PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kabelloser monitorbetrieb moeglich?


Gast
2004-07-19, 17:36:32
hi leute,
mich wuerde mal interessieren ob es moeglich ist ein monitorsignal egal ob analog oder digital wireless zu uebertragen.
gibs vielleicht ein geraet was nach dem wlan prinziep funktioniert nur eben vga signal sendet?

huha
2004-07-19, 18:04:22
Im Prinzip ist es möglich, sowas gibt's für Fernsehsignale.
Das Problem ist eben nur, daß die Qualität nicht so toll ist.

-huha

Gast
2004-07-19, 18:59:15
im grunde soll es nur zum arbeiten und surfen im garten sein. gibs denn geraete oder nur theorie?

huha
2004-07-19, 19:14:56
Im Garten? :freak:

Nö, das geht nicht. Du brauchst ja noch kräftig Strom für die ganze Sache.
Ein Notebook mit WLAN oder eben entsprechend langem Netzwerkkabel wäre da schon eher zu empfehlen.

-huha

anorakker
2004-07-19, 21:02:38
wenn dir 800x600 reicht und du ne graka mit tv-out hast, dann kauf dir doch solch eine billige videoübertragungskiste (z.b. bei reichelt, funk xl - 39,95€), wenn du glück hast funktionieren sogar ne kabellose infrarot maus+tastatur, denn fernbedienungs signale werden übertragen...

und ein pures vga signal (mal angenommen 1024x768,24bit,75hz)hat eine viel zu hohe bandbreite, als dass es im moment eine erschwingliche technik geben würde, die das verlustlos überträgt..

mal ne kleine rechnung : 1024 x 768 x 24bit x 75hz = 1.415.577.600 bits/sek...mit derber kompression ala hdtv/wmv vielleicht über nen wlan übertragbar (afaik ca 20mbit), wüsste aber nicht, wo man im moment nen bezahlbaren echtzeit hdtv enkodierer herbekommen sollte...

Gast
2004-07-19, 21:10:49
Original geschrieben von huha
Im Garten? :freak:

Nö, das geht nicht. Du brauchst ja noch kräftig Strom für die ganze Sache.
Ein Notebook mit WLAN oder eben entsprechend langem Netzwerkkabel wäre da schon eher zu empfehlen.

-huha

ja im garten. :D is nich fuer mich ich brauch dat net ;)

notebook leider zu teuer sonst waers ja kein problem

Original geschrieben von anorakker

wenn dir 800x600 reicht und du ne graka mit tv-out hast, dann kauf dir doch solch eine billige videoübertragungskiste (z.b. bei reichelt, funk xl - 39,95€), wenn du glück hast funktionieren sogar ne kabellose infrarot maus+tastatur, denn fernbedienungs signale werden übertragen...

-huha

wenn ich wuesste wie die qualitaet dann ist reichen 800x600 im grunde

Saro
2004-07-19, 22:42:30
Wieso sollte es nicht nicht möglich sein? Sat/Analog ist nix anderes. Da werden Bildinformationen per Funk weitergeleitet (In Amerika z.B. HDTV) oder was dachtest du was z.B. die Satelliten Schüssel vom Satellit empfängt? Ob es jetzt sowas für VGA gibt weiss ich nicht aber wie oben schon erwähnt mit nem Tv-Out ist es auf jedenfall möglich.

Allerdings bin auch ich der Meinung das ein Notebook da geeigneter wäre. Selbst wenn du Funkmaus/Tastatur hast bezweifel ich das die auf eine schätze mal Entfernung von 15-20m noch funktioniert.

derJay
2004-07-19, 23:36:04
Und das Bildsignal dann im Garten ist: Was ist mit Strom? Mal eben Solarzellen auf den Monitor bauen? :freak:

Panasonic
2004-07-20, 00:14:57
Original geschrieben von Saro
Wieso sollte es nicht nicht möglich sein? Sat/Analog ist nix anderes. Da werden Bildinformationen per Funk weitergeleitet (In Amerika z.B. HDTV) oder was dachtest du was z.B. die Satelliten Schüssel vom Satellit empfängt? Ob es jetzt sowas für VGA gibt weiss ich nicht aber wie oben schon erwähnt mit nem Tv-Out ist es auf jedenfall möglich.


Wack! X-D

Was glaubst Du was ne Minute Satelitenübertragung kostet? Und was kostet die Hardware um HDTV Signale anzeigen lassen zu können?

Saro
2004-07-20, 02:19:39
Original geschrieben von Panasonic
Wack! X-D

Was glaubst Du was ne Minute Satelitenübertragung kostet? Und was kostet die Hardware um HDTV Signale anzeigen lassen zu können?

Es ging hier nicht um kosten, ausserdem das Satelitt teuer ist bezweifelt niemand. Er möchte keine 1.000km Fläche abdecken und mehrere tausend Haushalte. Es ging nur ums Prinzip und Satelitt ist auch Schnurlose übertragung von HDTV.

Im übrigen HDTV Geräte sind in den USA nicht teuer 27" HDTV's kosten da 350$ wärend man in Europe für 17" 600€ aufwärts zahlt. Für 27" ist man dann locker seine 1999€ los.

Zool
2004-07-20, 11:38:42
Eine analoge Lösung kann man sich wie schon Saro und Anorakker erwähnt günstig relalisieren. Aber eine digitale Funktstrecke braucht wohl schon ein wenig mehr Arbeitsaufwand. Für drahtlose digitale Studiotechnik kann man schon einige 10000€ hinblättern. Und im Einzelhandel gibt es das auch nicht.