PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A9800XT / Systemabsturz


Brown
2004-07-19, 19:03:54
Hallo Leute
ich hab da ein Prob mit meiner VGA. Hab vor ein paar Wochen die Asus A9800XT gekauft und eingebaut. Seither stürtzt meine Kiste andauernd beim Gamen ab. Manchmal hab ich einen schwarzen Monitor (kein Signal) und eine blockierte Tastatur. Ich kann den PC dann nicht eimal mehr aussalten. Manchmal kommt auch; VPU Recover hat die Hardwarebeschleunigung zurückgstellt und muss neu gestartet werden. Dan fährt er runter und startet neu mit 800*600 16bpp. Hab schon alles probiert; sämtliche Treiber von Asus und Ati; sämtliche Updates der übrigen Treiber; Windows neu installiert.
Weiss nicht mehr weiter! Es ist auch nichts übertaktet oder so.
Mein PC:
FUJITSU SIEMENS Scaleo 800S
Motherboard: Giabyte GA-8SGXL; SIS 648FX; Intel P4 3.06HT Sockel 478; Bios Award Modular Ver. F5; 2*512MB Infineon PC 2700 DDR-SDRAM 166 MHz; HDD Maxtor 160GB; Soundkarte Seinberg VSL 2020 24/96; Nec ND-1100A; Asus A9800XT; Netzteil Enermax 465 Watt; WindowsXP SP1 mit allen Updates; Norton Internet Security 2004 mit Updates; Office und diverse Games

Wünsche Euch noch einen schönen Abend
Brown

Redy
2004-07-19, 19:27:32
HAst die AGP treiber von sis auch drauf ?

Sonst stell mal im bios die agp geschwindiogkkeit auf 4x und fastwrite aus.

Brown
2004-07-19, 19:50:00
Das kann man doch in den Einstellungen der Grafikkarte auch verstellen? Oder muss mann das seperat im Bios selber noch machen? Bei den Einstellungen hab ichs schon mal so probiert. Es geht etwas länger bis er abstürtzt. (15-20min.) Zu heiss wird sie auch nicht 55 Grad ca je nach Game etwa bis 59 Grad.
Gruss Brown

Redy
2004-07-19, 20:45:32
Original geschrieben von Brown
Das kann man doch in den Einstellungen der Grafikkarte auch verstellen? Oder muss mann das seperat im Bios selber noch machen? Bei den Einstellungen hab ichs schon mal so probiert. Es geht etwas länger bis er abstürtzt. (15-20min.) Zu heiss wird sie auch nicht 55 Grad ca je nach Game etwa bis 59 Grad.
Gruss Brown
Ich würde das mal im bios machen, dann ists halt standardmäßig von vorne herein deaktiviert.
Wenn man das im treiber macht, wird das ja erst im windows geladen oder schreibt der das auch ins bios ?

Brown
2004-07-20, 18:30:49
Hi Redy
habs jetzt im Bios auch noch umgestellt. Seither kein Absturz mehr. Dort war alles auf den standardeinstellung. hab gedacht der Catalyst macht das automatisch.
Aber irgendwie wurmt es mich doch, dass ich auf 4*APG runter musste. Bei der alten FX5200 lief das wie geschmiert. Wo liegt den der Schwachpunkt, dass ich meine neue Ati nicht voll auskosten kann? Müsste ich noch etwas nachrüsten? Wenn ja was?
Thanks und Grüsse
Brown

Redy
2004-07-20, 19:13:33
Original geschrieben von Brown
Hi Redy
habs jetzt im Bios auch noch umgestellt. Seither kein Absturz mehr. Dort war alles auf den standardeinstellung. hab gedacht der Catalyst macht das automatisch.
Aber irgendwie wurmt es mich doch, dass ich auf 4*APG runter musste. Bei der alten FX5200 lief das wie geschmiert. Wo liegt den der Schwachpunkt, dass ich meine neue Ati nicht voll auskosten kann? Müsste ich noch etwas nachrüsten? Wenn ja was?
Thanks und Grüsse
Brown
Also leistungsmßig solltest du zwischen agp 4x und 8x keinen unterschied spüren, evnt kann man den messen.
Also auch mit 4x solltest du volle leistung haben oder hast du da nen unterscheid gespürt ?

Tomi
2004-07-20, 19:57:13
Sowohl SiS Board's als auch Enermax Netzteile (Stromversorgung Grafikkarte) sind in der Vergangenheit im Zusammenspiel mit ATI Karten unangenehm aufgefallen. Bei SiS braucht man auf jeden Fall einen aktuellen AGP Treiber. Beim NT kann man nix machen, wenn das Zicken macht. Du hast ja zudem mit der 9800XT und dem 3,06 GHZ P4 extrem spannungshungrige Komponenten, die wahrscheinlich die Spannungsversorgung des Boards heftig fordern.

AGP4x ist wie von Redy schon erwähnt kein Problem. Unterschiede zu AGP8x sind nicht vorhanden. Kannste also so lassen, vor allem wenn es damit stabil läuft.

Brown
2004-07-20, 19:58:14
Ne gespürt hab ich gar nichts. Ich lass es mal so. Bf Vietnam läuft so einwandfrei kein ruckler gra nix.
Ich danke Dir für Deine Hilfe.
Grüsse Brown

Brown
2004-07-20, 20:06:00
Welches NT würdest Du nehmen? Ich könnte meins Meinem Bruder andrehen. Weisst Du ein Board das mit meiner Ati gut laufen würde? Die meisten die ich kenne haben irgengendeinen SIS Chip drin.
Grüsse Brown

MusikFreund
2004-07-20, 20:24:38
ich glaube die NT von Tagan sind echt gut.

Google einfach mal!

cu Chris

Brown
2004-07-20, 20:30:24
ok mach ich.
Brown

Tomi
2004-07-20, 20:37:13
Wenn es an der AGP Einstellung lag, brauchste natürlich kein neues NT. Die Enermax machen wenn dann meist Probleme beim booten, also beim Kaltstart, wenn die Karte das erste Mal richtig Saft zieht. Und bei SiS genügt in der Regel der aktuellste AGP Treiber, um ATI Karten ordentlich ans laufen zu bekommen. Wenn das bei Dir jetzt geht, is gut.

Redy
2004-07-20, 21:15:40
Original geschrieben von MusikFreund
ich glaube die NT von Tagan sind echt gut.

Google einfach mal!

cu Chris
Ja, sind sie und leise auch, so wie be quiet auch.

Sonst sind dei nts von antec und foron auc sehr gut, die enermax dinger sind auch nicht schlecht.

Aber wenn alles jetzt problemlos läuft, dann braucht man ja kein neues NT.

Brown
2004-07-26, 18:12:13
Hi Leute
da bin ich wieder und möchte Euch noch schnell berichten was mit meiner VGA los war. Die Kiste lief mit 4*APG nicht schlecht. Am Freitag musste bei mir am Arbeitsplatz einer unserer Informatiker ein neues CAD installieren. Da sagte ich aus Scerz zu Ihm, dass muss wohl an meiner Aura liegen, dass alle PCs in mreiner Umgebung abschmieren. Er gab mir den Tipp mal die Soundkarte zu daktivieren und die "onBoard" zu benutzen. Es gebe Soundkarten die viel Leistung fressen. Das hab ich gemacht und jetzt läuft meine Kiste wieder wie geschmiert. Bf Vietnam mit der höchsten Quali AA 4* / 16* und im Game selber ebenfassls die höchste Quali. Es lüft ohne ruckler.
Danke für die Hilfe und grüsse aus der Schweiz
Brown