PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen SATA und IDE?


khamel
2004-07-19, 17:18:29
Was ist der Unterschied zwischen SATA und IDE????

Sind die SATA Festplatten wirklich soviel schneller als die IDE?

Was bringt wenn man 2 festplatten zu RAID 0 zusammengibt?

Bringt das wirklich soviel mehr performance??

Bremsen IDE Festplatten ein HIGH END SYSTEM (AMD64 3500+, RX800 XT Platinum, 1GB RAM) aus?

mapel110
2004-07-19, 17:25:37
zu2) Nein
zu3) doppelte Performance beim datentransfer(ide und sata)
zu4) imo ya.
zu5) Nein.

Black-Scorpion
2004-07-19, 17:45:07
Zu 1.
SATA = serielle Übertragung
IDE = parallele Übertragung

huha
2004-07-19, 18:01:41
PATA funktioniert ohne große Probleme, SATA nicht immer.
Ich würde keine SATA-Platte kaufen, weil's halt doch zeitenweise Probleme gibt, wenn irgendwelche Analysetools den Controller nicht kennen wollen -- dann kann man die Platte auch nicht auf Fehler etc. überprüfen.

SEHR ärgerlich.

-huha

SnAxX
2004-07-21, 20:56:43
Moin,

SATA Festplatten sind genauso schnell wie normale ATA Festplatten mit einem Unterschied, das sie einen kleinen und schmaleres kabel haben.

Peace
Ja nee is klar

Digger
2004-07-22, 09:43:30
Also ich möchte mein S-ATA Raid0 nicht mehr missen. Botgeschwindigkeit, Kopieren von Daten und so weiter... einfach alles geht fixer.

Die Erfahrung, daß irgendwelche Tools nicht funktionieren kann ich auch nicht bestätigen. Alle gängigen Tools laufen bei mir einwandfrei.

Endorphine
2004-07-22, 11:30:13
Original geschrieben von khamel
Was ist der Unterschied zwischen SATA und IDE???? Die physikalische Schnittstelle. Kurz zusammengefasst serielle Datenübertragung und Punkt zu Punkt Verbindungen. Original geschrieben von khamel
Sind die SATA Festplatten wirklich soviel schneller als die IDE? Nein. Wer das behauptet erzählt Unsinn. Die Schnittstelle zwischen Festplatte und Hostbusadapter ist nur eine von vielen performancebestimmenden Komponenten. Solange das Interface die Datenrate nicht limitiert wird auch die Festplatte nicht profitieren. Derzeit ist nicht einmal Ultra ATA/100 ausgelastet (vom worst case von zwei Platten an einem PATA-Kanal spreche ich lieber nicht, das sollte man immer vermeiden). SATA hat aber den Vorteil, dass keine Master/Slave Konfigurationen mehr möglich ist, was den User davor bewahrt, Leistung zu verschenken. Original geschrieben von khamel
Was bringt wenn man 2 festplatten zu RAID 0 zusammengibt? Im Idealfall verzweifacht sich die lineare Transferrate. Dafür erhöht sich die Ausfallrate enorm, da schon der Ausfall einer Platte das gesamte Array funktionslos werden lässt. Ausserdem gibt's bei "RAID-0" keine Redundanz, also müsste es eigentlich "AID-0" heissen. ;)Original geschrieben von khamel
Bringt das wirklich soviel mehr performance?? Wie schon gesagt — du erzielst bestenfalls die zweifache lineare Transferrate. Das ist alles. Original geschrieben von khamel
Bremsen IDE Festplatten ein HIGH END SYSTEM (AMD64 3500+, RX800 XT Platinum, 1GB RAM) aus? Ein Spiele-PC ist per Definition kein High-End. :)

Und ja, Festplatten bremsen immer, deshalb sind es ja Festplatten. Mechanik eben. Willst du maximale Leistung musst du auf solid-state Speicher zurückgreifen.

Gast
2004-07-22, 13:10:13
wenn ich ein mainboard hab was sata unterstützt aber ich keine sata festplate hab, funktioniert die "alte" fesplatte trotzdem?

mfg

BNO
2004-07-22, 13:26:29
Original geschrieben von Gast
wenn ich ein mainboard hab was sata unterstützt aber ich keine sata festplate hab, funktioniert die "alte" fesplatte trotzdem?

mfg
Alle aktuellen Boards die auch S-ATA haben, haben auch noch normale ATA Anschlüsse, also lassen sich die Platten wie gehabt anschließen

Saro
2004-07-22, 13:37:57
Also zu den Kabeln, mir reicht ein IDE Rundkabel damit hat man mehr Platz als man braucht.

Zur Geschwindigkeit bei solchen Aussagen wie von Digger kriege ich einfach nur das Grausen. Das liegt eher an der Technik von der Platte aber nicht vom Anschluss ab, z.B. bin ich selbst erst vor kurzem von einer ca. 4 Jahre alten 15GB Samsung Platte auf eine nagelneue 80GB Samsung platte gewechselt... der Datendurchsatz ist von 18MB auf 40MB gestiegen. Auch die größe einer Platte spielt eine rolle je größer desto schneller (Hat etwas mit der Datendichte zu tun).

Also kurz gesagt, ich kann gut und gerne auf SATA verzichten.

Digger
2004-07-23, 13:42:14
Original geschrieben von Saro
Also zu den Kabeln, mir reicht ein IDE Rundkabel damit hat man mehr Platz als man braucht.

Zur Geschwindigkeit bei solchen Aussagen wie von Digger kriege ich einfach nur das Grausen. Das liegt eher an der Technik von der Platte aber nicht vom Anschluss ab, z.B. bin ich selbst erst vor kurzem von einer ca. 4 Jahre alten 15GB Samsung Platte auf eine nagelneue 80GB Samsung platte gewechselt... der Datendurchsatz ist von 18MB auf 40MB gestiegen. Auch die größe einer Platte spielt eine rolle je größer desto schneller (Hat etwas mit der Datendichte zu tun).

Also kurz gesagt, ich kann gut und gerne auf SATA verzichten.
Und ich kriege das Grausen, wenn Leute einfach loslabern ohne zu lesen... Ich schrieb Raid0! Die Geschwindigkeitsvorteile, die ich nannte bezogen sich auf die eines SATA Raid0 gegenüber einem Nicht-Raid-System!

Und im Gegensatz zu Dir, habe ich das auch nicht mit einer Asbach-Uralt-Platte verglichen, sondern mit einer Samsung 1614N 160GB Platte, die ich vorher drinn hatte. Also nochmal deutlich für Dich: Mein Geschwindigkeitsvergleich bezog sich auf eine 160GB Samsung 1614N IDE und auf eine SATA Raid0 aus zwei 160GB Samsung 1614C Platten.

Also Saro, merke: Beim nächsten Mal einfach nen Gang zurückschalten. :bäh:

Saro
2004-07-23, 15:13:06
Original geschrieben von Digger
Und ich kriege das Grausen, wenn Leute einfach loslabern ohne zu lesen... Ich schrieb Raid0! Die Geschwindigkeitsvorteile, die ich nannte bezogen sich auf die eines SATA Raid0 gegenüber einem Nicht-Raid-System!

Und im Gegensatz zu Dir, habe ich das auch nicht mit einer Asbach-Uralt-Platte verglichen, sondern mit einer Samsung 1614N 160GB Platte, die ich vorher drinn hatte. Also nochmal deutlich für Dich: Mein Geschwindigkeitsvergleich bezog sich auf eine 160GB Samsung 1614N IDE und auf eine SATA Raid0 aus zwei 160GB Samsung 1614C Platten.

Also Saro, merke: Beim nächsten Mal einfach nen Gang zurückschalten. :bäh:

Na noch besser... einen Raid 0 mit einer einzelnen Festplatte zu vergleichen und dann sagen das läg an SATA das die schneller laufen. Denn darum ging es hier SATA gegen IDE nicht Single gegen Raid0, dazu brauch man nixmehr sagen.

P.S. Die gleiche Performance erreicht man auch mit einem IDE Raid 0 und hat absolut nix mit SATA zu tun.

Digger
2004-07-23, 15:39:46
@Saro
Hallo?! Aufwachen! Nochmal ganz langsam für Dich: Erstmal richtig lesen! :freak2:
Lese Dir einfach nochmal das erste Posting des Threatstarters durch. Da hat er gefragt, was es bringt, wenn man zwei Festplatten zu einem Raid0 zusammen schließt!

Saro
2004-07-23, 17:41:09
Original geschrieben von Digger
@Saro
Hallo?! Aufwachen! Nochmal ganz langsam für Dich: Erstmal richtig lesen! :freak2:
Lese Dir einfach nochmal das erste Posting des Threatstarters durch. Da hat er gefragt, was es bringt, wenn man zwei Festplatten zu einem Raid0 zusammen schließt!

Hallo selber aufwachen du schriebst:

Original geschrieben von Digger
Also ich möchte mein S-ATA Raid0 nicht mehr missen. Botgeschwindigkeit, Kopieren von Daten und so weiter... einfach alles geht fixer.

Natürlich ist das nur mit S-ATA möglich bei IDE bringt Raid 0 absolut garnix... aber hast ja recht und ich meine Ruh.

Digger
2004-07-23, 17:49:29
Grins... ähm, hab ich mit irgendeinem Wort gesagt, daß Raid0 bei IDE-Platten nix bringt?!

Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn Menschen einfach nicht in der Lage sind zu sagen "Oh, sorry, dann hab ich Dich wohl falsch verstanden", oder so... :)

Saro
2004-07-23, 17:53:40
Original geschrieben von Digger
Also ich möchte mein S-ATA Raid0 nicht mehr missen. Botgeschwindigkeit, Kopieren von Daten und so weiter... einfach alles geht fixer.

noch deutlicher gehts nicht... sonst hättest sagen müssen ich möchte mein Raid 0 nichtmehr missen. Denn so bedeutet es nur das S-ATA Raid 0 das non plus ultra ist. Wobei S-ATA ein Standard ist den die Menschheit nicht braucht... aber Hauptsache die leute werfen den Firmen das Geld hinterher.

Digger
2004-07-25, 02:44:04
Alter Schwede, Du merkst doch echt die Einschläge nicht mehr! Interpretiere Du ruhig in meine Sätze hinein, was immer Du gerne möchtest... :lolaway: :bonk:
Mir wirds echt zu albern... Viel Spaß noch!

Skinner
2004-07-25, 11:24:02
Ich brings mal auf dem Punkt:

S-ATA bringt nur vorteile wenn der Controller im Chipsatz
integriert ist! Spätestens dann ist S-ATA schneller wie P-ATA ;)