PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video-DVD erstellen (TMPGEnc....)


Avari155
2004-07-19, 18:12:14
Hi Leute,

da ich mich mit Videobearbeitung nicht soooo gut auskenne, könnte ich Hilfe gebrauchen.
Es geht darum, dass ich ein .avi-file mit TMPGEnc. in eine .mpg-datei umgewandelt habe (DVD, PAL). :D

Wenn ich jetzt versuche, diese Videodatei mit Sonic MyDVD zu brennen (um sie dann am DVD-Player anzusehen) bzw. die Videodateien umzuschlüsseln und auf die HDD zu kopieren, dann dauert das echt mehr als lang. Auch wird die datei anscheinend zu groß für eine DVD-R mit 4,7GB. :kratz2:

Mit kleineren .mpg's habe ich es auch schon versucht (incl. Menu) und es ging einwandfrei.

Wie groß darf so eine .mpg-datei max. sein, um sie wie gesagt auf DVD zu brennen und sie dann mit einem DVD-Player ansehen zu können?
Und worin besteht der Unterschied, wenn ich bei TMPGEnc. SVCD oder DVD auswähle?


Thx im voraus... ;)
Avari155

Shadow316
2004-07-19, 18:29:45
Wie groß darf so eine .mpg-datei max. sein, um sie wie gesagt auf DVD zu brennen und sie dann mit einem DVD-Player ansehen zu können?

So weit ich mich erinnern kann darf die Datei (oder Dateien...) max. 4438MB groß sein...
Um sowas genauer zu kalkulieren gibts ein paar hübsche Programme aus der TMPGEnc-Reihe (Source Creator und Author kann ich empfehlen). Trial-Versionen bekommst du hier. (http://www.pegasys-inc.com/en/download/index.html)

Bei der Auswahl zwischen SVCD und DVD besteht der wesentliche Unterschied in der höheren Auflösung der DVD gegenüber der SVCD...

Für weiter Fragen zu dem Thema kann ich dir DOOM9.ORG (http://german.doom9.org/) empfehlen.

Marcel
2004-07-19, 18:39:03
Zudem solltest Du bedenken, dass alles, was nicht dem DVD-Standard halbwegs entspricht (AVI zum Beispiel), in MPEG2 umgerechnet wird. Und da werden dann eventuell ziemlich hohe Bitraten angesetzt. Wenn Du die begrenzt, müsste auch alles auf die DVD passen.

Avari155
2004-07-21, 19:49:22
Ok, danke für eure Hilfe.:)

Welche Programme (möglichst Freeware) kann man eigentlich hernehmen, um so ein Menu zu erstellen? Ich benutze wie gesagt Sonic, aber da sind die Auswahlmöglichkeiten ein bisschen gering. ;)

Sele
2004-07-22, 18:03:39
http://szene.united-boards.at/downloads/Handhabung%20von%20TMPGEnc%20DVD%20Author.rar

Damit geht das Ganze in Minutenschnelle und mit einem First Class Menü!