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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FarCry AA u. AF


Gast
2004-07-19, 20:49:25
Hallo zusammen,

Hab mir das Spiel FarCry gekauft, soll ich AA u. AF über Spiel oder Treiber einstellen. (Sys:3000+ 1GB u. 5950U)

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben ;)

deekey777
2004-07-19, 21:00:27
Original geschrieben von Gast
Hallo zusammen,

Hab mir das Spiel FarCry gekauft, soll ich AA u. AF über Spiel oder Treiber einstellen. (Sys:3000+ 1GB u. 5950U)

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben ;)

Am besten über das Spiel.
Du kannst ausser der bilinearen bzw. trilinearen Filterung auch die anisotrope Filterung aktivieren und zwar:
Das Konfigurationstool öffnen -> Grafikoptionen (erweitert) -> auf Benutzer klicken -> Qualität Texturfilterung -> bei d3d9_TextureFilter trägst du "ANISOTROPIC" ein.
FC erlaubt höchstens 4xAF, du kannst aber zusätzlich r_Texture_Anisotropic_Level auf "8" erhöhen (per Konfigurationstool -> "anisotropische Filterung").

Gast
2004-07-20, 12:39:03
Auf 8x.Na,das lohnt nicht,es sei denn er hat 2x GeForce 6800 Ultra (SLI). ;)

Zaffi
2004-07-20, 13:35:04
also funktioniert FSAA und AF grundsätzlich über das Optionenmenü bzw. das Setup von FC ?

Gast
2004-07-20, 14:18:13
Ja sicher.Probiers doch aus.Schalte mal 4xAA und 4xAF ein (AA und AF auf Hoch stellen).Dann wirste du schon merken das es langsamer läuft.Die FPS Zahlen gehen aufjedenfall runter.Obs spielbar bleibt hängt von deiner Kiste ab.

deekey777
2004-07-20, 15:48:35
Original geschrieben von Gast
Auf 8x.Na,das lohnt nicht,es sei denn er hat 2x GeForce 6800 Ultra (SLI). ;)

8xanisotrope Filterung, du Scherzkecks - das macht die Karte mit und liefert eine 1a Quali!

Nachtrag: Wenn man AA&AF per FC Konfigurationstool aktiviert, sollte man sich nicht wundern, wenn die Performance sinkt, da die herstellerspezifische Optimierungen (á la brilinearer Filter/ Stage Optimierungen) ausgeschaltet werden (hoffentlich).

Zaffi
2004-07-20, 16:02:44
also brauche ich bei aktivierter Trifilterung über das Setup von FC kein r-tool ?

deekey777
2004-07-20, 17:02:47
Original geschrieben von Zaffi
also brauche ich bei aktivierter Trifilterung über das Setup von FC kein r-tool ?

Eigentlich nicht - solange du die AF nicht per CP aktivierst, sondern im CP AF auf Standard+im FC selbst die AF Stufe auswählen.

Zaffi
2004-07-20, 17:31:49
kapiert, THX

LordVoodoo
2004-07-20, 18:02:43
Ich würd das aber mal gleich wieder vergessen mit dem AA & AF. Ich hab selbst mit einer Radeon 9800 Pro @ 432MHz / 378MHz Probleme mit 2x AA & 4x AF, an einigen Stellen krieg ich um die 20FPS oder weniger (Qualitätseinstellungen sind auf der höchsten Stufe, abgesehen von Schatten, die sind auf mittel). Und bekanntlich ist ATi ja um einiges schneller in Far Cry als Nvidia.

Mr. Lolman
2004-07-20, 18:36:30
Aber nur weils 20fps weniger sind, müssens nicht gleich 20fps zu wenig sein.

(/me spielt das Spiel mit 4xAA 4xbiAF in 1024, max Details, bin aber immernoch nicht beim grafisch sehr ansüruchsvollen Volcano Level)

LordVoodoo
2004-07-20, 19:05:04
Original geschrieben von Mr. Lolman
Aber nur weils 20fps weniger sind, müssens nicht gleich 20fps zu wenig sein.

Ich glaub nicht, dass er da auch 20FPS bekommen wird, wenn er die Qualitätseinstellungen nicht erheblich senkt. Du hast noch keine GeForce FX 5xxx bei Far Cry in Aktion gesehen. :D Siehe Test. (http://www.3dcenter.de/artikel/r420_benchmarks/index17.php)

deekey777
2004-07-20, 19:32:07
Original geschrieben von LordVoodoo
Ich würd das aber mal gleich wieder vergessen mit dem AA & AF. Ich hab selbst mit einer Radeon 9800 Pro @ 432MHz / 378MHz Probleme mit 2x AA & 4x AF, an einigen Stellen krieg ich um die 20FPS oder weniger (Qualitätseinstellungen sind auf der höchsten Stufe, abgesehen von Schatten, die sind auf mittel). Und bekanntlich ist ATi ja um einiges schneller in Far Cry als Nvidia.

Das liegt an der Cryengine - es gibt stellen, da hilft nichts, egal ob mit Qualitätseinstellungen oder nicht.

LordVoodoo
2004-07-20, 20:06:05
Original geschrieben von deekey777
Das liegt an der Cryengine - es gibt stellen, da hilft nichts, egal ob mit Qualitätseinstellungen oder nicht.

Ich weiß, bloß ist das bei der GeForce FX 5xxx-Reihe extremer als beim R300, R350, R360... :(

deekey777
2004-07-20, 20:12:24
Original geschrieben von LordVoodoo
Ich weiß, bloß ist das bei der GeForce FX 5xxx-Reihe extremer als beim R300, R350, R360... :(

Es liegt an Crytek, weil die Jungs kein glückliches Händchen hatten. Hätten sie alles richtig gemacht, dann wäre vielleicht der NV30-Pfad genau so schön wie hübsch. Aber sie bringen jetzt einen optimierten Renderpfad für die NV40, die ihn bei der gebotenen Leistung gar nicht braucht.

LordVoodoo
2004-07-20, 21:06:34
Original geschrieben von deekey777
Es liegt an Crytek, weil die Jungs kein glückliches Händchen hatten. Hätten sie alles richtig gemacht, dann wäre vielleicht der NV30-Pfad genau so schön wie hübsch. Aber sie bringen jetzt einen optimierten Renderpfad für die NV40, die ihn bei der gebotenen Leistung gar nicht braucht.

Also die Jungs mit ihren 350€ teuren FX 5950 Karten tun mir schon fast leid, wenn sie so viel Geld in eine Grafikkarte stecken und die Spieleprogrammierer nicht in der Lage sind so eine Grafikkarte optimal an ihr Spiel anzupassen. Half Life 2 wird wahrscheinlich genau so schlecht auf der FX 5xxx-Reihe laufen, irgendwer von denen meinte doch ATi-Karten würden um einiges besser laufen in Half Life 2.

Demirug
2004-07-20, 21:28:09
Nicht verzagen. Wenn Ubi endlich den Patch rausrückt bekommt man auch die FXen schneller und schöner.

deekey777
2004-07-20, 21:29:40
Original geschrieben von Demirug
Nicht verzagen. Wenn Ubi endlich den Patch rausrückt bekommt man auch die FXen schneller und schöner.

Toll. Und was ist mit allen R3x0-Besitzern? So gut ist die Performance auch wieder nicht... :...(

Demirug
2004-07-20, 22:07:35
Original geschrieben von deekey777
Toll. Und was ist mit allen R3x0-Besitzern? So gut ist die Performance auch wieder nicht... :...(

Ist in Arbeit.

deekey777
2004-07-20, 22:10:52
Original geschrieben von Demirug
Ist in Arbeit.

Hat das was mit diesem Post von Dir zu tun?

-> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2019950#post2019950

Original geschrieben von Demirug
Dann habe ich ja noch mehr Zeit als gedacht um mir was für die R3XX Karten zu überlegen.

Mr. Lolman
2004-07-20, 22:19:04
Original geschrieben von Demirug
Nicht verzagen. Wenn Ubi endlich den Patch rausrückt bekommt man auch die FXen schneller und schöner.

Falls du den Patch 1.2 meinst, wirds wohl nix mit der höheren Performance: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/farcry30_6.html

Demirug
2004-07-20, 22:21:25
Original geschrieben von deekey777
Hat das was mit diesem Post von Dir zu tun?

-> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2019950#post2019950

Ja, natürlich.

Gibt aber noch ein allgemeines Problem mit allen Radeons.

Mr. Lolman
2004-07-20, 22:24:28
Original geschrieben von Demirug
Ja, natürlich.

Gibt aber noch ein allgemeines Problem mit allen Radeons.

Das dürfte beim Patch 1.2 aber grösser geworden sein, oder warum sonst sind die Radeons damit langsamer? (etwa app. spezifische Treiberoptimierungen? :naughty: ?)

Demirug
2004-07-20, 22:27:08
Original geschrieben von Mr. Lolman
Falls du den Patch 1.2 meinst, wirds wohl nix mit der höheren Performance: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/farcry30_6.html

Ich sehe da keine FX mit 1.2 und "SM3 Pfad".

Demirug
2004-07-20, 22:30:03
Original geschrieben von Mr. Lolman
Das dürfte beim Patch 1.2 aber grösser geworden sein, oder warum sonst sind die Radeons damit langsamer? (etwa app. spezifische Treiberoptimierungen? :naughty: ?)

Crytek hat soweit ich das sehen konnte auch an den SM2 Shadern noch Veränderungen vorgenommen.

In wie weit das bei den einzelen Demos in Form von unterschiedlichen Shadern zu tragen kommt hat AFAIK aber keiner untersucht.

Mr. Lolman
2004-07-20, 22:31:07
Original geschrieben von Demirug
Ich sehe da keine FX mit 1.2 und "SM3 Pfad".

Ich dachte der SM3.0 Pfad bleibt Karten mit SM 3.0 Fähigkeiten vorbhalten :ratlos:

Jedenfalls ist die FX 5950 mit FC v1.2 langsamer als mit 1.1, aber klär' mich bitte auf, wenn du mehr weisst.

Demirug
2004-07-20, 22:37:35
Original geschrieben von Mr. Lolman
Ich dachte der SM3.0 Pfad bleibt Karten mit SM 3.0 Fähigkeiten vorbhalten :ratlos:

Jedenfalls ist die FX 5950 mit FC v1.2 langsamer als mit 1.1, aber klär' mich bitte auf, wenn du mehr weisst.

Der SM2 Pfad für den NV35 hat mit Patch 1.2 ein aufwendigeres Shading als der 1.1 Patch. Deswegen wird er langsamer.

Nach dem Willen von Crytek läuft der SM3 Pfad nur auf SM3 Karten. Aber nach meinem Willen läuft er eben auch auf einer GF-FX.

Stl
2004-07-20, 23:09:32
und das auch noch schneller?

Demirug
2004-07-20, 23:50:41
Original geschrieben von Stl
und das auch noch schneller?

Benchmarks gibt es erst wenn es einen offiziellen Patch 1.2 gibt.