D Linux ist ein x86 Betriebssystem, das ist nicht kompatibel zu Applesystemen.




doch doch, das geht. das weiss ja sogar ich *g*

es gibt extra angepasste versionen dafür.

falls du c't liest schaue mal hier rein: c't 3/04, Seite 176 Debian-Linux auf einem Apple iBook

Shao-Domi
2004-07-19, 13:29:16
Bin gerade selber drauf gestoßen dass es eine angepasste Version dafür gibt. Aber wie Hunter schon sagte macht das wenig Sinn ;) Hab' das mit der Kompatibilität mit was anderem Verwechselt, nämlich den Prozess wie die CPUs Prozesse verarbeiten. Die Programme sind nämlich nicht kompatibel und müssen angepasst sein weil die Verarbeitung anders geschieht. Um's kurz zu fassen, auf einem Mac viel schneller. :D mit einem 600MHz ibook kann man sehr angenehm Photoshop arbeiten, nur bei größeren Dateien stockt der natürlich auch.

Wenn du mit dem Ding arbeiten willst wäre das ibook die bessere Wahl. Außerdem werden die Dinger nicht warm und die Verarbeitung ist exzellent. Die MHz Zahl ist nicht Vergleichbar mit dem eines PC-NB. Arbeite mal im Photoshop mit dem ibook und dann auf einem PC-Sys mit Photoshop, und du wirst den Unterschied merken. ;)
Mein Kumpel hat mal auf einem alten G3 mit PS gearbeitet, und der heimische Rechner ist natürlich um einiges schneller, aber nur augenscheinlich! Der Apple arbeitet halt anders.

Hamster
2004-07-19, 13:29:59
[B]Original geschrieben von Silent Hunter
zu 2) www.macinplay.de ;)




mhh da finde ich aber nur kaufspiele ;(

gibt es denn nicht, wie desöfteren bei linux auch, binarys/patches für bestehende pc(x86)-versionen?

Silent Hunter
2004-07-19, 13:39:16
Original geschrieben von Hamster
mhh da finde ich aber nur kaufspiele ;(

gibt es denn nicht, wie desöfteren bei linux auch, binarys/patches für bestehende pc(x86)-versionen?

so viel ich weiss nicht, und selbst wenn du emulieren könntest würden die Spiele wie eine Diashow laufen.
Selbst viele Spiele die für MAC geschrieben wurden, laufen nicht optimal.
Americas Army wäre ein nettes Freeware Game, welches und MAC OS X läuft. Aber an die Performace der PC-Version wird nicht heran kommen. Ein Apple PC ist (noch) keine Spieleplattform.

Shao-Domi
2004-07-19, 15:01:37
Mit Spielen sieht's bei Macs echt mager aus. Wobei, wenn man sich informiert wird es da auch ein paar interessante Sachen geben. Neu Seeland z.B. hat fast nur Macs, und als ich da mal die Uni besichtigt hatte hatten da ein paar Leute irgend so einen komischen 3D-Shooter auf den Macs gezockt. Ansonsten könntest du dich vielleicht an Online-Spiele halten, die entwickeln sich ja auch stetig weiter und es gibt auch welche die richtig Spass machen und nicht nur kurzweilig sind.

Silent Hunter
2004-07-19, 15:03:37
in ein paar Wochen kommt das OS X update 10.3.5 dort sind neue Treiber enthalten, mal sehen ob sich was an der Performance ändert

Legolas
2004-07-19, 15:30:48
Original geschrieben von Hamster
- openoffice (geht, weiss ich)

Es gibt auch MS Office für Mac, falls dich das interessiert.

- gimp

Sollte es afaik auch für Mac geben

- irfanview

Mir ist jetzt kein Bildbetrachter für den Mac bekannt, was aber nix heißen muss. Aber Bilder kann man auch über die Vorschaufunktion des Finders betrachten.

- winamp (eigentlich nicht so wichtig)

iTunes. Kannst du mittlerweile sogar unter Windows testen, wie dir das gefällt.

- icq

Den original ICQ Client gibts afaik fürn Mac

- mirc

X-Chat gibt es für Mac

- the bat

iMail oder Mozilla Thunderbird

- avant browser

Entweder man benutzt Safari oder ein Mozilladerivat

- dev-c++

Als Entwicklungsumgebung für OS X gibt es von Apple die X-Code Tools

Legolas
2004-07-19, 16:19:26
Original geschrieben von Shao-Domi
Wenn du mit dem Ding arbeiten willst wäre das ibook die bessere Wahl. Außerdem werden die Dinger nicht warm und die Verarbeitung ist exzellent. Die MHz Zahl ist nicht Vergleichbar mit dem eines PC-NB. Arbeite mal im Photoshop mit dem ibook und dann auf einem PC-Sys mit Photoshop, und du wirst den Unterschied merken. ;)
Mein Kumpel hat mal auf einem alten G3 mit PS gearbeitet, und der heimische Rechner ist natürlich um einiges schneller, aber nur augenscheinlich! Der Apple arbeitet halt anders.

Imho ist das nicht so wirklich wahr. Ich hab zu Hause den Vergleich zwischen einem iMac G3 mit 400Mhz (auf OS X) und einem Pentium II mit 400Mhz (auf Win2k). Sowohl numerisch(Seti) als auch im Alltagsbetrieb (Firefox, ICQ, Thunderbird) kommt mir der PC flüssiger vor. Gut, das sind jetzt zwei sehr alte Systeme, aber wenn man bedenkt, daß sich die Pro-Mhz Leistung vom G3 zum G4 nicht wirklich groß gesteigert hat, wenn man mal von Altivec absieht, dann ist imho das Argument, daß Macs trotz niedriger Taktfrequenzen schneller wären, nicht haltbar. Das lässt sich auch durch einige Tests in der c't bestätigen. Die Lautstärke und Temperaturentwicklung ist zwar ein Argument, aber gegen das X31, welches im nicht Vollastbetrieb ebenfalls lautlos ist und nicht wirklich warm wird. Ich hab vor ~ 4 Monaten auch mit dem Gedanken gespielt mir ein iBook zuzulegen, hab mich aber dann schlussendlich doch dagegenentschieden, auch wenn mir OS X recht gut gefällt.

BNO
2004-07-19, 16:22:49
Original geschrieben von Silent Hunter
so viel ich weiss nicht, und selbst wenn du emulieren könntest würden die Spiele wie eine Diashow laufen.
Selbst viele Spiele die für MAC geschrieben wurden, laufen nicht optimal.
Americas Army wäre ein nettes Freeware Game, welches und MAC OS X läuft. Aber an die Performace der PC-Version wird nicht heran kommen. Ein Apple PC ist (noch) keine Spieleplattform.
Spiele die auf nem alten G3 iBook wunderbar liefen waren Ghost Recon, Jedi Knight 3, Q3A, RTCW.

Kumpel von mir hat so eins deswegen weiß ich das :D
Ansonsten kann ich mich den Punkten zum iBook nur noch so äüßern: VOLLE ZUSTIMMUNG

Hamster
2004-07-19, 19:02:27
Original geschrieben von BNO
Spiele die auf nem alten G3 iBook wunderbar liefen waren Ghost Recon, Jedi Knight 3, Q3A, RTCW.

Kumpel von mir hat so eins deswegen weiß ich das :D
Ansonsten kann ich mich den Punkten zum iBook nur noch so äüßern: VOLLE ZUSTIMMUNG


mhhh entweder ist das unglücklich gequotet, oder http://toh.dalighe.de/images/smiles/cc_schilder030.gif.

die spiele die du ansprichst, sind native mac spiele, oder emuliert? wahrscheinlich ersteres, aber letzteres würde mir hoffnung machen *g*

Silent Hunter
2004-07-19, 19:03:20
ist leider ersteres.

Shao-Domi
2004-07-19, 20:30:39
Hmmm, Legolas, wahrscheinlich hat das dann auch mit dem Umfang der Photoshop Dateien zu tun. Jedenfalls war der subjektive Eindruck auf den Systemen auf denen wir gearbeitet haben, und auch viele Freunde und Bekannte, derjenige, dass es auf Macs um einiges schneller geht. Viele haben Macs im Büro und PCs zu Hause, und die sehen das halt so.

Legolas
2004-07-19, 21:44:54
Original geschrieben von Shao-Domi
Hmmm, Legolas, wahrscheinlich hat das dann auch mit dem Umfang der Photoshop Dateien zu tun. Jedenfalls war der subjektive Eindruck auf den Systemen auf denen wir gearbeitet haben, und auch viele Freunde und Bekannte, derjenige, dass es auf Macs um einiges schneller geht. Viele haben Macs im Büro und PCs zu Hause, und die sehen das halt so.
Bei Photoshop kann es ja durchaus sein, daß es recht schnell ist, da das ja afaik gut von Altivec profitiert.