PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S939 + SilentLüfter


Gast
2004-07-19, 15:02:59
Wollte mir eine S939 Board (eventuel das Asus A8V Deluxe), einen A64 3200+ (sobald dieser erscheint) und dazu einen SilentLüfter kaufen.

Bisher habe ich den Zalman 7000 A-Cu (bzw. AlCu) oder den Silencer von ArcticCooling ins Auge gefasst.

Soweit ich weiß, werden aber beide etwas unständlich befestigt, sprich: zur Befestigung muss das Mainboard aus dem Rechner ausgebaut werden (was für einen Lüfterwechsel - aus welchen Gründen auch immer - von Nachteil ist).

Gibt es denn auch SilentLüfter für den S939 die einfach an der sockelumgebenden Halterung befestigt werden, wie die Bocked-Lüfter?

Gast
2004-07-19, 15:35:44
Original geschrieben von Gast


Soweit ich weiß, werden aber beide etwas unständlich befestigt, sprich: zur Befestigung muss das Mainboard aus dem Rechner ausgebaut werden (was für einen Lüfterwechsel - aus welchen Gründen auch immer - von Nachteil ist).



Kann ich nicht bestätigen, wenn der Rechner liegt kriegt man mit etwas Geschick die Teile reingebaut - also einigen wir uns auf das umständlich ;D

Die Schweizer brauchen aber noch eine Revision für den Kühler - z.Z nicht so ganz überzeugend; bis zum Erscheinen des 3200+ für 939 aber genug Zeit ;)

Gast
2004-07-19, 15:48:17
Laut der wunderschönen Animation zur Installation des Zalman (http://www.zalmantech.com/) ist es nötig eine Platte unterhalb des Boards anzuschrauben. Wie ist es möglich, dies ohne herausnehmen des Boards zu realisieren?

Zum Silencer:
Wird die neue Revision des Silencer ohne diese spezielle Befestigungseinrichtung auskommen?

Gast
2004-07-19, 15:50:25
Original geschrieben von Gast
Laut der wunderschönen Animation zur Installation des Zalman (http://www.zalmantech.com/)

Link?
Original geschrieben von Gast
Zum Silencer:
Wird die neue Revision des Silencer ohne diese spezielle Befestigungseinrichtung auskommen?
Mir ging es eher um die Kühlleistung :)

Gast
2004-07-19, 15:55:03
Original geschrieben von Gast
Link?

Mir ging es eher um die Kühlleistung :)

1. Ist kein Direktlink. Man muss bei den AMD-Kühlern den Zalman auswählen, dann auf das Install-Movie klicken und dann den entsprechenden Sockel wählen.

2. Ah. Wird aber wohl für den 3200+ (wahrscheinlich nur 2,0 Ghz) ausreichen. Die Arretierung ist aber ziemlich bescheiden. Ich brauche einen Lüfter, den ich jederzeit austauschen kann ohne dass ich mein System komplett auseinanderbauen muss.

MechWOLLIer
2004-07-19, 15:56:28
Soviel wie ich weiß hat sich an dem Rentition Modul im Gegensatz zum Sockel 754 nichts geändert. Deshalb müsste eigentlich jeder Kühler, der auf einen Sockel754 passte, auch auf den Sockel 939 passen.
Also kannst du jeden Kühler nehmen, der auf dem S754 silent war.

Gast
2004-07-19, 16:01:32
Original geschrieben von MechWOLLIer
Soviel wie ich weiß hat sich an dem Rentition Modul im Gegensatz zum Sockel 754 nichts geändert. Deshalb müsste eigentlich jeder Kühler, der auf einen Sockel754 passte, auch auf den Sockel 939 passen.
Also kannst du jeden Kühler nehmen, der auf dem S754 silent war.

Kannst du da ein paar Bsp. nennen? Ich besitze kein S754 Board und bisher habe ich nur den Zalman und den Silencer gefunden, welche häufiger empfohlen werden. Und wie gesagt, stellen mich deren Befestigungsmöglichkeiten einfach nicht zufrieden.

Gast
2004-07-19, 16:05:55
Willst du oft Kühler oder Prozessor wechseln? Weil cpu geht immer, Kühler wohl nicht :D

Bei den Schweizern weiss man es nie ;D

Gast
2004-07-19, 16:13:14
Original geschrieben von Gast
Willst du oft Kühler oder Prozessor wechseln? Weil cpu geht immer, Kühler wohl nicht :D

Bei den Schweizern weiss man es nie ;D

Na ja, bei meinem jetzigen System habe ich den Kühler mehrmals (ca. 5 mal - bei 3 Kühlern) gewechselt, um ein optimales Verhältnis von Temperatur und Geräuschkulisse zu finden.

MechWOLLIer
2004-07-19, 16:17:00
Original geschrieben von Gast
Kannst du da ein paar Bsp. nennen? Ich besitze kein S754 Board und bisher habe ich nur den Zalman und den Silencer gefunden, welche häufiger empfohlen werden. Und wie gesagt, stellen mich deren Befestigungsmöglichkeiten einfach nicht zufrieden.

Sry, Empfehlungen direkt kann ich da keine machen. Mit Ausnahme den Zalman CNPS 7000A-AL/CU. ABer den willst du ja nicht.

Gast
2004-07-19, 16:23:53
Der Zalman ist teuerer uns etwas lauter, dafür sehr gute Kühleistung. Der Arctic ist etwas leiser und viel günstiger, dafür aber eine schlechtere Kühleistung.

Fazit: zweimal das Board einbauen und testen. Dann hast du deinen :)

huha
2004-07-19, 17:13:24
Daß der Arctic leiser ist, kann ich nicht bestätigen.
Der Zalman ist n guter Kühler, man hat eben leider das Verschraubungsproblem. Das ist aber eigentlich immer so. Mittlerweile hab' ich mich damit abgefunden. Vorteihaft beim Zalman ist dennoch die Tatsache, daß der Kühler abgenommen und wieder aufgesetzt werden kann, ohne das Board auszubauen. Soll dann aber wirklich ein anderer Kühler rein, muß das Board entnommen werden.

-huha

Gast
2004-07-19, 18:19:58
Gibt es denn keine Alternativen (bei SilentLüftern) zum Silencer oder dem Zalman?

Psoido
2004-07-27, 22:28:36
na da gibt es noch den guten Termaltake SLK 948U, mit nem super lüfter
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=25_48_144&products_id=558

MechWOLLIer
2004-07-28, 08:37:16
Original geschrieben von Psoido
na da gibt es noch den guten Termaltake SLK 948U, mit nem super lüfter
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=25_48_144&products_id=558

Das ist eigentlich einer der wenigen Silent Kühler(in der Hinsicht, dass der Kühlerblock massiv genug ist um langsam drehende Lüfter einzusetzen) die nicht verschraubt werden müssen. Da stellt sich nur die Frage, ob die drei Nasen pro Seite so ein Monster auch immer schön halten können.

ironMonkey
2004-07-28, 08:48:52
Swiftech MCX 6400-V(750g)( allerdings in DE noch nicht erhältlich)únd von Cooler Master gibts auch noch nen guten Kühler der allerdings schon 1kg Gewicht hat.

Vom Zalman gibts ja auch die neue B Version, scheint aber nur die Halterung überarbeitet zu sein.


Gruß