PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 PRO


Neo
2004-07-19, 20:26:04
Hello @all,

Hab mir vor kurzem ein neues System gegönnt.
Athlon XP 3000+, 1GB RAM und eine Sapphire Radeon 9800 Pro.

Habe nur ein Problem, es scheint als ob bei den Spielen und auch beim 3DMark das Bild immer mal kurz stocken würde.
Im 3DMark ist das gut nachzuvollziehen. An zu hohen Detail-Einstellungen kann es nicht liegen.

Kann mir vielleicht jemand helfen ???

Mark
2004-07-19, 20:28:07
aktuelle chipsatz-treiber installiert?

Neo
2004-07-19, 20:30:49
Aktuellste Chipsatz-Treiber installiert.
Auch den aktuellsten GraKa-Treiber.

Motherboard ist ein ASUS A7N8X-E Wireless Edition
(Chipsatz NForce-400 Ultra)

DrumDub
2004-07-19, 20:37:35
falsches forum -> ati forum
am besten chipsatz/agp-treiber noch mal neu installieren. danach den grakatreiber.

unter "dxdiag" (start->ausführen) überprüfen, ob keine fehler angezeigt werden und alles aktiviert ist. agp-aperture size im bios auf 32mb stellen.

Crushinator
2004-07-19, 20:58:17
*ins richtige Forum verschieb'* :)

radi
2004-07-19, 21:12:35
wahrscheinlich den chip zu stark übertaktet ?!

resonatorman
2004-07-19, 21:18:54
Klingt mir doch eher nach Hintergrundprogramm. Firewall (bes. Sygate)? Virenscanner?

Neo
2004-07-19, 21:42:17
So, AGP Size auf 32 MB geändert.

Aber ich denke mal das wird bestimmt mein Virenscanner sein und/oder das SETI. Das läuft bei mir ständig mit. Nur auf meinem 1,8 Ghz Athlon hab ich das nie gemerkt.

LordVoodoo
2004-07-19, 21:49:22
1. Start ---> Ausführen ---> "dxdiag" ---> Anzeige ---> DirectDraw-Beschleunigung, Direct3D-Beschleunigung und AGP-Oberflächenbeschleunigung aktivieren (falls deaktiviert).

2. AGP-SideBandAddressing (SBA) einschalten (falls deaktiviert), FastWrite (FW) ausschalten (falls aktiviert).

3. AGP Apperture Size auf 128MB stellen.

4. SP 1, DirectX 9.0b, nForce 4.24, Catalyst 4.7 installiert? Kannst auch mal den Omegatreiber ausprobieren (http://www.omegadrivers.net/).

Wenn alles nichts bringt, ein Biosupdate vornehmen. Das war damals die Lösung für mich, als ich das selbe Problem wie du auf einem KT333 Board hatte. =)

Original geschrieben von Neo
Aber ich denke mal das wird bestimmt mein Virenscanner sein und/oder das SETI. Das läuft bei mir ständig mit. Nur auf meinem 1,8 Ghz Athlon hab ich das nie gemerkt.

Ich hatte so ziemlich die CPU-lastigsten VirenScanner mit 3 Scanengines und selbst mit denen hatte ich in Spielen keine Leistungseinbußen mit einem XP 2000+. Ich bezweifle, dass es daran liegt. :)

skynetwork
2004-07-19, 22:15:03
Original geschrieben von LordVoodoo

3. AGP Apperture Size auf 128MB stellen.



naja, ich befüprchte fast das war der falsche rat :D

auf einigen asus boards kann es zu problemen kommen mit einer zu hohen aperture size :D

ich hatte ne grausame framerate mit meiner vorherigen graka (9800pro) im gleichen sys (siehe unten) was daran lag das die aperture size bei 128mb viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu hoch war...... war in farcry echt widerlich. highend sys und trotzdem saubeschissene performance :(

stell die auf aperture size im bios mal auf 32mb und teste dann mal ein paar games.......

irgendwo hab ich auch mal nen thread dazu aufgemacht hier im ati forum (glaub ich jedenfalls) und nach einigem testen mit der aperture size lief alles bei 32mb superflüssich und mit superhohen framerates.....

naja, probiers mal aus :) denke das dürfte schon alles gewesen sein was du machen musst :D

kannst dich zu dieser thematik ja mal ein bissl durch internet googlen, da gibbet zich seiten usw. die von problemen mit hoher aperture size aus asus boards mit ati karten berichten ;)

HIMOZ
2004-07-19, 22:18:48
Sind die Frameraten Ok? also ein Stottern trotz hoher frameraten? Dann kann es nur entweder am bereits erwähnten AGP Apert... liegen, oder doch an irgendwelchen Hintergrundproggis (bei mir war dies mal mit einem Motherboardüberwachungstool so)

El-Pollo-Diablo
2004-07-19, 22:40:55
gilt das phenomen mit den 32 mb aparture size nur für ati karten oder gilt das auch für nVidia???

resonatorman
2004-07-19, 22:42:53
Ist nur bei ATi ein Problem. Bei nVidia kannst du einstellen was du willst, auch 256, am besten 128, funzt immer.

LordVoodoo
2004-07-19, 22:49:39
Also da 128MB bei mir einwandfrei laufen, ging ich davon aus, einen guten Rat gegeben zu haben. X-D Im Gegenteil, die 32MB haben bei mir Probleme gemacht. Die Rubydemo hatte derbe Texturfehler.

skynetwork
2004-07-19, 22:54:47
is auch keine generelles problem glaub ich, taucht aber verdammt häufich oft auf bei der kombination

asus <-> ati

leider ham die bis heute aus irgendeinem grunde es nicht gebacken bekommen das mal mit z.b. nem biosupdate zu fixen :(

wie gesagt, hab das neueste bios auf meinem board drauf und trotz allem das problem gehabt (wo hingegen es auf meinem alten msi nicht auftauchte)

egal, ich bin voll und ganz von asus überzeugt (ausserdem hab ich jetzt ja eh ne nvidia :P )

deekey777
2004-07-19, 22:57:41
AGP Aperture Size auf 32 MB? Hm, seltsam ist, dass gerade FC bei der Installation empfiehlt, die AGP AS auf mindestens 64 MB zu setzen.

Steel
2004-07-19, 23:30:21
Also bei Thief 3 haben sich bei mir die Frameraten bei Aperture Size von 32 auf 128MB fast verdoppelt.

HIMOZ
2004-07-20, 09:07:39
Einerseits ist es natürlich besser 128MB anzubieten, bei der Ruby Demo und Thief 3 sind die auch nötig, andererseits gibt es in manchen kombinationen scheinbar ein Problem dass zuviel auf den lagsameren Hauptspeicher ausgelagert wird, wenn man mehr zur verfügung stellt.

skynetwork
2004-07-20, 11:57:45
Original geschrieben von HIMOZ
Einerseits ist es natürlich besser 128MB anzubieten, bei der Ruby Demo und Thief 3 sind die auch nötig, andererseits gibt es in manchen kombinationen scheinbar ein Problem dass zuviel auf den lagsameren Hauptspeicher ausgelagert wird, wenn man mehr zur verfügung stellt.

jupp, genau da liegt das prob mit bei asus <-> ati in einigen fällen