PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP PC fährt zwar runter, schaltet sich aber nicht aus


BK-Morpheus
2004-07-19, 14:24:50
Der PC von einem Bekannten ist zwar etwas älter (ich glaube nen Pentium 2 oder 3 mit ~300-400mhz), aber kann der PC sich nicht trotzdem autom. abschalten, wenn man ihn runterfährt ?


Welche Bios Optionen muss ich dafür aktivieren oder deaktivieren ?


Das Betriebssystem ist Windows XP und von daher sollte es eigentlich funktionieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

mapel110
2004-07-19, 14:27:23
acpi muss im bios aktiviert sein und windows-xp muss auch in diesem mode installiert werden.

BK-Morpheus
2004-07-19, 14:32:10
also ich war mir nicht mehr sicher, ob es ACPI war, habe mir das aber schon fast gedacht...also ACPI hat das Board, aber WinXP wurde dann wohl sicher nicht damit installiert, da das Feature bisher aus war.

Ich hab mal im Zusammenhang mit IRQ Sharing und Nforce2 Boards was gelesen über ACPI und wie man es (ist halt die frage, ich weiss nicht mehr, ob da stand, wie man es nachträglich ausschalten kann oder wie man es noch anschalten kann *g*).

Also gibt's eine recht zuverlässige Möglichkeit ACPI zum laufen zu bringen, ohne Windows Neuinstallation oder sollte man dann lieber die Finger davon lassen ?

mapel110
2004-07-19, 14:39:15
hier sollte das stehen. Wenn nicht, auf treiber installieren gehen bei "Computer" und auf "Acpi" ändern.

BK-Morpheus
2004-07-19, 14:46:10
vielen Dank mapel.

Meinst du, das läuft problemlos ab, wenn ich im BIOS ACPI aktiviere und dann hochfahre und den ACPI Uniprozessor installiere ?

Proust
2004-07-19, 14:51:51
Nein.

BK-Morpheus
2004-07-19, 14:54:19
Original geschrieben von Proust
Nein.
danke, das ist mal hilfreich.
Was könnte oder würde deiner Meinung nach denn schieflaufen ?
IRQ Probs oder was ?

StefanV
2004-07-19, 14:58:59
Original geschrieben von BK-Morpheus
danke, das ist mal hilfreich.
Was könnte oder würde deiner Meinung nach denn schieflaufen ?
IRQ Probs oder was ?

Er wird abschmieren bzw stecken bleiben, da kein APIC vorhanden ist...

€dit:

Noch dazu geht das bei XP nicht immer unbedingt..

BK-Morpheus
2004-07-19, 15:15:16
Original geschrieben von Stefan Payne
Er wird abschmieren bzw stecken bleiben, da kein APIC vorhanden ist...

€dit:

Noch dazu geht das bei XP nicht immer unbedingt..
OK, dann lass ich das lieber, aber immerhin kann ich ihm ja nun sagen, warum das nicht funktioniert *g*.

Proust
2004-07-19, 15:19:06
Original geschrieben von Stefan Payne
Er wird abschmieren bzw stecken bleiben, da kein APIC vorhanden ist...

€dit:

Noch dazu geht das bei XP nicht immer unbedingt..

Wenn Du mir nun noch erklärst, was APIC an dieser Stelle damit zu tun haben wird, wäre ich Dir dankbar.

MfG
Proust

Mark
2004-07-19, 15:45:40
geh mal in die registrierung und such nach nen wert namens "powerdownaftershutdown" und setz dort die 1 für enabled ein

Sephiroth
2004-07-19, 18:56:41
Original geschrieben von skyworxx
geh mal in die registrierung und such nach nen wert namens "powerdownaftershutdown" und setz dort die 1 für enabled ein
dazu sagt Microsoft auf http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/en-us/default.asp?url=/windows2000/techinfo/reskit/en-us/regentry/12324.asp

Windows 2000 does not use this entry. The entry remains in the registry to support programs designed for Windows NT 4.0 and earlier.

In Windows NT 4.0 and earlier, this entry controlled the Shutdown and Power off option. This option is not available in Windows 2000.


ok, Win2000 !== WinXp, aber in der Beziehung wohl doch nicht.
Nichts desto trotz einen Versuch Wert ;)