PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromüberbrückung


BibleMan
2004-07-19, 13:24:57
Ich hab vor einigen Jahren gelesen das man sich ein Gerät einbauen kann um z.B. einem Stromausfall, Stromschwankung vorzubeugen. Leider hab ich keine Ahnung mehr wer der Hersteller war. Gibt es so etwas überhaupt noch?

In letzter Zeit gab es bei mir durch Gewitter bediengt einen langen Stromausfall deshalb denke ich gerade drüber nach mir so etwas zu besorgen falls es nicht zu teuer wird.

mela
2004-07-19, 13:40:02
diese geräte heissen USV

"Unterbrechungsfreie Strom Versorgung" oder "unabhänige SV" oder irgendsowas ka

Duran05
2004-07-19, 14:18:54
Warum sollte es sowas nicht geben?

Diese Technik wird eigentlich überall benutzt, wo Stromausfälle viel Schaden anrichten würden.
z.B. bei einem Unternehmen mit xxx-Server.

USV gibt es auch für normale User zu kaufen. Da ich aber keinen Anbieter empfehlen will, solltest du nach "USV" oder dem ausgeschriebenen Begriff suchen.

Da findet sich immer eine brauchbare Seite bzw. Händler

Redy
2004-07-19, 14:24:26
Also soweit ich noch richtig informiert bin sind USVs eigentlich nicht dazu gedacht, damit man nen rechner im falle eines stromausfalls einfach weiter betreiben kann.
Die sind dazu da, das man dne rechner bei nem stromausfall noch runterfahren kann, damit der nicht auf einmal abstürzt, deswegen werden die häufig bei servern eingesetzt.

Mark
2004-07-19, 14:33:38
gab es nichtmal einen typen der hat in sein netzteil noch zusätzlich kondensatoren eingebaut und konnte dann quasi 3min mit "restenergie" fahren?

Duran05
2004-07-19, 14:37:52
Original geschrieben von Redy
Also soweit ich noch richtig informiert bin sind USVs eigentlich nicht dazu gedacht, damit man nen rechner im falle eines stromausfalls einfach weiter betreiben kann.

Genau. Normalerweise hat man dann einige Minuten Zeit seine Daten zu sichern. Es gibt allerdings auch USV`s, die eine Stunde (oder mehr) halten.

Wer will, kann sich dazu auch noch einen Strom-Generator kaufen. Wenn der Strom ausfällt übernimmt zuerst die USV.
Danach kann der Generator für die weitere Zeit den Strom wiederherstellen - so lange bis der Stromausfall behoben ist. Das ist bei einem Privat-PC wohl nur selten erforderlich :)

Nach oben hin sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, wenn man genügend Geld hat ;)

huha
2004-07-19, 18:03:24
Naja, so eine USV hält schon an die 10 Minuten oder mehr durch. Es kommt eben auch immer darauf an, wieviel Platz da ist und wieviel Geld ausgegeben werden soll.
Nach oben hin ist, wie gesagt, keine Grenze gesetzt.

-huha

Redy
2004-07-19, 18:10:10
Original geschrieben von huha
Naja, so eine USV hält schon an die 10 Minuten oder mehr durch. Es kommt eben auch immer darauf an, wieviel Platz da ist und wieviel Geld ausgegeben werden soll.
Nach oben hin ist, wie gesagt, keine Grenze gesetzt.

-huha
Es kann ja auch schonmla so an die 10min oder auch länger dauern bis man bis man auch nenm server alles gesichert hat und dne ordnungsgemäß runtergefahren hat.

ICh dneke bei nem privatpc würde, wenn man überhaupt ne usv braucht, ne kleine reichen, dei nue wenige minuten durchält, da man nen normalen pc relativ schnell runterfahren kann.

Alex31
2004-07-19, 18:21:15
Unsere USVen überbrücken zwischen 30 Minuten und einer Stunde, je nach wichtigkeit des Systems. Bevor die kritischen Systeme sich ausschalten, hilft der Diesel im Keller mit einer Füllung, für ca. 12 Stunden. Danach muss nach getankt werden. Bisher haben wir den aber noch nicht gebraucht.

Für Haushalte bekommste die Dinger ab 80€ aufwärts. Wenn du mehrere Stunden online bleiben willst, kannste besser zu ner APC 3000 greifen kostet ca. 1300€ aufwärts, je nach Batteriepack.

;-)

huha
2004-07-19, 18:41:55
...oder nen kleinen Generator auf dem Balkon/im Garten/etc. und Verlängerungskabel.
Die USV sollte die Zeit bis zum Einschalten des Generators überbrücken.

-huha

BibleMan
2004-07-21, 08:48:11
ich schaue gerade bei alternate nach und stelle fest das es da jede menge solcher usv geräte gibt.

auf was muss ich da achten? muss das usv gerät genau soviel watt haben wie mein netzteil?

Panasonic
2004-07-21, 11:14:36
Original geschrieben von BibleMan
ich schaue gerade bei alternate nach und stelle fest das es da jede menge solcher usv geräte gibt.

auf was muss ich da achten? muss das usv gerät genau soviel watt haben wie mein netzteil?

Watt? :lol:

A) WAS willst Du WIE LANGE an einer USV betreiben?
B) Willst Du eine "schlaue" USV, die den PC automatisch runterfährt?
C) Wieviel willst Du bezahlen?

Ich würde für einen PC min. eine 250VA USV empfehlen.

govou
2004-07-21, 11:43:27
Original geschrieben von Redy
Es kann ja auch schonmla so an die 10min oder auch länger dauern bis man bis man auch nenm server alles gesichert hat und dne ordnungsgemäß runtergefahren hat.

ICh dneke bei nem privatpc würde, wenn man überhaupt ne usv braucht, ne kleine reichen, dei nue wenige minuten durchält, da man nen normalen pc relativ schnell runterfahren kann.
"Richtige" Server werden auch nicht runtergefahren. Die bekommen beim Stromausfall oder bei Netzschwankungen erst Energie aus Bleigelakkus bis die Dieselgeneratoren funktionieren, die bis zu 30 Stunden Strom liefern können (je nach Tankgröße), bis sie nachgetankt werden müssen.

papachrischi
2004-07-21, 16:00:16
Original geschrieben von skyworxx
gab es nichtmal einen typen der hat in sein netzteil noch zusätzlich kondensatoren eingebaut und konnte dann quasi 3min mit "restenergie" fahren?

Na klar, das war sicher nen riesiger Plattenkondensator, der über 3 min einen gesamten Rechner versorgt hat.

Wie gross waren die Platten? In welchem Raum standen sie und kann man im Dielektrikum überleben?

Fragen über Fragen, deren Antwort wir nie erfahren werden. :asshole:

Es gibt günstige USV mit 500 VA so um die 150 €. Damit kannst du mit nem normalen PC gut 5 min überbrücken.

BibleMan
2004-07-26, 19:48:30
rein zufällig hatten wir im geschäft noch ein usv gerät übrig. dies ist zwar schon ein paar jahre geloffe trotzdem sollte dies noch taugen.

Liebert UPS 900 mit 630W. Leider bring ich das nicht zum laufen ich stecke den Stromstecker ran und das andere ende in meine Steckdose und dann knackst das immer, aber das gerät lässt sich nicht anschalten. sicherung ist noch okey die hab ich getestet kann es sein das die batterie alle ist?