PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündbar trotz Krankenschein


Backet
2004-07-19, 20:19:19
Hallo, ich habe vor ein paar MOnaten den Arbeitsplatz gewechselt, und bin noch in der Probezeit. Allerdings habe ich mich jetzt am Knie verletzt, und werde in ein paar Tagen operiert. Bin also für mind. 2 Monate krank geschrieben. Kann mich meine jetzige Firma kündigen ?

Das ich natürlich danach gekündigt werde, ist mir klar. Allerdings nicht so schlimm, da ich in meiner alten Firma jederzeit wieder anfangen kann.

Danke

mfg Backet

Panasonic
2004-07-19, 20:27:37
Du kannst in der Probezeit immer gekündigt werden, ohne Angabe von Gründen; selbst wenn Du krank bist. :(

d2k
2004-07-19, 20:30:38
Wenn sich nix geändert hat können Arbeitgeber oder - nehmer in der Probezeit ohne Angaben kündigen bzw gekündigt werden.

roadfragger
2004-07-19, 21:33:19
Wenn du dir in den ersten vier Wochen deiner Beschäftigung krank wirst, kannst du, auch wenn du noch krankgeschrieben bist, gefeuert werden. Dann muss die Krankenkasse deinen Lohn bzw. Krankengeld fortzahlen(so ca. 70 % davon halt). so war's mal bei mir, als ich mir den Fuss gebrochen habe :-(
Aber solange du krank geschreiben bist(nach den vier Wochen, aber noch in der Probezeit), können sie dich meines Wissens nicht feuern. Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach, die können dir bestimmmt näheres sagen(so auch bei mir).

Gute Besserung

:)

SKYNET
2004-07-20, 05:28:35
klar können sie ihn kicken.

da ohne begründung innerhlab der ersten 3 monate gekündigt werden darf wird der chef ihr evtl. sogar kicken, weil die ersten 6 wochen muss die firma nämlich sonst gehalt zahlen, und bei jemanden der sokurz da ist würde ICH das nicht machen.

weil für nen arbeitsplatz findet sich schnell wer anders der sofort anfangen kann und somit die firma für die 6 wochen wo sie eh hätte zahlen müssen auch gegenleistung in form von arbeit bekommt.

Gast
2004-07-20, 06:10:19
Original geschrieben von Backet
Hallo, ich habe vor ein paar MOnaten den Arbeitsplatz gewechselt, und bin noch in der Probezeit. Allerdings habe ich mich jetzt am Knie verletzt, und werde in ein paar Tagen operiert. Bin also für mind. 2 Monate krank geschrieben. Kann mich meine jetzige Firma kündigen ?

Was machst du für einen Job? Nur weil du 2 Monate krankgeschrieben bist mußt du deshalb ja nicht 2 Monate arbeitsunfähig sein. Wenn du die Krankschreibung voll ausnutzt würde ich dich als Arbeitgeber auch nicht haben wollen. Sich auf der Krankschreibung auszuruhen kommt sehr schlecht an.

Backet
2004-07-20, 06:13:11
Ich arbeite auf dem Bau, und da ist eine Knieverletzung halt ziemlich häufig.

new_vision
2004-07-20, 07:48:38
Original geschrieben von Backet
Ich arbeite auf dem Bau, und da ist eine Knieverletzung halt ziemlich häufig.

War Deine Knieverletzung dann ein Arbeitsunfall? Was hast Du denn genau?

nv

oktolyt
2004-07-20, 08:51:58
Original geschrieben von Backet
Ich arbeite auf dem Bau, und da ist eine Knieverletzung halt ziemlich häufig.
Das wirft natürlich das Problem der Spätfolgen auf.
Wenn du jetzt 'schon' Probleme mit dem Knie hast, kann die Firma ja durchaus vermuten dass du dann deswegen öfter mal fehlen könntest.
Und deswegen schon mal eher adios sagen... ;(
So nach dem Motto: Mist, da ist was - naja - zum Glück is noch Probezeit...

Ist ja nicht aus der Luft gegriffen sowas.
Und grad auf dem Bau sind erartige körperliche Leiden nicht gerade zu vernachlässigen.

Bei einem Bürojob wo man as Bein unterm Tisch still hält, sieht das ganz anders aus...