PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurzschluss auf 5V leitung -> Festplatte tot! wie ist das möglich?


Corny
2004-07-19, 22:20:16
ich habs heut durch Zufall geschafft einen Kurzschluss auf die 5V leitung meines Netzteils zu bringen. Am gleichen Kabel ist auch eine meiner 120GB Maxtor Festplatten angeschlossen.

Diese ist jetzt tot!!!!

wie kann es das geben??? ich kenn mich schon etwas mit Elektronik aus, aber das kann ich mir nicht erklären.

sobald ich einen Kurzschluss verursache (war auch nur für den bruchteil einer Sekunde auf einem dünnen Kabel) dann sinkt die Spannung doch normal auf 0! ist also das gleiche wie wenn ich den PC einfach ausschalten würde... aber warum hat es meine Festplatte nicht überlebt?

:-( :-( :-( :-(

Saro
2004-07-19, 22:38:24
Original geschrieben von Corny
ist also das gleiche wie wenn ich den PC einfach ausschalten würde...

Nur wird der PC nicht in einem Bruchteil von einer Sekunde wieder angeschaltet. Nicht umsonst sagt jeder IT Fachmann man soll einen Computer z.B. nicht aus und sofort wieder an machen. Wenn es nur die Festplatte erwischt hat, dann hast sogar nochmal Glück gehabt hätte deinen ganzen Rechner lahm legen können.

Corny
2004-07-19, 22:47:56
Original geschrieben von Saro
Nur wird der PC nicht in einem Bruchteil von einer Sekunde wieder angeschaltet. Nicht umsonst sagt jeder IT Fachmann man soll einen Computer z.B. nicht aus und sofort wieder an machen. Wenn es nur die Festplatte erwischt hat, dann hast sogar nochmal Glück gehabt hätte deinen ganzen Rechner lahm legen können.


trotzdem schei*e :-( natürlich die platte mit den wichtigsten Daten!


um die zu retten werd ich wohl versuchen die Controller Elektronik meiner anderen noch Lauffähigen Platte vom gleichen Typ (sogar am gleichen Tag hergestellt) auf die kaputte platte zu bauen. dann müsste ich die daten irgendwie sichern können....

wenn das auch schief geht hab ich 2 kaputte platten... aber was soll ich sonst machen!?

DocEvil
2004-07-19, 23:03:23
einbruch auf der 5V-leitung -> netzteil versucht kurzzeitig nachzuregeln und damit steigt die spannung auf der 12V-leitung z.t. stark an.
Oder aber auch spannungsspitzen beim öffenen des kontaktes/kurzschlusses.

Corny
2004-07-19, 23:06:04
Original geschrieben von DocEvil
einbruch auf der 5V-leitung -> netzteil versucht kurzzeitig nachzuregeln und damit steigt die spannung auf der 12V-leitung z.t. stark an.
Oder aber auch spannungsspitzen beim öffenen des kontaktes/kurzschlusses.


ja, so kann ich mir das jetzt auch vorstellen. das war der platte wohl zuviel :-(

ob das mit dem tauschen der controller elektronik wohl so funktioniert?

Redy
2004-07-19, 23:20:36
Original geschrieben von Corny
ja, so kann ich mir das jetzt auch vorstellen. das war der platte wohl zuviel :-(

ob das mit dem tauschen der controller elektronik wohl so funktioniert?
Also wenn es die plattern nicht erwischt hat, sondern nur die steuerungsplatine unte, solls möglich sein diese zu erstezen. Einfach die von einer baugleichen platte einbaun, ob das aber immer problemlos funzt weis ich nicht.

Corny
2004-07-19, 23:33:14
ich hab grad etwas gegoogelt und 2 erfahrungsberichte gefunden.
nirgens hats wirklich 100%ig funktioniert. auslesen war möglich aber die platten sind bald darauf verstorben.

viel mehr als auslesen will ich garnicht!

werd mich morgen wohl mal drann setzen und schauen was sich machen lässt....
erstmal aber die daten der platte sichern von der ich die platine nehme, die ist ja auch in gefahr

desperado2000
2004-07-21, 21:46:35
Hab das gleiche mal bei meiner Samsung Festplate erlebt die von dir beschriebene Methode hat bei mir einwandtfrei funktioniert.
Viel Glück

Corny
2004-07-21, 22:08:02
bisher hatte ich auch zugriff. hab knoppix benutzt. aber das hat mit dem daten sichern nicht so recht funktioniert weil ich fast nur NTFS formatierte festplatten hier hab. jetzt installier ich mal eben auf einer der platten WinXP damit das einfacher und schneller geht...


knoppix hat sich aber grad vorhin mit einer seltsamen fehlermeldung bezüglich der "reparierten" festplatte verabschiedet. kA was jetzt damit los ist....

Corny
2004-07-22, 00:11:23
ok, die Festplatte ist jetzt wohl von uns gegangen...
sie wird zwar noch erkannt und läuft auch irgendwie, aber knoppix und winXP booten nicht mehr wenn sie angeschlossen ist. die festplatten-überprüfung bei der winxp installation nach dem akzeptieren der lizenz und vor der partitionsauswahl bleibt irgendwie auch hängen.


in der kurzen zeit wo ich zugriff hatte hab ich vollidiot natürlich etwas eher sinnloses herunter gebrannt anstatt die wichtigen Daten zu sichern. das wären 15GB auf einmal gewesen und soviel platz war sonst nirgens, musste ich erst frei machen.... tja, hätt ich wenigstens nur einen teil davon gesichert :-(

Corny
2004-07-22, 08:34:50
doch noch ein kleiner lichtblick:

die festplatten erkennung der winXP installation ist doch nicht hängen geblieben, es hat nur ewig gedauert! habs heut übernacht laufen lassen und heut früh hat er nurnoch 2 partitionen mit namen und dateisystem erkannt (der rest war namenlos und dateisystemlos erkannt worden, die größen haben gestimmt)

jetzt bootet die kiste grad seit über einer stunde winXP - evtl packt ers!