PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 Pro @ XT flashen - welche Vorteile?!


GRiNSER
2004-07-19, 13:52:18
Dieses Thema wurde zwar schon in anderen Threads angeschnitten, aber noch nie genau gesagt, was jetzt stimmt und was nicht...
Es geht um das XT-BBA-Layout der Radeon 9800 Pros mit 128 MB und R360, die man ja bekanntlich auf 9800 XT mit 128 MB flashen kann.
Mit dem BIOS was ich drauf habe, wird der Takt auf XT niveau angehoben und der Temperatursensor lässt sich auch auslesen [mit ATi Tool].
Gibt es nun eine Möglichkeit Overdrive freizuschalten bzw. die Lüftersteuerung zu aktivieren? - beides sollte ja dank XT PCB möglich sein, wird aber vom Treiber bzw. BIOS nicht eingesetzt/ermöglicht.
Falls jemand weiß wie man die genannten Features aktivieren könnte, dann wäre ich wunschlos glücklich =)

Redy
2004-07-19, 14:04:46
Du hast aber schon den chip zum auslesen drauf,also das um 45° gedrehte teil zwischen chip und dne anschlüssen ?

Das bios was du hast ist wahrscheinlich nur son gehacktes bios, wo die taktranten un der name verändet wurde oder ?

Also angeblich soll das tempauslesen mit dem gigacube bios gehen und es soll auch die r360 befehlssätze aktivieren.

Dazu siehe auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=154441)

GRiNSER
2004-07-19, 14:13:58
Original geschrieben von Redy
Du hast aber schon den chip zum auslesen drauf,also das um 45° gedrehte teil zwischen chip und dne anschlüssen ?

Das bios was du hast ist wahrscheinlich nur son gehacktes bios, wo die taktranten un der name verändet wurde oder ?

Also angeblich soll das tempauslesen mit dem gigacube bios gehen und es soll auch die r360 befehlssätze aktivieren.

Dazu siehe auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=154441)
lies nochmal schön durch was bei mir steht und dann fang nochmal von vorne an ;)
...und der Temperatursensor lässt sich auch auslesen [mit ATi Tool].

Mumins
2004-07-19, 14:17:53
Das geht nur mit den Karten die 256MB haben.

GRiNSER
2004-07-19, 14:34:45
Original geschrieben von Mummins
Das geht nur mit den Karten die 256MB haben.
definier mal genauer was du meinst?
bei Pro @ XT Layout mit 128 mb und XT Layout mit 256 mb ist ja der einzige Unterschied die größe der speicherchips AFAIK...
müsste doch irgendwie gehen, ein echtes XT BIOS mit 128 MB version zum laufen zu bekommen [sei es original oder verändertes] und dann die genannten zusätzlichen features zu verwenden...

Mumins
2004-07-19, 16:48:19
Ich weiß sicher, dass es bei den 9800Pro 256MB DDRI Karten funktioniert. Wird das original XT Bios geflasht haste ne vollwertige XT mit Hardware Monitor und Overdrive. Bei den Karten mit 128MB hab ich noch nichts von einem Erfolg diesbezüglich gehört. Die 128MB Karten im XT Layout haben Hynix Speicher drauf, musste mal unter GooGle nach nem gemoddeten XT Bios für 128MB Karten suchen.

GRiNSER
2004-07-20, 08:48:15
ich hab schon länger ein doofes gemoddetes Pro @ XT 128 MB BIOS drauf... :(

Irgendwer soll mal ein XT BIOS von 256 MB auf 128 MB umschreiben [:D], damit overdrive und lüftersteuerung auch bei diesen karten funktioniert... =)
Hab so eines noch nicht wirklich gefunden, und ich will auch net ohne weiteres das XT 256 MB BIOS raufspielen, da ich schon gehört habe, dass damit kein FSAA und AF mehr funkt :???:

Gast
2004-07-20, 19:33:25
ich hab schon länger ein doofes gemoddetes Pro @ XT 128 MB BIOS drauf...

Hey, ich habe das auch probiert, aber bei mir hat es im 3d mark shader-fehler (glaub ich ;)) gegeben. Jedenfalls Fehler beim Lichtschwert im Trolls-Test.
Kannst du mal bei dir gucken, ob du die auch hast?
Welches Bios hast du drauf?
Ich habe das Sapphire, Club3d und His getestet. Immer die gleichen Fehler.
Ich habe auch eine R360, 128MB, XT-Layout-Karte.

Es mögen sich auch andere melden, die die o.g. Fehler nicht haben und das Bios (am besten mit link :)) posten.

Gruß!
Tim.

iam.cool
2004-07-20, 19:50:25
Original geschrieben von GRiNSER
ich hab schon länger ein doofes gemoddetes Pro @ XT 128 MB BIOS drauf... :(

Irgendwer soll mal ein XT BIOS von 256 MB auf 128 MB umschreiben [:D], damit overdrive und lüftersteuerung auch bei diesen karten funktioniert... =)
Hab so eines noch nicht wirklich gefunden, und ich will auch net ohne weiteres das XT 256 MB BIOS raufspielen, da ich schon gehört habe, dass damit kein FSAA und AF mehr funkt :???:

Also ich hat auch mal ein XT Bios drauf, der Temp sensor hat funktioniert allerdings hat ich shader fehler in diversen Games und immer so ein nachlade ruckeln als wenn man Far Cry mit 384MB Ram zockt *g* Ich denke das Bios ist darauf ausgelegt 256MB ram zu verwalten, bei 128BM ist der Ram dann halt immer voll und es kommt zu ruckeln da ausgelagert werden muss........

Mark
2004-07-20, 19:52:23
gibts denn kein funktionierendes bios?

edit:
was ist mit denen?
http://mbnet.fi/elixir/Radeon/XT/R360-128/index.html


und hier berichten welche das die karte nach 3 monaten stirbt:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=13174&st=15

Gast
2004-07-20, 20:14:01
was ist mit denen?
http://mbnet.fi/elixir/Radeon/XT/R360-128/index.html


Das sind genau die, die ich probiert habe...
Immer die gleichen Shader-Fehler.
Echt schde, da Far Cry wesentlich flüssiger mit XT-Bios läuft.

Tim.

Mumins
2004-07-20, 20:30:06
Dass die Karte mit XT Bios schnell abraucht ist Blödsinn. Die meisten Karten gehen wegen zu hohem Ocen und schlechter Kühlung kaputt. Mein Teil läuft seit 4 Monaten nahezu rund um die Uhr. Zu dem Thema:
http://www.rojakpot.com/default.aspx?location=3&var1=92&var2=0

GRiNSER
2004-07-20, 21:02:37
mhm ich kann mir das auch nicht ganz vorstellen mit dem nach 3 monaten über den jordan gehen...
ich will ein bios das overdrive und tempgeregelten lüfter [auch wenn bei mir zzt ne heatpipe draufklebt - es soll trotzdem möglich sein das zu verwenden] unterstützt - hat jemand schon so ein bios gehabt, das auch ging?

Mark
2004-07-20, 21:04:54
gibt es eigentlih xt-karten die nur 128mb haben? also quasi ne beschnittene xt

Redy
2004-07-20, 21:12:44
Original geschrieben von skyworxx
gibt es eigentlih xt-karten die nur 128mb haben? also quasi ne beschnittene xt
Afaik nein, ne echte XT hat immer 256MB.

Nur halt ne Pro @ Xt gibts mit 128MB.

GRiNSER
2004-07-20, 21:17:40
ich hab bis jetzt nur 3dmark 2001 probiert, da meine grafikkarte grad wegen heatpipe problem ausser gefecht gesetzt ist - wenn die kühlung akzeptabel läuft, dann werd ich mich weiterspielen...
also ich hab ein XT bios das einer gelinkt hat verwendet, weil es bei ihm laut seinen aussagen auf ner sapphire ohne probleme ging...

Mumins
2004-07-20, 21:19:28
Die Grafikfehler im 3Dmark03 liegen am Cat. 4.7. Das Schwert ist eckig.
http://www.kaltmacher.de/topic39301/msi_9800pro_seltsame_grafikfehler_bei_videosequenzen_-_far_cry.html

Mumins
2004-07-21, 10:26:58
Die Grafikfehler im 3. Test des 3Dmark03 liegen definitiv am Cat. 4.7 . Auch der neueste Omega hat die Bugs. Hab den alten Omega Treiber aufgespielt und schon waren die Bugs verschwunden. Das Schwert war wieder so wies sein soll und der Fensterrahmen im Hintergrund war auch wieder rund. Ich habe das Gecube Bios drauf. Meine Karte hat Samsung 8E Speicher. Ist eine im alten Layout mit R360 Core. Die Karten im XT Layout haben Hynix Ram drauf, die Bios Versionen, die da im Umlauf sind könnten tatsächlich nur gefakte Pro Bios sein. Ansonsten müsste nach nem Flash ja HW und Overdrive funktionieren. Dagegen spricht wiederum, dass nach dem Flash die Temp im ATItool ausgelesen werden kann

frankyopc
2004-07-21, 14:29:43
habe auch das bios drauf was hier mal einer gepostet hat . habe eine pro im xt layout . funktioniert einwandfrei und macht ca 300 punkte im 3dm 03 mit gleichen takt wie mit der pro ....

GRiNSER
2004-07-21, 14:37:05
Original geschrieben von Mummins
... Ich habe das Gecube Bios drauf. Meine Karte hat Samsung 8E Speicher. Ist eine im alten Layout mit R360 Core. Die Karten im XT Layout haben Hynix Ram drauf, die Bios Versionen, die da im Umlauf sind könnten tatsächlich nur gefakte Pro Bios sein. Ansonsten müsste nach nem Flash ja HW und Overdrive funktionieren. Dagegen spricht wiederum, dass nach dem Flash die Temp im ATItool ausgelesen werden kann
Ich kapier das auch nicht ganz wiso man temp auslesen kann, aber nix overdrive und lüftersteuerung verwenden kann... irgendwas is da faul mit den biosen... ich hab sapphire mit hynix speicher und XT layout...

@frankyopc -> hast du overdrive oder tempgeregelten lüfter mit deinem XT BIOS?

frankyopc
2004-07-21, 15:13:51
nein das geht leider auch nicht....

a!
2004-07-23, 17:59:14
Häh,also ich werd hier nicht schlauer.Was ist nun.Kann man eine 9800 Pro 128MB jetzt auf eine XT flashen,ohne dass die Karte abraucht und so dass die Karte alles ordentlich darstellt?Wenn ja,mit welchem Bios und woher kriegt man es?Wie geht das?Und warum nicht einfach übertakten,z.B. mit Powerstrip?Bringt dass nicht genausoviel?


Bin auf dem Gebiet ein n00b und mit ATI Karten hab ich 0 Erfahrung bisher.

GRiNSER
2004-07-23, 18:02:05
es geht mir hier weniger ums übertakten als um die features die das XT layout beherbergt und nicht durch gemoddete XT biose verwendet werden :(
ja, man kann die 9800 Pro zu einer 9800 XT flashen - mithilfe eines gemoddeten BIOS...
guck mal bei www.rojakpot.com - da gibts ein schönes tutorial wie man das macht... wenn du allerdings wenig erfahrung mit computern hast, solltest du es lieber lassen :bäh:

a!
2004-07-23, 18:24:33
War zusätzlich mal googeln.Na wie s ausschaut würd ich das hinkriegen.Das is mir aber ne Nummer zu heiss.Bei den einen raucht die Karte ab,die anderen haben Grafikfehler und ich hab mal gehört dass wenn man was falsch macht oder dass sich irgendwie nicht verträgt,bootet der PC nimma...
Ich denk wenn ich die GraKa "ganz normal übertakte" mit diversen Tools is das aufjedenfall auch ok.

Mumins
2004-07-23, 18:43:44
Die Karten rauchen nicht wegen dem Bios ab, sondern weil die meisten zu weit übertakten. Flasht man das Gecube XT Bios, dann lässt sich der Speicher teilweise auf über 400Mhz bringen. Das ist auf Dauer nicht gut für die Karte. Deshalb lass ichs auf 365Mhz. Das Gleiche beim Chip, wer dauerhaft 430 Mhz oder mehr fährt muss einfach damit rechnen, dass was abraucht. Das wäre mit dem standard Bios genauso passiert. Zudem kühlen manche ihr System schlecht, bzw. machen den Silencer drauf und lassen nicht zusätzlich nen Lüfter für die Speicherkühlung seitlich draufblasen. Meine Karte hab ich im 2D Modus auf 300/300 getaktet. Das Ding läuft seit 3 Monaten rund um die Uhr mitm XT Bios. Also nur Panikmache, Grafikfehler hab ich auch keine.

GRiNSER
2004-07-23, 20:12:15
bin grad übrigens auf erforschungstour, warum die temperaturgeregelte lüftersteuerung auf den 128 MB pros nicht funzt... aber kann noch nicht wirklich was dazu sagen - sehr komisch die ganze sache...

GRiNSER
2004-07-23, 22:02:40
das wird ja immer interessanter...
hab jetzt 3 verschiedene biose drauf gehabt - einmal das original sapphire, einmal das xt modded bios und einmal das original XT bios für 256 MB von sapphire...
keine einzige hat meinen extra zur heatpipe angesteckten quirl langsamer gestellt... :verd:
entweder es ist eine hw einschränkung, das man den lüfter nicht regeln lassen kann oder es liegt beim original bios dran, das der speicher nicht passt und das bios irgendwie in einen fail-safe modus fährt, wo nur der 2D modus funkt - weil sobald der treiber h/w 2D oder so will ists aus mit dem spaß -> bildschirm wird schwarz ... mhm...
hw einschränkung würde mich schon wundern - immerhin ist ja die 9800 Pro 128 zur echten XT ja nur in den rambausteinen verschieden, oder is da noch mehr unterschiedlich? :???:
waaah ich will ja nur von graka tempgeregelten silencer auf meine 9800 pro [@ XT] draufpappen - mehr will ich doch net :motz: - und sicher wollen das andere auch, immerhin kann das XT layout das ja... :banghead: