PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16:9 fernseher und diverse probleme (panasonic)


Gast
2004-07-19, 19:21:42
Hi,

Hab seit heute einen 16:9 fernseher von panasonic (TX-32PS11D)
und bin soweit zufrieden mit der bildqualität.
Bin aber nicht mit alles zufrieden. Ich habe ein paar probleme bemerkt die ein bischen nervig sind will nur wissen ob es normal ist ?? .
Problem nummer 1 ist das mir bei manchen kamera schwenks so ne art "fischaugen" optik vorkommt, besonders sieht man das bei n24 oder ntv wo die schrift unten am scrollen ist. Da sieht man das z.b die schrift in der mitte "normal abläuft und wenn die an den rand angekommen ist zieht sich die schrift auseinander.

das nächste problem ist beim 14:9 (ich meine auch 14:9 nicht 16:9)
da sind die ränder gewölbt bzw eiförmig woran kann das liegen ? ist zwar nur leicht aber ich hoffe das das nicht anfang vom einen noch grösseren problem ist

ciao

Loomes
2004-07-19, 19:44:25
Musst du mal schauen ob dein TV die Möglichkeit bietet z.B. Kissen auszugleichen...wie beim Monitor eben. Bei meinem 16:9 ist das möglich...allerdings nur durch im normalerweise nicht zugänglichen Service Menü.

Wenn deine Kiste also neu ist würde ich den zum Händler zurückschleppen.

Das mit der Schrift zum Rand hin kann ich mir jetzt so auch nicht erklären.

huha
2004-07-19, 19:47:30
Die Schrift am Rand ist ein ganz einfaches "Phänomen":

Das 4:3-Bild wird gestreckt. Jetzt ist es aber so, daß das Bild in der Mitte weniger gestreckt wird, um dort die Proportionen gut zu erhalten; in der Mitte hat man also korrekte Proportionen, zum Rand werden diese immer inkorrekter.
Abhilfe: Viele Fernseher haben einen Modus, mit dem man das Bild gleichmäßig strecken kann, da mußt du im Handbuch nachschauen. Dann sind die Proportionen zwar überall "falsch" (da gewöhnt man sich aber dran), allerdings ist das Bild aber auch gleichmäßig und nicht "fischaugig"

-huha

aCiD
2004-07-19, 20:16:11
Original geschrieben von Gast
Problem nummer 1 ist das mir bei manchen kamera schwenks so ne art "fischaugen" optik vorkommt, besonders sieht man das bei n24 oder ntv wo die schrift unten am scrollen ist.
ciao

Liegt meines Erachtens an der shice 100Hz-Technik, meines Erachtens nach absoluter Unfug und der letzte Scheiß!
Habe sogar schon die neuen Metz-Fernseher mit 100Hz gesehen, die bringen kein gescheites Bild und das sind absolut keine billigen Fernseher, sondern High-End / Studio-Geräte. Aber bei der Qualität keine Chance an gute 50Hz-Fernseher ranzukommen. Abgesehen davon ist 16:9 sowieso Schwachsinn, den man außer zum DVD und Spielfilme guckn, nicht braucht. 4:3 ist definitiv besser, lieber Ränder bei Spielfilmen und sonst nicht als anders rum.

Greetz
aCiD

desperado2000
2004-07-19, 20:21:53
Ihr verwöhntes Pack wartet mal auf HDTV *lach*

Panasonic
2004-07-19, 20:22:27
1: Ich habe niemanden einen Fernseher verkauft :) Nur Handys an Fredy, die jetzt ne Tour durch Deutschland gemacht haben.

2: Metz und Studiogeräte? Ein 55er Studio TV kostet ca. 10.000 € und kommt -natürlich- von Sony.

3: Wenn der Fredstarter einen Fernseher mit einer vernünftigen Geometrie haben will:

Sony 55er Trinitron, älteres Modell. Alles andere überzeugt nicht wirklich. Perfekt ist es nie: die grundlegende Technik an einem TV-Gerät ist über 50 jahre alt.

Gast
2004-07-19, 21:51:47
Original geschrieben von Loomes
Wenn deine Kiste also neu ist würde ich den zum Händler zurückschleppen.


Hi ,

Ja das teil habe ich heute bekommen und bin noch am testen und bin wie gesagt ganz zufrieden damit bis auf die angesprochenen "fehler" . Zurückschicken kann ich zwar aber ich hab angst das ich den selben bekomme mit "andere" probleme. Von daher gilt erstmal testen :)
Was ich jetzt noch an kritk zu dem fernseher sagen muss ist der kontrast kann man den im service menu auch einstellen und wenn ja kann man mit kontrast ein fernseher kaputt machen ??

ciao

new_vision
2004-07-19, 21:59:52
Noch ne Möglichkeit ist natürlich, dass, je nachdem in welcher Preisklasse das TV ist, in die Bildröhre zum Rand hin mehr Glas verbaut wurde, um eine plane Gerätefront zu "simulieren". Dann hast Du den gleichen Effekt, als wenn Du durch ein etwas dickeres Brillenglas am Rand schaust. In dem Fall hast Du dann, so leid es mir tut, Pech gehabt. Da ist dann nix zu machen. Natürlich immer vorausgesetzt, dass das TV eine plane Front hat und alle anderen Möglichkeiten schon geklärt wurden.

nv

Panasonic
2004-07-19, 22:22:51
Also, da der Kathodenstrahl zum Rand hin in einem immer flacheren Winkel auf die Loch/Schlitzmaske fällt, kommt natürlich weniger Licht durch als in der Mitte, wo der Strahl fast direkt im 90° Winkel die Leuchtschicht erreicht. Daher kommt es bei Geräten ohne teuer Maske, die diesen Effekt ausgleichen können (außen größere Durchlässe), dazu, das dass Bild in der Mitte heller ist als am Rand.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-07-19, 22:28:50
Original geschrieben von aCiD_x
Liegt meines Erachtens an der shice 100Hz-Technik, meines Erachtens nach absoluter Unfug und der letzte Scheiß!
Habe sogar schon die neuen Metz-Fernseher mit 100Hz gesehen, die bringen kein gescheites Bild und das sind absolut keine billigen Fernseher, sondern High-End / Studio-Geräte. Aber bei der Qualität keine Chance an gute 50Hz-Fernseher ranzukommen.Das ist, meines Erachtens, eine absolut unhaltbare Behauptung deinerseits.Abgesehen davon ist 16:9 sowieso Schwachsinn, den man außer zum DVD und Spielfilme guckn, nicht braucht. 4:3 ist definitiv besser, lieber Ränder bei Spielfilmen und sonst nicht als anders rum.

Greetz
aCiD Es gibt immer mehr normale Sendungen, die auch im 16:9 Format ausgestrahlt werden. Außerdem haben 16:9 TVs bei DVDs auch einen Auflösungsvorteil (Stichwort: anamorphe Codierung).

Muh-sagt-die-Kuh
2004-07-19, 22:31:37
Original geschrieben von Panasonic
Sony 55er Trinitron, älteres Modell. Alles andere überzeugt nicht wirklich. Perfekt ist es nie: die grundlegende Technik an einem TV-Gerät ist über 50 jahre alt. Was hat die grundlegende TV-Technik (Was meinst du damit überhaupt) mit der Bildgeometrie zu tun?

Gast
2004-07-19, 22:38:04
[QUOTE]Original geschrieben von new_vision
Noch ne Möglichkeit ist natürlich, dass, je nachdem in welcher Preisklasse das TV ist, in die Bildröhre zum Rand hin mehr Glas verbaut wurde, um eine plane Gerätefront zu "simulieren". Dann hast Du den gleichen Effekt, als wenn Du durch ein etwas dickeres Brillenglas am Rand schaust. In dem Fall hast Du dann, so leid es mir tut, Pech gehabt. Da ist dann nix zu machen. Natürlich immer vorausgesetzt, dass das TV eine plane Front hat und alle anderen Möglichkeiten schon geklärt wurden.

nv [/QUOTE

Hi ,

Das kann gut möglich sein , habe nämlich jetzt die bildröhre von der seite angeschaut und licht drangehalten und ja mann kann sehen das die seitlich mehr gewölbt sind.
Jetzt habe ich ne frage dazu sind jetzt alle in der preisklasse so oder triffts nur panasonic ?? hab ihn für 600 € gekauft.

ciao

new_vision
2004-07-20, 08:12:46
Bei manchen Geräten ist das so´ne Sache - da waren die noch nicht soweit, annähernd plane Röhren so genau zu fertigen, dass Du keine Randverzeichnungen hast. Der Gerätepreis sagt´s Dir schon - bei einem Schnäppchen muß ja irgendwo gespart werden, und bei den meisten ist es halt irgendein Teil an der Röhre ... Hattest Du Dir den Fernseher vorher nicht in Aktion angeschaut? Da hätte das auffallen müssen. Wenn es bei dem Gerät, was Du angeschaut hast/hättest machen sollen, nicht ist, kann man davon ausgehen, dass Du vielleicht doch ein defektes Gerät bekommen hast. Schau Dir ein entsprechendes Gerät auf jeden Fall nochmal in einem Laden an, ob da das gleiche Problem vorherrscht!

nv

Matrix316
2004-07-20, 09:21:52
Ist das mit der Schrift auch bei echten 16:9 Sendungen? Dann liegts am TV. Wenn nicht, würde ich das 4:3 Bild eben nicht strecken. Höchstens Zoomen. Dann fehlt zwar oben und unten etwas, aber so sind halt 16:9 Fernseher. ;)

Panasonic
2004-07-20, 11:36:49
Also ich denke jede Bildröhre muss gewölbt sein. Die kann imho noch so teuer sein, eine absolut plane Röhre (innen UND außen) dürfte relativ unmöglich sein. Immerhin lastet ein Druck von mehreren Tonnen auf der Mattscheibe.

{655321}-Hades
2004-07-20, 12:48:47
Also mein Grundig Fernseher hat die Macke, dass er bei großen hellen Feldern Biegungen ins Sichtfeld zieht.

Woran das liegt wüsste ich auch gerne.

new_vision
2004-07-20, 14:45:10
Original geschrieben von Panasonic
Also ich denke jede Bildröhre muss gewölbt sein. Die kann imho noch so teuer sein, eine absolut plane Röhre (innen UND außen) dürfte relativ unmöglich sein. Immerhin lastet ein Druck von mehreren Tonnen auf der Mattscheibe.

Das hast Du Recht, die Röhre weist immer eine Wölbung auf. Je nach Preisklasse variiert diese Wölbung mehr oder weniger. Aber die meisten 16:9 Geräte haben ja eine plane Front, das meinte ich damit.

Der Knackpunkt ist halt die Differenz zwischen dieser planen Front und der eigentlichen Röhre/Leuchtfläche: da bei stärker gewölbten Röhren natürlich ein mehr an Differenz durch einen Glaskörper ausgeglichen werden mußt, hast Du natürlich auch stärkere Verzeichnungen, je näher Du zum Rand kommst. Da kann es schonmal sein, dass Du am Rand 2cm Glas zum Leuchtkörper hast - und voila: schon hast Du die Verzeichnung deluxe! Irgendwo wird halt bei den günstigen Geräten gespart. Und ein dickerer Glaskörper ist halt günstiger herzustellen als eine planere Röhre ...

nv

K@pellmeister
2004-07-20, 14:48:45
Original geschrieben von {655321}-Hades
Also mein Grundig Fernseher hat die Macke, dass er bei großen hellen Feldern Biegungen ins Sichtfeld zieht.

Woran das liegt wüsste ich auch gerne.

Mal sehr vereinfachend gesagt ist dann die Hochspannung die den Kathodenstrahl erzeugt nicht stabil genug. Wenn die Hochspannung nicht gleichmässig ist ist auch die Ablenkung des Strahls nicht gleichmässig, weil die Ablenkelektronik das nicht ausreichend genug nachregeln kann.
Der Grund für die Schwankende Hochspannung liegt im Kontrastumfang des Bildes, weshalb dieser Effekt besonders bei schnelleren Hell/Dunkel Wechseln zu sehen ist...

Ist längst nicht vollständig, aber so ganz grob ist das der Grund... ;)

Tobi

{655321}-Hades
2004-07-20, 15:06:16
Danke! =)

RaumKraehe
2004-07-20, 16:28:37
Original geschrieben von Panasonic
Also ich denke jede Bildröhre muss gewölbt sein. Die kann imho noch so teuer sein, eine absolut plane Röhre (innen UND außen) dürfte relativ unmöglich sein. Immerhin lastet ein Druck von mehreren Tonnen auf der Mattscheibe.

Jo, sind sie auch .. wenn nicht außen dann innen.

EureDudeheit
2004-07-20, 17:11:39
ich hab den fernseher auch

das mit den fischaugen kommt dadurch, daß das bild verzehrt wird, um das gesamte 4:3 bild ins 16:9 zu kriegen, nimmt halt 14:9 oder zoom1

die wölbung bei 14:9 ist bei mir nur in der unteren linken ecke zu sehen, das dürfte ne abweichung von max 1-2 mm bei mir sein, also eigentlich kaum zu erkennen, der fernseher hat aber glaube ich eine kissenausgleichung, also mal ausprobieren

Gast
2004-07-21, 01:44:55
Original geschrieben von EureDudeheit
ich hab den fernseher auch

das mit den fischaugen kommt dadurch, daß das bild verzehrt wird, um das gesamte 4:3 bild ins 16:9 zu kriegen, nimmt halt 14:9 oder zoom1

die wölbung bei 14:9 ist bei mir nur in der unteren linken ecke zu sehen, das dürfte ne abweichung von max 1-2 mm bei mir sein, also eigentlich kaum zu erkennen, der fernseher hat aber glaube ich eine kissenausgleichung, also mal ausprobieren

Hi,

Kannst du mir bitte sagen wo in den optionen das finden kann ? wäre dir sehr dankbar !!!

ciao

EureDudeheit
2004-07-21, 01:54:40
handbuch seite 6,7

Gast
2004-07-21, 02:07:35
Original geschrieben von EureDudeheit
handbuch seite 6,7

Hmm meinst du die bildlage ? da kann man nur das bild leicht drehen aber leider kein kissenausgleichung .
leider ist auch im gesamten handbuch nichts drin :(

Mephisto
2004-07-21, 10:10:08
Original geschrieben von Gast
leider ist auch im gesamten handbuch nichts drin :( Mit der Aspect-Taste der Ferbedienung stellt man das ein.

EureDudeheit
2004-07-21, 10:28:35
Original geschrieben von Mephisto
Mit der Aspect-Taste der Ferbedienung stellt man das ein.

da stellst du nur das format um

haste irgendwelche lautsprecher neben dem fernseher stehen? oder irgendwas anderes magnetisches?

new_vision
2004-07-21, 10:28:52
Es wäre mir neu, wenn man Bildgeometrieelemente bei Fernsehern einfach so einstellen könnte. Das Bild verschieben und eine einfache Rotation, ja - aber Kissen- oder Tonnenverzerrungen denke ich eher nicht. Zumindest nicht als Laie, der keinen Zugang zu den Servicemenüs hat.

@gast Hast Du Dir mal im Laden andere Fernseher dieser Baureihe angeschaut? Konntest Du da Dein Problem wiedererkennen?

nv

Mephisto
2004-07-21, 11:50:54
Original geschrieben von EureDudeheit
da stellst du nur das format um
Genau das meinte ich ja. Das ist ja das vom Threadstarter beschrieben "Problem", die Aspekt-Darstellung von Panasonic-Gräten, so wie huha und auch ich es auch verstanden haben.

Matrix316
2004-07-21, 11:51:32
Original geschrieben von new_vision
Es wäre mir neu, wenn man Bildgeometrieelemente bei Fernsehern einfach so einstellen könnte. Das Bild verschieben und eine einfache Rotation, ja - aber Kissen- oder Tonnenverzerrungen denke ich eher nicht. Zumindest nicht als Laie, der keinen Zugang zu den Servicemenüs hat.


Warum eigentlich wird das so versteckt? Bei JEDEM PC Monitor kann man alles einstellen - beim Fernseher fast garnichts.

Jedenfalls bei Sony Fernseher (bei meinem zumindest ;), ist ein ältererr 55er von 1995) kann man über eine bestimmte Tastenkombination am Fernseher das Service Menü aufrufen.

Vielleicht gehts ja beim Panasonic Fernseher auch irgendwie. :) (mal im Netz suchen! )

Tomi
2004-07-21, 12:18:26
Original geschrieben von Matrix316
Warum eigentlich wird das so versteckt?

Weil durch rumpfuschen im Service Menü schon x Leute ihren TV lahmgelegt haben. Klar geistern durch die Foren die Service Menü Codes, aber mit einem unbedachten "Reset" in den Einstellungen ist alles weg und zwar wirklich alles, einschließlich der Werkseinstellungen. Das haben schon viele geschafft.

Die Verzerrungen kriegen eh die wenigsten mit. Bei 16:9 TV's sieht man die teilweise heftigen Bögen an dein Seitenrändern nur im 4:3 oder 14:9 Modus. Nur wer guckt das schon so ? Dann brauch ich keinen 16:9. Ansonsten nehmen die meisten das als Gott gegeben hin, daher interessiert das auch fast niemanden, ob man das im normalen Menü oder nur im Service Menü einstellen kann.