PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRÜNDLICHES bios reset? wie? tipps? hilfe!!!


KinGGoliAth
2004-07-19, 23:43:42
jetzt brauch ich aber wirklich hilfe:

ich war grade damit beschäftigt die speicher timings meines zweit pcs zu verschärfen.
is ja EIGENTLICH nich so schwer.....
verschärfen->gucken ob der rechner startet und stabil

läuft->wenn ja so lassen und weiter verschärfen, wenn nein dann zurücksetzen.

is ja eignetlich kein problem. wenn der rechner startet dann läßt man das so und wenn der rechner nich starten will dann "merkt" das bios und stellt sich auf stabile einstellungen zurück bzw wirft einen von selber ins setup.
bisher ging das so auch ganz gut. immer wenns so scharf war, einmal neustarten und ich wurde ins bios geworfen.

aber jetzt.....is der ram auf der kippe.
stabil genug zum starten aber nicht stabil genug im ins setup zu kommen.
ich hab schon alle möglichen dinge versucht und bios reset gemacht aber es wird irgendwie alles gelöscht bis auf die ram timings. sogar das asus bootlogo kommt wieder also war der reset da aber ins bios komme ich trotzdem nich.

bitte helft mir. das sieht hier grade garnich gut aus. bin für jeden ansatz dankbar :( :( :( :( :( :( :(

Sephiroth
2004-07-20, 00:22:22
Laß mal für ein bis zwei Stunden die Batterie draußen und/oder Versuch es mit einem anderen RAM Riegel.

Btw. auf was hast denn die Timings gestellt gehabt?

KinGGoliAth
2004-07-20, 00:26:49
ja. ich hab grad batterie draussen, bios reset jumper drauf, strom abgestöpselt und warte.....:(

ram (2 riegel) hab ich schon ganz rausgenommen bzw nur einen rein. immer der gleiche fehler bzw startet garnich erst ganz ohne ram.

timings waren.....öhm.....frag mich nich nach der bezeichnung. bin da nich sooooo der kenner ;)
also
spd is 2,5
dann kamen 2 einträge auf 3
und ein eintrag auf 8

damit lief es stabil sweit ich mich erinner und laut memtest86 sogar mit mehr als 100mb/sec mehr durchsatz als mit dem standard setting.

da wollte ich antürlich mal nach mehr gucken und habe den ersten 3er eintrag auf 2 gestellt.

seit dem is die kiste total hysterisch :( :( :(


bei spd 2.0 is der pc garnich erst gestartet ABER nach aus- und einschalten konnte ich wenigstens ins bios und das wieder rückgängig machen

stickedy
2004-07-20, 00:35:53
CMOS-Löschen = CMOS-Löschen. Ob du jetzt die Batterie 2 Sekunden raus nimmst oder 2 Tage oder nur den Jumpoer steckst, am Resultat ändert sich nichts! Alles andere sind Legenden...

KinGGoliAth
2004-07-20, 00:51:48
Original geschrieben von Sephirot
Laß mal für ein bis zwei Stunden die Batterie draußen und/oder Versuch es mit einem anderen RAM Riegel.

Btw. auf was hast denn die Timings gestellt gehabt?

vs.

Original geschrieben von stickedy
CMOS-Löschen = CMOS-Löschen. Ob du jetzt die Batterie 2 Sekunden raus nimmst oder 2 Tage oder nur den Jumpoer steckst, am Resultat ändert sich nichts! Alles andere sind Legenden...

;)

is eigentlich auch meine meinung aber trotzdem: die ram timings sind nicht gelöscht obwohl ich schon mehrmals nen reset gemacht habe.
ich versuch das gleich nochmal. isschon seit ner halben stunde auf reset + keine batterie.
mal gucken was sich getan hat.

hoffentlich geht das ding gleich wieder sonst weiß ich echt nich mehr wie das weitergehen soll. :-(

stickedy
2004-07-20, 01:01:48
Das mag ja sein, aber daran ändert sich auch nix, wenn du die Batterie das nächste halbe Jahr draußen läßt...

Woher weißt du eigentlich, dass die Ram-Timings nicht zurückgesetzt wurden? Ich denke eher, dass der Speicher nen "Klatscher" abbekommen hat...

KinGGoliAth
2004-07-20, 01:04:11
is das möglich dass der speicher beschädigt wird nur weil man die timings hochstellt respektive runterstellt?

das glaub ich nich.........aber ich kann den ram mal in meinem asrock board testen. hat sd+drr ram support ;)

ich mach mich mal an die arbeit aber ich denke dass der ram ok is...

edit:
ich "weiß" dass die ram timings nicht zurück gesetzt wurden weil der ram den gleichen fehler macht den er auch schon am anfang der geschihte machte: rechner startet aber nach dem ram check und "pnp init" is schluß mit dem starten....:(

Sephiroth
2004-07-20, 01:20:05
Original geschrieben von stickedy
Das mag ja sein, aber daran ändert sich auch nix, wenn du die Batterie das nächste halbe Jahr draußen läßt...

Woher weißt du eigentlich, dass die Ram-Timings nicht zurückgesetzt wurden? Ich denke eher, dass der Speicher nen "Klatscher" abbekommen hat...
Legenden haben immer einen Funken Wahrheit in sich ;)
Legende hin oder her, schaden tut es auf keinen Fall ...

Und eben wegen dem "Klatscher" wollt ich die RAM TImings erfahren, doch die hören sich für mich nun nicht gerade soo aggressiev an, als das dabei der RAM kapuut geht. Bei CL 1,5 soll das jedoch schon Leuten passiert sein.

KinGGoliAth
2004-07-20, 01:35:02
hm.

also die rams aus meinem "kaputten" pc laufen in meinem game pc problemlos.
der ram aus meinem game pc macht im "kaputten" pc genau so einen schwachfug wie der alte.
und das tolle asrock board erkennt den ddr ram von beiden pcs GARNICHT!

langsam hab ich echt die schnauze voll von dieser scheiß firma. ich kauf mir bestimmt nie wieder was von diesem billig schrott und ich kann auch allen anderen nur abraten ihre finger von diesem asrock müll zu lassen. damit hat man nur festgetrockneten ärger am arsch kleben.
NIE WIEDER ASROCK

so das musste mal raus.
also es scheint wirklich daran zu liegen dass entweder immernoch die alten settings im bios sind oder da is bischen mehr putt gegangen am mainboard...

:-( :-( :-( :-(

Weyoun
2004-07-20, 08:35:24
Wenn immer noch die alten Settings drauf sind, dann frag doch mal bei den Asrocks nach, ob sie dir einen neuen Bios Baustein geben, den du einbauen kannst. Evtl. hat einer deiner Bekannten das gleiche Mainboard und flasht mit diesem oder deinem Mainboard auf deinen "kaputten" Stein ein neues Bios?

--> Neuen Chip einbauen, kucken obs jetzt geht. Wenn ja, dann bereitest du mit deinen anderen PCs eine Flashdiskette vor. D.h. alle relevanten Daten zum Booten + Flashdatei + Flashprogramm. Jetzt bootest du mit dem guten Chip von der Diskette. Wenn er mit dem Booten fertig ist und die Dos Konsole auf Eingabe wartet, dann nimmst du deinen laufenden (!) PC und baust vorsichtig den vorher eingebauten Chip raus. Dafür steckst du jetzt deinen alten Chip rein, startest das Flashprogramm und flasht ein neues Bios drauf. Das dürfte dann die Abhilfe bringen.

Du kannst aber auch Mainboards hernehmen, die nicht von Asrock sind, aber den gleichen Biosbaustein besitzen.

KinGGoliAth
2004-07-20, 18:22:01
hm. *g*

also das asrock board is nur so ein test board, dass ich für den ram benutzt habe. oder benutzen wollte. aber da es nicht ging.....naja das musste eben mal gesagt werden mit dem fluchen ;)

ne das board was kaputt is, is von asus. ich werd das heute abend nochmal alles probieren ob das nicht doch so geht wie ich das möchte und wenn es immer noch nich geht dann bring ich das zum wohl gezwungener maßen als garantiefall zum händler onkel zurück.


hm. bios chip aus dem laufenden pc ausbauen? klingt nach kamikaze :D
meinst du das geht echt? einfach im laufenden betrieb das ding da rauswühlen? hast das selber schonmal gemacht?

und wenn der sockel des bios chips der selbe ist dann kann man dem auj jedem board mit dem selben sockel flashen egal welches board und hersteller? hmmmmmm da hat aber jemand um viele ecken gedacht. das könnte ich wirklich mal nachgucken/austesten.

edit:
sobald meine letzten fragen da oben beantwortet sind ;)

stickedy
2004-07-20, 18:53:39
hm. bios chip aus dem laufenden pc ausbauen? klingt nach kamikaze
meinst du das geht echt? einfach im laufenden betrieb das ding da rauswühlen? hast das selber schonmal gemacht?
Ja, dieses "Hot-Swapping" geht schon, hab ich öfters schon gemacht.
Man sollte am besten Gummihandschuhe anhaben zwecks Leitfähigkeit... Aber mit den neuen PLLC-Bausteinen ist das sowieso ein elendes Gefummel. Deswegen hab ich mir für wenig Euro nen ct'-Flasher (ISA-Karte) + Adapter besorgt. Da geht das ganze wesentlich stressfreier.

Wobei ich aber immernoch nicht glaube, dass das bei dir das Problem ist...


und wenn der sockel des bios chips der selbe ist dann kann man dem auj jedem board mit dem selben sockel flashen egal welches board und hersteller? hmmmmmm da hat aber jemand um viele ecken gedacht. das könnte ich wirklich mal nachgucken/austesten.
Prinzipiell schon, aber nicht mit den normalen Award bzw. AMI-Tools. Dazu muss man dann uniflash (www.uniflash.org) bemühen. Wobei es beim gleichen Chipsatz-Hersteller auch evtl. geht, dass ist wegen dem BootBlock etwas diffiziel... Aber das führt wohl zu weit weg. Mit uniflash gehts jedenfalls ohne Problem (sofern der Chipsatz und der Flash-Chip unterstützt werden).

KinGGoliAth
2004-08-07, 13:13:22
hallo nochmal

ich hab gestern das mal versucht und es hat tatsächlich funktioniert.

an dieser stelle nochmal vielen dank für eure hilfe. das hat mich echt gerettet.