PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Booten


disap.ed
2004-07-19, 18:09:04
Ich hab ein Problem mit meinem System:

Der PC bootet das Betriebssystem nicht, wurscht von welcher Quelle. Hab's mit Startdiskette probiert (greift kurz zu, hängt sich dann auf), mit Win2000-CD (lädt die Komponenten bis Meldung "Setup wird gestartet", hängt sich dann auf) und von Festplatte (läuft auf altem PC tadellos, auch Win2000, lädt noch ca. bis ein Viertel vom Balken beim Bootscreen, hängt sich dann auf).

An was kann das liegen, Board ist ein Asus P4B800E-Deluxe, Prozi ein Northwood 2,8Ghz

EDIT: P4P800E-Deluxe
_______^

Kobolds|Er@ser
2004-07-20, 00:56:46
Gib mal genauere Fehlerbeschreibung ab.

Hast Du vorher irgendwas ausgetauscht? Hast Du mit irgendwelcher Software hantiert?

disap.ed
2004-07-20, 09:54:59
Tja, viel genauer geht's nicht, ich bin über die BIOS-Ebene noch nicht hinausgekommen weil er sich ja wie gesagt immer beim OS-Booten aufhängt, ich habe versucht Win2000 zu installieren was wie beschrieben geendet hat (Er lädt die ganzen Komponenten von CD, auch die SATA-Treiber, aber freezed nachher bei "Setup wird gestartet"), von der IDE-Festplatte meines alten PCs bootend hängt er sich im Normalmodus von Win2000 bei ca. 1/4 des Balken im graphischen Bootscreen auf, im abgesicherten Modus bei voll geladenem Balken im Text-Bootscreen (also dem wo man noch den Modus mit F8 wählen kann), deshalb glaube ich nicht dass es an der Grafikkarte liegt, da er ja im Normalmodus noch die grafische Oberfläche anzeigt, zudem hängt er sich ja auch mit der Win98/DOS-Startdiskette auf.
Speicher zeigt er im Check auch ok an, Soundkarte hab ich schon rausgehauen, alles läuft mit Normaltakt, Maus und Tastatur hab ich stinknormale PS/2-Geräte dranhängen.

disap.ed
2004-07-21, 14:13:17
So, Problem (hoffentlich dauerhaft) gelöst, und weil ich so nett bin, erzähl ich euch sogar an was es gescheitert ist.

Vorher war meine Belegung folgendermaßen:

SATA-Port1: Neue Festplatte
IDE-Port1: Alte Festplatte
IDE-Port2: Brenner und DVD

Und genau hier hat es gehappert, im Bedienungshandbuch hab ich die Lösung gefunden. Wenn man den SATA-Port benutzt wird ein IDE-Port deaktiviert, deshalb hat er auch oft die CD/DVD-Laufwerke nicht gefunden.

Mit folgender Konfiguration

SATA-Port1: Neue Festplatte
IDE-Port1: Brenner und DVD
IDE-Port2: Leer

bin ich jetzt zumindest schon im Setup vorangekommen und jetzt formatiert er fleißig :)
Ich hoffe der macht danach weiter, bin aber zuversichtlich.
Die alte Festplatte hatte ich im übrigen nur zum Boot-Test drin, ist also kein Problem dass ich die jetzt nicht benutzen kann.