PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich hab meine temperaturanzeige geschrottet - gefahr eines wackelkontaktes?

Dr Zappel
2004-07-19, 21:32:20
hi,
es ist sommer, außerdem waren, wie ich leider erst zu spät bemerkt habe, meine staubfilter meiner gehäuselüfter total verdreckt, so dass die luftzirkulation im case beeinträchtigt war.
Tschja, eigentlich hatte ich den hitzealarm meiner lüftersteuerung meines xaser III gehäuses immer auf 53°C gestellt.
Diese Temperatur wurde heute beim daddeln aber längerfristig um 1-2°C überschritten, und daher wollte ich die alarmtemperatur höher stellen, weil mich das alarmgepiepe genervt hat.

Meine Lüftersteuerung (kritischer punkt das rädchen rechts unten unter dem "°C/°F") (http://home.arcor.de/beliarr/strg/Capture_00005.JPG)

gedacht,gemacht, ich nehme mir einen feinen kreuzschraubenzieher, und drehe ein wenig an dem rädchen herum.
auf einmal macht es leise knack, und der widerstand beim drehen wird gleich null, die obere zeile im display zeigt nur schwachsinnige temperaturen an oder diese auf dem photo dargestellten striche.
ich zieh den schraubenzieher raus, und das rädchen fällt wie aud dem photo zu erahnen ein wenig nach unten innerhalb der lüftersteuerung.
ich habe versucht, es wieder hochzuwurschteln und daran zu drehen, jedoch erfolglos.
gelegentlich blitzte ganz kurz eine zahl auf, aber die verschwand spätestens beim weiterdrehen oder beim erneuten "fallenlassen" des rädchens.
ok, diese alarmfunktion habe ich mir nun kaputt gemacht, damit kann ich zur not auch leben, was solls.

was mir mehr gedanken bereitet, ist ob dieser zustand im system irgendwie einen kurzschluss erzeugen kann.

ist das möglich bzw für das system gefährlich?
ich kann diesen teil der lüftersteuerung separat vom systemstrom trennen, würde dies aber nicht gerne tun, weil ich dann ja auch die echtzeit-temperaturanzeige nicht mehr hätte.

Alex31
2004-07-19, 21:39:36
Würde mal schaun ob man das Modul nicht einzeln kaufen kann. Ansonsten würde ich vermuten, das es nur bei einem dummen Zufall nen kruzen geben kann.

:-)

Dr Zappel
2004-07-19, 21:43:26
dummer zufall, sagst du.?.

mhhh, auch das ist mir zu wahrscheinlich. ich werd sie erstmal auslassen, bis mich einer beruhigt ;).

huha
2004-07-19, 21:54:06
Da gibt's nur eins:

Aufmachen und nachgucken.
Bau' die Steuerung aus und zerleg' sie soweit, daß du sehen kannst, was du denn geschrottet hast. Zur Not kannst du auch ein Photo machen, dann guckt sich vielleicht jemand hier aus dem Forum die Sache mal näher an.

-huha

Dr Zappel
2004-07-19, 22:31:15
ok, bin nun aber zu faul, werd mich in den nächsten tagen mal ranmachen (bin krank).

cu

Dr Zappel
2004-07-20, 15:45:00
so, nun habbich sie auseinander gebaut, und wie zu erwarten war, ist mir alles in einzelteilen entgegengefallen, und ich bin technisch zu unversiert, um das nun alles wieder richtig zusammenzusetzen (die Flüssigkristallanzeige ist mir ein absolutes rätsel).

das sind die einzelteile: Klick (http://home.arcor.de/beliarr/strg/IMG_0736.JPG)

hier ein photo von der reinen platine:
Klick (http://home.arcor.de/beliarr/strg/IMG_0740.JPG)

so weit, so schlecht, nun habe ich mir eine nette alternetive zur lüfter steuerung einfallen lassen: Klick (http://home.arcor.de/beliarr/strg/ati%20strg%20XD.JPG)

:schlag:

huha
2004-07-20, 16:56:47
Geht das Photo von der Platine auch schärfer?

Leider erkennt man absolut nichts darauf. ;(
Wo und wie war das Display angeschlossen?

-huha

Dr Zappel
2004-07-20, 17:37:13
natürlich geht das auch schärfer, ich hab es gestern nur mal auf die schnelle gemacht, vielmehr aus spaß, denn helfen könnt ihr mir doch nicht mehr, die temperaturkontrolle is im arsch. meinen letzten post hab ich mehr zu eurer unterhaltung gemacht. aber wenns dich interessiert, werde ich noch ein pic von der platine nachliefern.

Alex31
2004-07-20, 18:01:08
Wieso Unterhaltung?? Find das net so unterhaltend, besser wäre die funktionierende Version zu sehen. Fände ich besser.

:-)

Dr Zappel
2004-07-21, 11:32:02
ok ok, hast ja recht, ich schau mal ob man nur die temp. anzeige irgendwo nachkaufen kann.

govou
2004-07-21, 11:46:17
Hast noch Garantie drauf? Wenn ja - Umtauschen.

joe kongo
2004-07-22, 12:31:41
Der Wiederzusammenbau sollte ein Kinderspiel sein.
Mach aber zuerst ein Foto von dem Bauteil (=Trimmer) mit der Beschriftung darauf, welchen du zerstört hast.